News

HP Z32k G3: Monitor mit Thunderbolt 4 und neuer IPS-Technik

HP hat einen neuen 4K-Monitor präsentiert. Der HP Z32k G3 soll dank IPS-Black nicht nur hohe Kontraste durch tiefes Schwarz bieten. Obendrein löst er mit 4K auf und bietet Thunderbolt 4.

IPS-Panel der neuesten Generation

Der HP Z32k G3 kommt mit einem leistungsstarken IPS-Panel daher. Dieses stammt aus dem Hause LG und soll ein Kontrastverhältnis von 2000:1 bieten können – erstaunlich hoch im Vergleich zu herkömmlichen IPS-Panels. Damit ist LG pünktlich zur IFA wirklich breit aufgestellt. So versorgt der Elektronikkonzern aus Südkorea auch den biegsamen Corsair XENEON FLEX 45WQHD240 mit einem passenden Panel. Doch der HP Z32k G3 möchte nicht nur mit seinem kontrastreichen IPS-Panel punkten. Hinzu kommen eine Auflösung in 4K UHD (3.840 × 2.160 Pixel) sowie 60 Hz Bildwiederholrate.

HP Z32k G3
Bild: HP

Dank einer Größe von 32 Zoll dürfte er perfekt für den heimischen Schreibtisch sein. Wem das zu klein ist, der sollte sich vielleicht den ebenfalls bei der IFA vorgestellten LG G2 OLED evo Gallery Edition mit 97 Zoll einmal näher ansehen. Auch bei der Farbwiedergabe verspricht HP viel. So soll der Monitor den Farbraum sRGB zu 100 Prozent und den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abdecken können. Während die Schwarzwerte dank IPS-Black hoch sein dürften, entspricht die Hintergrundbeleuchtung wohl eher dem gängigen Standard. So soll hier DisplayHDR-400 zum Einsatz kommen.

Thunderbolt 4 bietet viele Features

Viele Office-Anwender wird freuen, dass HP auf Thunderbolt 4 setzt. Die moderne Schnittstelle bietet einige Features, auf die man am Arbeitsplatz nicht verzichten möchte. Neben einer rasend schnellen Datenübertragung profitiert man bei dem Standard auch von einer Stromversorgung externe Geräte.

HP Z32k G3
Bild: HP

Beim HP Z32k G3 soll diese bis zu 100 Watt stark sein, was beispielsweise die Bildübertragung und zeitgleiches Laden eines Notebooks über USB-C-Port ermöglicht. Darüber hinaus bietet der Monitor noch vier USB-A-Ports sowie einen weiteren USB-C-Port, der immerhin 15 Watt Ausgangsleistung bietet.

Preis und Verfügbarkeit

Noch in diesem Jahr soll der HP Z32k G3 in den Handel kommen. Genauer gesagt im November soll es soweit sein. Wie teuer der vielversprechende 32-Zoller von HP wird, ist aber leider noch unbekannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,169 Beiträge 2,030 Likes

HP hat einen neuen 4K-Monitor präsentiert. Der HP Z32k G3 soll dank IPS-Black nicht nur hohe Kontraste durch tiefes Schwarz bieten. Obendrein löst er mit 4K auf und bietet Thunderbolt 4. IPS-Panel der neuesten Generation Der HP Z32k G3 kommt mit einem leistungsstarken IPS-Panel daher. Dieses stammt aus dem Hause LG und soll ein Kontrastverhältnis … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"