News

Noordung: Innovatives E-Bike kommt mit Akku „Tank“ im Motorrad-Look

Das innovative E-Bike-Erstlingswerk des Herstellers Noordung zeigt sich hinsichtlich des Designs ganz offensichtlich von Motorrädern inspiriert. Immerhin verfügt das elektrische Fahrrad über einen „Tank“ am Oberrohr, der neben dem Akku auch eine Boombox samt vier Lautsprechern beinhaltet.

Noordung E-Bike im Detail

20,8 Kilogramm bringt das aus Carbon-Kohlefaser gefertigte Noordung E-Bike auf die Waage, wovon 3,5 kg auf die sogenannte Boombox entfallen. Dabei handelt es sich um einen Verbund, der wie eine Tankverkleidung eines Motorrades aussieht und am Oberrohr des E-Bikes Platz findet.

In dieser Boombox sitzt der 300 Wh starke Akku, der via USB-Type-C in nur drei Stunden vollständig aufgeladen wird. Er ermöglicht eine maximale Reichweite von 60 Kilometern. Außerdem kannst du den Akku einfach herausnehmen und als Powerbank nutzen, die noch dazu mit bis zu 100 Watt schnell lädt.

Das ist aber noch längst nicht alles, denn Noordung integriert ganze vier kraftvolle Lautsprecher in der Boombox, die laut Herstellerangabe einen „high-fidelity Klang“ bieten sollen. Die Ausgänge sind nach oben in Richtung Fahrerin oder Fahrer gerichtet, um den bestmöglichen Klang zu bieten.

Die dritte Komponente des „Tanks“ sind die dualen PM 2.5- und PM 10-Luftqualitätssensoren. Diese messen die Verschmutzung innerhalb der Luft in Echtzeit und übermitteln diese an die App des Herstellers. Der Nutzen soll darin liegen, dass du so die Route mit der saubersten Luft sehen und nachvollziehen und Bereiche mit hoher Luftverschmutzung einfach meiden kannst.

Die Boombox im Noordung lässt sich intuitiv mit nur einem Knopf steuern und kann sich kabellos via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Hier kommuniziert das E-Bike mithilfe der Gratis-App für iOS und Android mit dem Smartphone, während die 420 x 130 x 200 mm große Tank-Box mittels eines elektrischen Schlosses am Rahmen gehalten wird.

Noordung: Und was ist mit dem E-Bike an sich?

Das E-Bike selbst wiegt, ohne Boombox, 17,3 kg und ist vollständig aus Carbon gefertigt. Es setzt auf einen 250-Watt-Motor von Ansmann und bietet eine Microshift AdventX 10-Gang-Schaltung. Magura CT4 Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 180 bzw. 160 mm sorgen für eine starke Bremskraft, während as Smartphone sicher über eine Halterung am Lenker Platz findet.

Noordung
Bild: Noordung

Natürlich kannst du das E-Bike aber auch vollständig ohne Motorunterstützung nutzen, was aufgrund des niedrigen Gewichtes ebenfalls einen hohen Komfort verspricht. Selbst die 27,5 Zoll großen Räder sind aus leichtem Karbon gefertigt und setzen auf hochwertige Pirelli Angel GT Urban Reifen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Noordung E-Bike soll laut Angabe des Herstellers zu einer UVP von 6.990 Euro angeboten werden. Details zur Verfügbarkeit nennt das Unternehmen nicht, allerdings soll die produzierte Menge stark limitiert sein.

In Frankfurt konntest du dir das Noordung zudem auf der Messe Eurobike 2022 am Stand B14 des Herstellers in Hallo 9.0 live ansehen. Allerdings ist die Messe bereits am 17. Juli zu Ende gegangen. Dort zeigten sich auch das HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec oder die stylischen neuen Thok MIG-E-Bikes.

Etwas Bauchschmerzen bereits, dass Noordung auf seiner Website kein Impressum anbietet. Im Rahmen meiner Recherche zeigte sich, dass das junge Unternehmen seinen Hauptsitz in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana hat (Google Maps) und bereits im Jahr 2016 unter anderem von Gregor Fras gegründet wurde.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,472 Beiträge 1,874 Likes

Das innovative E-Bike-Erstlingswerk des Herstellers Noordung zeigt sich hinsichtlich des Designs ganz offensichtlich von Motorrädern inspiriert. Immerhin verfügt das elektrische Fahrrad über einen „Tank“ am Oberrohr, der neben dem Akku auch eine Boombox samt vier Lautsprechern beinhaltet. Noordung E-Bike im Detail 20,8 Kilogramm bringt das aus Carbon-Kohlefaser gefertigte Noordung E-Bike auf die Waage, wovon 3,5 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"