News

Kia EV9: E-SUV soll Reichweite von 541 km bieten

Zum Kia EV9 gibt es erste technische Daten. Und die klingen schon einmal verheißungsvoll. So soll der 99,8 kWh große Akku eine Reichweite von 541 km stemmen können.

Kia EV9 soll ausdauerndes E-SUV werden

Derzeit überbieten sich die Hersteller von Elektroautos mit neuen Reichweitenrekorden. So kündigte erst kürzlich Fisker an, dass das kommende E-SUV Fisker Ocean Ultimate eine Reichweite von bis zu 707 km bieten können soll. Nicht ganz lang, aber dennoch beachtlich, dürfte die Reichweite des Kia EV9 werden. Das lassen uns zumindest die nun vom Hersteller veröffentlichten technischen Daten des bald erscheinenden E-SUV hoffen. Schließlich lässt sich an diesen ablesen, dass das Elektroauto bis zu 541 km mit einer vollen Akkuladung fahren können soll.

kia ev9
Bild: Kia

Insbesondere im direkten Vergleich mit dem bereits erhältlichen Kia EV6 ist das ein deutlicher Sprung. Dieser bietet nämlich eine Reichweite von 528 km. Für die entsprechende Ausdauer soll ein großer 99,8 kWh Akku sorgen, der im knapp fünf Meter langen und ca. 2 Meter breiten Fahrzeug ausreichend Platz haben dürfte. Auch Daten zum Motor hat Kia herausgegeben. So setzt der Kia EV9 auf einen 150 kW starken Elektromotor, der mit Heckantrieb einen Drehmoment von 350 Nm erreichen soll.

kia ev9
Bild: Kia

So soll das E-SUV in unter zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Das mag kein Spitzenwert für ein Elektroauto sein, ist für ein erfahrungsgemäß schweres SUV aber durchaus beachtlich. Wem die Leistung nicht genügt, der soll auch eine stärkere Alternative geboten bekommen. So möchte Kia sein E-SUV auch mit einem Dual-Motor und entsprechendem Allradantrieb anbieten. Hier beträgt die Leistung beachtliche 283 kW, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp sechs Sekunden möglich machen soll.

Vierte Version mit satter Power kommt 2025

Sollte man weder großen Wert auf Ausdauer, noch auf Leistung legen, ist das Basismodell des EV9 durchaus interessant. Dieses kommt mit einem 76,1 kWh großen Akku daher und bietet nur einen Motor. Mit der Leistung von 160 kW schafft es die mutmaßlich günstigste der drei Ausführungen innerhalb von 8,2 Sekunden von 0 auf 100. Welche Einbußen man hier bzgl. der Reichweite machen muss, ist bislang noch unklar. Für Sportbegeisterte mit Hang zur Elektromobilität soll im Jahr 2025 eine vierte Variante des Kia EV9 folgen.

Schon gesehen? Kia EV9: Erster Blick auf Karosserie und Innenraum des E-SUV

Die als GT-Version bezeichnete Ausführung dürfte wohl noch eine oder zwei Schippen in Sachen Leistung drauflegen. Leider kennen wir bislang noch keine Zahlen zur GT-Variante. Unabhängig der Ausführung soll der Kia EV9 jede Menge Platz bieten. Insgesamt sieben Personen sollen in dem E-SUV unterkommen können. Wann man jedoch in dem vielversprechenden Elektroauto Platz nehmen können wird, ist bislang noch ungewiss. Auch Zeiträume für die Auslieferung oder gar Preise nannte das Unternehmen bislang noch nicht.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"