News

Kia EV9: Erster Blick auf Karosserie und Innenraum des E-SUV

Mit dem Kia EV6 gelang dem südkoreanischen Hersteller auf dem hiesigen Elektromarkt der Durchbruch. Nun möchte das Unternehmen noch eine Schippe drauflegen. Und das in jeder Hinsicht. Der nun angekündigte Kia EV9 (offizielle Webseite) kommt nämlich im Großformat.

Kia EV9 kommt mit drei Sitzreihen

Die Katze ist aus dem Sack. Kia hat mit dem EV9 sein nächstes Gefährt mit vollelektrischem Antrieb präsentiert. Dieses unterscheidet sich optisch doch deutlich vom im Oktober 2021 in den deutschen Handel gegangenen Kia EV6. Anhand der ersten Bilder, die der südkoreanische Automobilhersteller nun veröffentlicht hat, dürfen wir endlich einen Blick in den Innenraum und auf die Karosserie werfen. Dabei wird klar, dass der EV9 ein waschechtes SUV im Großformat wird.

Kia EV9
Bild: Kia

Doch nicht nur der reine Größenunterschied fällt im direkten Vergleich zum EV6 auf. Während das deutlich kleinere Elektroauto der Kompaktklasse auf jede Menge Rundungen setzt, kommen beim großen E-SUV eher klare Kanten zum Einsatz. Aus der voluminösen Karosserie folgt natürlich auch jede Menge Platz. Das auf der von Kia selbst entwickelten E-GMP Plattform basierende Elektroauto kommt dementsprechend auch wahlweise mit sechs oder sieben Plätzen im Innenraum daher.

Den Boden des Innenraums möchte Kia flach gestalten, um für möglichst viel Komfort zu sorgen. So verwundert es auch nicht, dass sich die Sitze des Fahrzeugs sogar in eine Liegeposition verbringen lassen können. Das soll jedoch nicht auf die Möglichkeit vollautonomen Fahrens hindeuten, sondern eher zum Entspannen während der Ladepause einladen. Inwiefern sich die Position der einzelnen Sitze anpassen lässt, soll jedoch auch von der Fahrzeugkonfoguration abhängen.

Kia EV9
Bild: Kia

So soll es alternativ auch möglich sein, die Sitze hinter Fahrer und Beifahrer kurzerhand um 180 Grad zu drehen. Das ist insbesondere für Familien interessant, die mit mehreren Kindern unterwegs sind und ein „Bus-Flair“ schaffen wollen. Auch für einen Campingausflug könnte sich das durchaus bezahlt machen. Erstaunlich ist die gute Ausstattung der dritten Sitzreihe. Da sich auch hier Lademöglichkeiten für Smartphone und Co. sowie Getränkehalter befinden sollen, muss man wohl auch in der letzten Reihe auf nichts verzichten.

Panoramadisplay mit insgesamt drei Bildschirmen

Die erste Sitzreihe wirkt wiederum recht bodenständig und weniger futuristisch als bei vielen Modellen der Konkurrenz. So fällt vor allem das große Panoramadisplay auf, das der Hersteller hier verbaut. Im Kia EV9 soll dieses das gesamte Armaturenbrett zieren. Es setzt sich aus insgesamt drei Bildschirmen zusammen, die 2x 12,3 Zoll und 1x 5 Zoll messen. Angesichts der Bildschirmvielfalt verwundert es nicht, dass Kia hier vor allem auf eine Touch-Steuerung setzen möchte. Tesla lässt grüßen. Jedes der drei Displays bekommt eine eigene Aufgabe zugewiesen. Beispielsweise soll das rechte der Navigation dienen.

Präsentation Ende März

Die ersten Informationen machen schon einmal Lust auf mehr. Insbesondere zu den technischen Daten würden wir natürlich alle gerne mehr wissen. Bislang äußerte sich Kia nur zur Reichweite. Diese soll beim Kia EV9 bis zu 540 km lang sein. Spannend klingt auch die Schnellladefunktion. Innerhalb von sechs Minuten soll das E-SUV genügend Energie für weitere 100 km Strecke sammeln können. Laut Herstellerangaben soll aber noch im März eine umfangreiche Präsentation zu dem Fahrzeug mit vielen Details folgen. Wir halten euch auf dem laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,349 Beiträge 2,621 Likes

Mit dem Kia EV6 gelang dem südkoreanischen Hersteller auf dem hiesigen Elektromarkt der Durchbruch. Nun möchte das Unternehmen noch eine Schippe drauflegen. Und das in jeder Hinsicht. Der nun angekündigte Kia EV9 (offizielle Webseite) kommt nämlich im Großformat. Kia EV9 kommt mit drei Sitzreihen Die Katze ist aus dem Sack. Kia hat mit dem EV9 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"