Mit einer spannenden Neuheit ist Autobauer MG Motor zum Genfer Autosalon 2024 in die Schweiz gereist. Diese hört auf den Namen MG3 Hybrid+ und will es als neuer Hybrid-Kleinwagen mit Opel Corsa oder VW Polo aufnehmen. Bereits im 2. Quartal 2024 soll die Markteinführung erfolgen.
Sportlich und elegant: Der MG3 Hybrid+ im Detail
Beim neuen MG3 Hybrid+ handelt es sich um die zweite Generation des Kleinwagens, die nach dem Debüt im Jahr 2011 fortan als Hybrid unterwegs sein wird. Nachdem es der MG4 als direkter Konkurrent mit VW ID.3 und Co aufnehmen sollte, kommt der neue MG3 deutlich kompakter daher.
Der Kompaktwagen setzt auf eine moderne und sportliche Optik samt bulliger Frontpartie mit LED-Scheinwerfern und Leichtmetallrädern. Dabei setzt der MG3 Hybrid+ auf fünf Türen und kommt mit einem Fließheck daher. Angeboten wird das Fahrzeug in sechs verschiedenen Lackierungen: Pebble Black, Dover White, Cosmic Silver, Diamond Red, Hampstead Grey und Como Blue.
Im Vergleich zur Erstauflage wächst das neue Modell in der Länge auf 4,11 Meter an, auch der Radstand steigt um 50 Millimeter auf 2,57 Meter, was für mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sorgen dürfte.
Neuer Hybrid+ Antrieb
Premiere im MG3 Hybrid+ feiert der namensgebende Antriebsstrang. Hier kombiniert MG Motor einen 75 kW starken 1,5-Liter-benzinmoter mit einem 100-kW-Elektromotor. Kombiniert kann der Kleinwagen lau Angabe des Herstellers so eine Leistung von 143 kW beziehungsweise 194 PS aus dem Frontantrieb abrufen. Damit sind in der Spitze Geschwindigkeiten von bis u 170 km/h möglich.
Im reinen Elektrobetrieb sorgt ein 1,83-kWh-Akku für entsprechende Energie, Details zur Reichweite nennt der Automobilhersteller allerdings nicht. Jedoch soll der MG3 Hybrid+ äußerst effizient sein und gut beschleunigen.
Laut Pressemitteilung weiß man damit die „schnellste Beschleunigung im Hybrid-B-Segment“ im eigenen Portfolio. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h geht in 8,0 Sekunden vonstatten. Auf 100 Kilometer soll sich der kompakte Wagen lediglich 4,4 Liter und 100g/km CO2 genehmigen.
Angetrieben wird der Hybrid-Wagen von einem Dreigang-Automatikgetriebe, das fünf verschiedene Fahrmodi zur Verfügung stellt. Hinzu kommen drei zusätzliche Betriebsmodi Eco, Standard und Sport. Durch das agile Setup soll der neue MG3 vor allem für Fahrspaß sorgen.
Moderne Ausstattung
Angeboten wird der MG3 Hybrid+ für den europäischen Markt in drei Ausstattungslinien (Standard, Comfort und Luxury), die auf eine moderne Optik und ein edles Interieur setzen. Dazu gehören beispielsweise ein 10,25-Zoll-Infotainment-System samt Navi, Apple CarPlay und Android Auto.
Eine Klimaanlage, sechs Lautsprecher und LED-Scheinwerfer, sowie Parksensoren vorne und hinten gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Bei höheren Modellvarianten gibt es dann beispielsweise ein Keyless-System, beheizbare Vordersitze und Lenkrad und vieles mehr.
MG Motor gewährt darüber hinaus auf alle Modelle eine Garantie von sieben Jahren beziehungsweise 150.000 Kilometer.
Der Startschuss für den MG3 Hybrid+ soll in Europa im 2. Quartal 2024 fallen. Offizielle Preise nannte man bislang nicht, allerdings soll es bereits für weniger als 25.000 Euro losgehen. Konkrete Details werden in Kürze erwartet.