News

PNY High-End-SSDs mit PCIe 4.0 jetzt auch bei uns

Die XLR8 CS3140 von PNY lies in Deutschland auf sich warten. Jetzt gibt es die schnelle PCIe-4.0-SSD auch bei uns. Dabei soll sie sehr gute Transferraten erreichen und auch die Konkurrenz in den Schatten stellen.

Markteinführung in Deutschland

Die PNY XLR8 CS3140 ist eine High-End-SSD und wurde bereits in anderen Regionen vorgestellt, war aber bisher nicht bei uns verfügbar, nun steht die Markteinführung auch in Deutschland an. PNY Technologies ist ein amerikanischer Hardwarehersteller der sich auf USB-Sticks. Speicherkarten, Grafikkarten und auch Digitalkameras spezialisiert hat. Die neue CS3140 SSD von PNY eignet sich insbesondere für anspruchsvolle Arbeiten, Gaming und intensive Arbeitslasten.

PNY gibt für die M.2-SSD Transferraten von 7.500 MB/s lesend und bis zu 6.850 MB/s schreibend an. Beim Speicherplatz können Käufer zwischen 1 und 2 TB wählen. Viele Daten über die PNY XLR8 CS3140 stehen bisher noch nicht zur Verfügung, doch lässt sich durch die Eckdaten auf einen Phison-E18-Controller schließen. Auch ist der Einsatz von 3D-TLC-NAND ziemlich sicher, obwohl PNY hier nur von einem „3D Flash Memory“ auf der Produktseite schreibt. Es soll auch NVMe 1.4 unterstützt werden und die Datenverschlüsselung nach AES-256-Standard. Ebenso ist ein DRAM-Cache vorhanden. Wie es mit der Total Bytes Written (TBW) aussieht ist nicht bekannt, hier fehlen die Angaben von PNY.

Verfügbarkeit und Preise

Die PNY XLR8 CS3140 ist ab sofort verfügbar. Dabei gibt es Versionen mit und ohne Kühler. Mit 1 TB Speicher und ohne Kühler ist die High-End-SSD zu einem Preis von ca. 240 Euro erhältlich und die 2 TB-Variante für ungefähr 481,55 Euro. Mit dem hoch aufragenden Kühler ist der Preis nicht viel höher und liegt für die 1 TB-Version bei ca. 280 Euro und die 2 TB-Variante soll ca. 460 Euro kosten. Wie in diesem Segment üblich gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie auf seine SSDs.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"