News

IFA 2022: Jabra Elite 5 TWS-In-Ears vorgestellt

Auf der diesjährigen IFA spielt auch das Thema HiFi eine große Rolle. So präsentierte im Rahmen der Funkausstellung beispielsweise Anker seine neuesten Kopfhörer. Doch auch Platzhirsch Jabra darf in diesem Bereich natürlich nicht fehlen. Die dänischen Kopfhörer-Experten haben mit den Jabra Elite 5 ein neues Paar TWS-Kopfhörer präsentiert, das unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung aber auch den Audio-Codec aptX an Bord haben soll.

Bis zu 34 Stunden Akkulaufzeit bei den Jabra Elite 5

Mit den Jabra Elite 5 kommt kein neues Flaggschiff von dem dänischen Unternehmen. Vielmehr siedeln sich die True-Wireless-In-Ears in der oberen Mittelklasse an. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie technisch nicht auf dem neuesten Stand sind. So bieten die neuen Kopfhörer mit Qualcomm aptX den wohl modernsten Audio-Codec. Dieser verspricht nicht nur eine verlustfreie Musikübertragung über Bluetooth. Obendrein sorgt der Qualcomm QCC3050-Chip auch für möglichst geringe Verzögerungen zwischen Bild und Ton – wichtig für Videostreaming.

Jabra Elite 5
Bild: Jabra

Während der Audio-Codec vielversprechend klingt, scheinen die Treiber auf den ersten Blick etwas untermotorisiert. Schließlich messen diese gerade einmal 6 mm. In Sachen Akkulaufzeit klingen die Kopfhörer wieder ganz groß. So sollen die Kopfhörer selbst sechs Stunden bieten. Das Ladecase sorgt für weitere 28 Stunden, was insgesamt 34 Stunden Musikgenuss verspricht. Ist der Akku einmal leer, lässt er sich wahlweise über das USB-Kabel oder aber über Qi-Ladefläche aufladen.

Aktive Geräuschunterdrückung an Bord

Mithilfe der insgesamt sechs Mikrofone an Bord der Jabra Elite 5 kann man nicht nur telefonieren. Obendrein sind diese auch der Ausgangspunkt für das hybride ANC, welches hier zum Einsatz kommt. Die Mikrofone zeichnen nicht nur die Hintergrundgeräusche auf, sondern messen auch den Schall zwischen Kopfhörer und Ohr. So soll ein möglichst effektives Unterdrücken nerviger Nebengeräusche erreicht werden. Sportler werden sich darüber freuen, dass die schicken Kopfhörer nach IP55 vor Staub und Wasser geschützt sind. Damit dürfte insbesondere Schweiß kein Problem sein.

Preis und Verfügbarkeit

Die Jabra Elite 5 sind ab sofort im Handel erhältlich. Hier hast du die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Beige. Die dänischen HiFi-Experten rufen eine UVP von 149,99 Euro auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,347 Beiträge 2,056 Likes

Auf der diesjährigen IFA spielt auch das Thema HiFi eine große Rolle. So präsentierte im Rahmen der Funkausstellung beispielsweise Anker seine neuesten Kopfhörer. Doch auch Platzhirsch Jabra darf in diesem Bereich natürlich nicht fehlen. Die dänischen Kopfhörer-Experten haben mit den Jabra Elite 5 ein neues Paar TWS-Kopfhörer präsentiert, das unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung aber … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"