News

IFA 2022 Berlin: Bereits über 80 Prozent des Messegeländes belegt

Die International Funkausstellung füllt sich. Wie die Verantwortlichen bestätigt haben, ist das Messegelände für die IFA 2022 Berlin bereits zu über 80 Prozent belegt. Das letzte Gastspiel der altehrwürdigen Messe in der deutschen Landeshauptstadt verspricht also noch einmal, ein voller Erfolg zu werden. Während im Gegensatz dazu bei der Gamescom 2022 in Köln ein Hersteller nach dem anderen absagt.

IFA 2022 Berlin: Flächen bereits fast vollständig belegt

Knapp zwei Monate, bevor die IFA 2022 Berlin ihre Pforten öffnet, ist das Messegelände bereits zu über 80 Prozent belegt. Mit mehr als 30 Messehallen sowie mehreren Sonderflächen füllt die IFA 2022 das traditionsreiche Messegelände im Zentrum Berlins.

Die IFA, deren verantwortliche Führungsriege erst im Mai 2022 vollständig wechselte, hat den Anspruch, die „global bedeutendste Messe für Consumer- und Home Electronics“ zu markieren. Das geht aus der Pressemitteilung hervor. Diesem Anspruch wird man einmal mehr gerecht, denn Hersteller aus der ganzen Welt und allen Bereichen der Branche haben ihre Teilnahme mittlerweile verbindlich bestätigt.

„Mit dieser Vielfalt und der Abbildung des gesamten Marktes schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für den Messeerfolg unserer Aussteller und Besucher“, sagt Kai Mangelberger, Director IFA 2022.

Virtuelle Planung bereits ab Juli

Noch im Juli 2022 wird die Messe Berlin mit IFA Virtual eine B2B-Plattform an den Start bringen, um den Besuch auf der Messe im Vorfeld planen zu können. Sie dient der Vorbereitung des Messebesuchs, ermöglicht Networking und bietet zusätzliche Information zur IFA 2022 Berlin. Diese wird dann auch eine vollständige Ausstellerliste und Produkthighlights enthalten.

Die Hallenpläne für das Messegelände selbst, seien derzeit noch nicht finalisiert: „Wir sind positiv überrascht, wie viele kurzfristige Anmeldungen wir derzeit noch erhalten. Um alle Aussteller unterbringen zu können und die Hallen für die Besucher ansprechend zu gestalten, arbeiten wir bis zum Schluss an den Ausstellerlisten und Hallenplänen”, so Mangelberger.

IFA 2022 Aussteller: Welche Bereiche erwarten dich?

Einen groben Überblick über den Aufbau und die verschiedenen Bereiche liefert allerdings schon jetzt der veröffentlichte Grundplan der dir zeigt, welche verschiedenen Themengebiete du wo finden kannst.

IFA 2022 Berlin Grundplan
Bild: IFA / Messe Berlin

Konkret erwarten dich die folgenden Bereiche und Aussteller:

IFA Home & Entertainment: Umfasst die neuesten Entwicklungen von TV-Geräten und Home Entertainment sowie eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen für den täglichen Gebrauch. Mit dabei sind Hersteller wie Epson, LG, Metz, Panasonic, Samsung, TCL, Toshiba und Vestel.

IFA Audio: Hier dreht sich alles um guten Klang, Hightech und Design, sowie um zukunftsweisende Konzept, neueste Produkte und Themen-Highlights wie Noise Cancelling & True Wireless Headphones, Audio-Streaming, Immersive oder Spatial Audio, Smart Speaker und Soundsysteme. Mit dabei sind Aussteller wie Audio-Technica, Block, Jabra, TEAC und mehr.

IFA Household Appliances: AEG, BEKO, Beurer, Bosch, Grundig, Kärcher und viele mehr zeigen hier Neuheiten im Bereich der Haushaltsgeräte, Körperpflege, Welness, Heizen und Raumklima.

IFA Computing and Gaming: Asus, AVM, Hama, MSI und TP-Link präsentieren in diesem Bereich Computer, Spiele und behandeln Themen wie Datenspeichertechnologien, Cloud-Lösungen und Cybersicherheit.

IFA Imaging: Du fotografierst gerne oder erstellst Videos? Dann bist du in diesem Bereich genau richtig. IFA kooperiert zudem mit der Berlin Photo Week, um die Vielfalt der Imaging-Branche zu repräsentieren.

IFA Fitness & Digital Health: Was gibt es Neues im Bereich der Fitness- und Gesundheitstechnologie? Das erfährst du hier aus erster Hand von Herstellern wie Fitbit, Garmin und Therabody.

IFA Communication: Hier dreht sich alles um die Kommunikation und Konnektivität. Vertreten sind Hersteller wie Brodos, Honor, Huawei, Nokia und Telefonica.

IFA NEXT: Bei IFA NEXT geht es um die Zukunft der Technik, um Lifestyle und um die Bereitschaft, neue Produkte und Konzepte auszuprobieren. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Expertenpanels und Startup-Pitches.

IFA Global Markets: Die internationale Sourcing-Plattform für ODMs & OEMs der IFA wurde 2016 gegründet. Hier geht es vor allem um Networking für Fachbesucherinnen und Fachbesucher.

Die IFA 2022 Berlin findet vom 02. bis 06. September in der deutschen Landeshauptstatt statt. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich und schlagen mit mindestens 13,00 Euro für eine Tageskarte zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,107 Beiträge 1,874 Likes

Die International Funkausstellung füllt sich. Wie die Verantwortlichen bestätigt haben, ist das Messegelände für die IFA 2022 Berlin bereits zu über 80 Prozent belegt. Das letzte Gastspiel der altehrwürdigen Messe in der deutschen Landeshauptstadt verspricht also noch einmal, ein voller Erfolg zu werden. Während im Gegensatz dazu bei der Gamescom 2022 in Köln ein Hersteller … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"