News

Master & Dynamic MW75: Premium-ANC-Kopfhörer starten für 599 Euro

Mit dem Master & Dynamic MW75 bläst das Audio-Unternehmen mit Sitz in New York zum Frontalangriff auf Apple AirPods Max und die neuen Sony WH-1000XM5. Der Over-Ear-Kopfhörer bietet eine adaptive Geräuschunterdrückung (ANC), bis zu 32 Stunden Akkulaufzeit und hochwertige angewinkelte Beryllium-Treiber.

Master & Dynamic MW75: Premium-Kopfhörer im Detail

Mit dem Master & Dynamic MW75 hat der Audio-Hersteller einen neuen Premium-Over-Ear-Kopfhörer vorgestellt, der es bereits Ende Juni 2022 mit der Konkurrenz von Apple und Sony aufnehmen soll.

Bei der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) setzt man auf ein adaptives Modell, das sich automatisch an die Umgebung anpassen kann. Insgesamt drei ANC-Modi stehen dabei zur Wahl, während vier Mikrofone die Umgebungsgeräusche messen und entsprechend unterbinden. Einen Transparenzmodus, hier Ambient-Listening-Mode genannt, gibt es natürlich ebenfalls. Dieser verstärkt entsprechend Geräusche aus der Umgebung, um so für mehr Sicherheit oder klarere Gespräche zu sorgen.

Vier weitere Mikrofone sollen zudem klare Telefongespräche, auch in lauten Umgebungen, ermöglichen. Sie sollen Wind- und Umgebungsgeräusche effektiv herausfiltern und so für eine klare Verständlichkeit sorgen.

Für einen satten Klang kommen zudem angewinkelte Beryllium-Treiber mit einem Durchmesser von 40 mm zum Einsatz. Zu deren Spezifikationen äußerte sich der Hersteller allerdings noch nicht. Über die M&D Connect App lässt sich der Klang allerdings mithilfe eines Equalizers zusätzlich anpassen.

Bis zu 32 Stunden Akkulaufzeit

Der Akku der Master & Dynamic MW75 soll mit deaktiviertem ANC rund 32 Stunden lang durchhalten können. Mit aktivierter Geräuschunterdrückung sind immerhin noch gute 28 Stunden drin. Zudem gibt es eine Schnellladefunktion. Hier sollen 15 Minuten Aufladung via USB-Type-C ausreichen, um den Over-Ear-Kopfhörer für sechs Stunden Musikwiedergabe mit Strom zu versorgen.

Zur weiteren Ausstattung zählt eine Trageerkennung, bei der die Musikwiedergabe automatisch pausiert wird, wenn den den Kopfhörer abnimmst. Kabellos funkt der MW75 via Bluetooth 5.1, wobei der Hersteller hier eine Reichweite von rund 30 Metern verspricht.

Dank Qualcomm aptX Adaptive-Codec passt sich die Qualität, Bitrate und Latenz der Audiowiedergabe automatisch an die Gegebenheiten an und ermöglicht so unter Idealbedingungen auch eine HD-Audioqualität.

Master & Dynamic MW75 Design
Bild: Master & Dynamic

Im Vergleich zum Vorgänger MW65 wurde das Design zudem generalüberholt und spürbar verbessert. Die Ohrmuscheln sind aus leichtem und strapazierfähigem Aluminium gefertigt. Lammleder und Memory Foam sollen an den Ohrmuscheln für einen hohen Tragekomfort sorgen. Das Gewicht des MW75 fällt mit rund 340 Gramm aber ungewöhnlich hoch aus. Bleibt abzuwarten, wie bequem der Kopfhörer damit tatsächlich ist.

Preis und Verfügbarkeit

Der Master & Dynamic MW75 Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer ist ab dem 28. Juni 2022 im Handel erhältlich. Angeboten wird er laut Produktwebsite in drei verschiedenen Farbvarianten mit schwarzem Leder und Gunmetal-Finish, grauem Leder und silbernem Metall-Body oder braunem Leder und silbernem Metall. Die UVP des Herstellers liegt bei 599 Euro.

Damit bewegt man sich auch preislich einmal mehr in Regionen der Konkurrenz aus den Häusern Apple und Sony. Spannend wird es zudem sein zu sehen, wie sich das Modell akustisch im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, zumal auch Sennheiser in Kürze mit dem Momentum 4 Wireless an den Start gehen wird. Das Vorgängermodell, Master & Dynamic MW65 ANC, gibt es aktuell für rund 428 Euro bei Amazon. 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,779 Beiträge 1,872 Likes

Mit dem Master & Dynamic MW75 bläst das Audio-Unternehmen mit Sitz in New York zum Frontalangriff auf Apple AirPods Max und die neuen Sony WH-1000XM5. Der Over-Ear-Kopfhörer bietet eine adaptive Geräuschunterdrückung (ANC), bis zu 32 Stunden Akkulaufzeit und hochwertige angewinkelte Beryllium-Treiber. Master & Dynamic MW75: Premium-Kopfhörer im Detail Mit dem Master & Dynamic MW75 hat … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"