News

Medion Erazer präsentiert drei neue Gaming-Notebooks

Natürlich geht der Release der neuesten Nvidia Grafikkarten auch nicht an Medion spurlos vorbei. Der PC-Hersteller, welcher sich insbesondere mit seinem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht hat, stellte nun das neueste Lineup der beliebten Erazer-Serie vor. Neben dem bereits mit GeForce RTX 4000 erhältlichen im Januar vorgestellten Medion Erazer Beast X40 kommen nun drei weitere neue Gaming-Notebooks in den Handel.

Neue Notebooks mit GeForce RTX 4000

Auch, wenn es sich bei den neuesten Notebooks von Medions Gaming-Marke um maßgeschneiderte Lösungen für Videospielfreunde handelt, betont das Unternehmen die Allroundfähigkeiten der Modelle. Von der tollen Leistung soll man nämlich nicht nur beim Zocken profitieren können. Insbesondere auch Kreativschaffende, die beruflich oder privat mit Bild- und Videobearbeitung oder Grafikdesign zu tun haben, sollen hier voll auf ihre Kosten kommen. Dafür sorgt in aller erster Linie einmal das Upgrade im Bereich der Grafikleistung.

Medion Erazer
Das Medion Erazer Beast X40 ist den drei neuen Modellen meilenweit voraus. Es kostet aber auch ein Vielfaches. (Bild: Medion)

Dank der neuesten Nvidia GeForce Modelle der 4000er Serie dürften die Geräte für nahezu alle grafischen Herausforderungen bestens gewappnet sein. An der Zahl präsentierte das Unternehmen drei neue Gaming-Notebooks. Das Flaggschiff bildet dabei das Medion Erazer Defender P40, welches mit einer GeForce RTX 4060 ausgerüstet wird. Nicht minder stark kommen Scout E20 und Crawler E40 daher. Beiden spendiert Medion eine GeForce RTX 4050. Herzstück aller drei neuen Notebooks bildet eine Intel Core CPU der 13. Generation.

Medion Erazer Defender P40

Aushängeschilde des Defender P40 ist zweifelsohne die leistungsstarke Nvidia GeForce RTX 4060. Diese sorgt mit Features wie Raytracing und VRR für tolle Gaming-Erlebnisse. An die Seite gesellt sich in Sachen Hardware eine echte Power-CPU in Form des Intel Core i7 HX-Prozessors der 13. Generation. Unterstützung bekommt der Prozessor von 16 GB DDR5 RAM. Für ausreichend schnellen Speicher sorgt die 1 TB große PCIe SSD. Damit es angesichts der leistungsstarken Hardware zu keinen Überhitzungen des Systems kommt, betont Medion die überarbeitete Kühlung. So sollen neben „speziell angepassten Heatpipes“ auch steuerbare Lüfter zum Einsatz kommen.

Medion Erazer
Bild: Medion

Auch in Sachen Display kann man bei den technischen Daten nicht meckern. Der 17 Zoll große Bildschirm löst in QHD auf und bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Obendrein sind die Bildschirmränder des Modells erfreulich dünn. Auch, wenn die meisten beim Zocken mit einem Gaming-Notebook wohl auf Kopfhörer setzen werden, möchte Medion eine gute Akustik geschaffen haben. Die integrierten Lautsprecher stammen von Nahimic Audio und sollen sogar Raumklang bieten können. Abgerundet wird die umfangreiche Ausstattung mit der beleuchteten Tastatur. Eine Einzeltasten-Beleuchtung scheint es indes nicht zu geben.

Medion Erazer Scout E20 und Crawler E40

Weiter geht es mit dem Scout E20. Dieses bietet mit seiner GeForce RTX 4050 ebenfalls eine starke Gaming-Performance. Der Arbeitsspeicher in Form eines 16 GB großen DDR5 RAM deckt sich mit dem Top-Modell. Unter der Haube werkelt ein Intel Core i7 Prozessor. Das Display ist mit seinen 16 Zoll nicht nur in Sachen Formfaktor etwas kleiner.

Medion Erazer
Scout E20 (Bild: Medion)

Auch die Ausstattung fällt etwas schwächer aus als beim Defender P40. So bekommst du hier „nur“ 144 Hz geboten. Vielen Gamern dürfte das allerdings vollkommen ausreichen. Auch im Crawler E40 kommt die RTX 4050 zum Einsatz. Abstriche musst du jedoch beim Prozessor machen. So bildet hier ein Intel Core i5 der 13. Generation das Herzstück.

Medion Erazer
Crawler P40 (Bild: Medion)

Neben einer 512 GB großen SSD bekommst du außerdem noch 16 GB DDR5 RAM. Mit 15,6 Zoll ist das Display das kleinste des neuen Lineups. Eine Full HD Auflösung nebst 144 Hz harmonieren jedoch sehr gut mit der Bildschirmgröße. Medion betont hier weiterhin die matte Beschichte des Displays, welches nervigen Spiegelungen vorbeugen soll.

Preis und Verfügbarkeit

Das leistungsstärkste Notebook der drei Neuvorstellungen in Form des Medion Erazer Defender P40 kannst du dir ab sofort kaufen. Hier fällt ein Preis von recht fairen 1.799,95 Euro an. Wer Interesse am Scout E20 oder Crawler E40 hat, muss noch ein wenig Geduld beweisen. Im Laufe des Aprils sollst du hier zuschlagen können. ‌

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,551 Beiträge 2,711 Likes

Natürlich geht der Release der neuesten Nvidia Grafikkarten auch nicht an Medion spurlos vorbei. Der PC-Hersteller, welcher sich insbesondere mit seinem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht hat, stellte nun das neueste Lineup der beliebten Erazer-Serie vor. Neben dem bereits mit GeForce RTX 4000 erhältlichen im Januar vorgestellten Medion Erazer Beast X40 kommen nun drei … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"