News

Partner-Webwatch: Monatsrückblick August (bis Ende der IFA)

Wir haben beim letzten Partner-Webwatch angekündigt, dass der nächste nicht zum 1. September erscheinen wird, sondern erst nach der IFA. Nun ist es so weit und wir fassen euch den Zeitraum zwischen 1. August und 11. September nochmal ein wenig zusammen. Außerdem findet ihr natürlich auch wieder spannende Artikel aus diesem Zeitraum hier verlinkt.

Der August hat mit der großen Spielemesse Gamescom in Köln gestartet, bei dem wir natürlich auch zu Gast waren. Viele neue, interessante Spiele wurden vorgestellt. Alle anzureißen ist an dieser Stelle unmöglich, daher zähle ich einfach mal meine Favoriten auf: Need for Speed, Mafia 3 und Call of Duty Black Ops 3. Das sind die drei Spiele, die ich mir auf jeden Fall holen werde, da sie mir sehr zugesagt haben. Ihr werdet sicherlich andere Spiele bevorzugen, wie beispielsweise Overwatch oder Just Cause 3, doch das ist ja einfach Geschmackssache. Es wurde auf der Gamescom eine breite Auswahl an neuen Spielen vorgestellt.

Zwischendurch hat Lenovo dann ein sehr interessantes Smartphone vorgestellt und zwar das Lenovo ZUK Z1. Dies hat einen enormen 4.100 mAh Akku, kommt aber leider nicht nach Europa. Zum Glück war danach aber noch Anfang September die IFA und dort konnten wir auch einige sehr interessante Smartphones ins Visier nehmen.

Kommen wir nun zur IFA, der Konsumerelektronik-Messe in Berlin. Auch dort waren wir natürlich zu Gast und haben uns von den neuen technischen Errungenschaften begeistern lassen. Unser Highlight war dort wohl das Oxboard, auf das man sich einfach raufstellen und losfahren kann. Das hat wirklich eine Menge Spaß gemacht und ist auch deutlich günstiger als das bekanntere IO-HAWK. Doch lest euch bei Interesse einfach den Artikel dazu durch.

Daneben wurden natürlich wieder einige interessante Geräte im Smartphone- und Wearable-Bereich vorgestellt. Da gibt es zum Beispiel das Xperia Z5 von Sony, welches in der größten Ausstattung sogar ein 4K-Display bietet. Leider wird das zwar nicht immer auch mit echtem 4K befeuert, doch das kann man auf Grund der Hitzeentwicklung und des Akkuverbrauchs auch verstehen. 4K ist aber eigentlich auch wenig sinnvoll, denn der einzige sinnvolle Einsatzzweck ist in einer VR-Brille. Ansonsten benötigt man 4K absolut nicht, FullHD reicht auf einem Smartphone aus.

Desweiteren hat Samsung mit der Gear S2 eine sehr schöne Smartwatch vorgestellt, die mit einer Lünette daherkommt. Man kann die Umrandung der Uhr also drehen. Sehr interessante Bedienungsidee und ich muss sagen: Mir hat sie im Hands-On sehr zugesagt. Ich laufe mit einer LG G Watch R zu und muss sagen, dass die Gear S2 mich auf den ersten Blick mehr begeistert hat. Nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Bedienung und den Möglichkeiten. Neben der Gear S2 von Samsung wurden noch einige andere hübsche Smartwatches vorgestellt, doch die Gear S2 war mein Highlight unter den Smartwatches.

Sehr interessant fand ich außerdem das erste Smartphone von Gigaset. Das Gigaset ME bietet eine gute technische Ausstattung, einen großen Akku, sieht gut aus und fühlt sich auch noch gut an. Leider konnte man sich auf der IFA jedoch noch keinen finalen Eindruck machen, da sowohl an der Software, als auch an den Materialien noch gefeilt wird. Aber da hat Gigaset schon etwas ordentlich vorzuweisen gehabt, für das erste Modell auf jeden Fall nicht schlecht.

Nicht vergessen dürfen wir bei unserem Rückblick natürlich Apple. Am 9.9. gab es eine Keynote, auf der wieder einige neue Geräte vorgestellt wurden. Darunter der Apple Pencil, das iPad Pro und das iPhone 6s, welches nun mit 3D Touch kommt. Leider alles wenig innovativ und mehr kopiert aus der Androidwelt, als selbst etwas neues gebracht. Meistens setzt Apple das ganze ja aber nochmal ein bisschen besser um, daher können wir gespannt sein.

Was waren eure Highlights seit Anfang August?

Interessante Artikel bei Basic Tutorials im August

Interessante Artikel auf dem TechnikSurfer im August

Interessante Artikel beim Hardware Journal im August

Du möchtest auch in unserem monatlichen Partner-Webwatch dabei sein? Dann bewerbe dich jetzt mit deiner Seite und sende uns eine E-Mail an partner(at)basic-tutorials.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Einen schönen September euch allen und nicht vergessen: Bei Fragen nutzt einfach die Kommentarfunktion! 😉 Im Oktober erscheint der Partner-Webwatch übrigens wieder am 1. des Monats.

Bildquelle: Shutterstock

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"