News

Luftverkehr in Deutschland wegen technischer Probleme eingeschränkt

Der Luftverkehr in Deutschland war am vergangenen Mittwoch für mehrere Stunden eingeschränkt. Der Grund waren technische Probleme einer Software bei der Flugsicherung. Mittlerweile soll die Störung weitestgehend behoben sein.

Luftverkehr in Deutschland eingeschränkt

Der gesamte Luftverkehr in Deutschland war am vergangenen Mittwoch nur eingeschränkt möglich. Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung sollen am frühen Mittwochmorgen, ausgerechnet zu Beginn der Ferienzeit, den Flugverkehr zeitweise lahmgelegt haben.

Beim Aufspielen eines Updates im Kontrollcenter Langen soll es zu Problemen gekommen sein. Mit weitreichenden Folgen. Das Center in Langen ist für den Luftraum in der Mitte Deutschlands zuständig und deckt wichtige Flughäfen wie Düsseldorf, Köln oder Frankfurt ab. Zudem ist man von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze im Westen bis nach Thüringen hin tätig.

Die Störung konnte allerdings wenige Stunden später, um 9 Uhr, am Mittwochmorgen wieder behoben werden, wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung bestätigt hat.

Dennoch kommt es an deutschen Flughäfen weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen, besonders am wichtigen Frankfurter Flughafen, wie man auf Twitter mitteilt. Mit Folgen für ganz Europa. Überflüge hingegen waren nicht betroffen, da die Fluglotsen in diesem Fall vom Center in Karlsruhe überwacht werden.

Die Deutsche Flugsicherung (DSF) vermeldet hingegen weder auf ihren Social-Media-Kanälen, noch auf der eigenen Homepage Informationen zum eingeschränkten Luftverkehr. Auch der Airport Frankfurt hat nach dem 29. Juni keine Informationen zu den Problemen mehr geteilt. Unklar ist also, ob mittlerweile wieder alles reibungslos läuft.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,992 Beiträge 1,872 Likes

Der Luftverkehr in Deutschland war am vergangenen Mittwoch für mehrere Stunden eingeschränkt. Der Grund waren technische Probleme einer Software bei der Flugsicherung. Mittlerweile soll die Störung weitestgehend behoben sein. Luftverkehr in Deutschland eingeschränkt Der gesamte Luftverkehr in Deutschland war am vergangenen Mittwoch nur eingeschränkt möglich. Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung sollen am frühen Mittwochmorgen, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"