News

Polestar 2 bietet jetzt auch Apple CarPlay

Besitzer eines Polestar 2 konnten sich bislang über hohen Fahrkomfort und sportliches Fahrverhalten freuen. Was vielen iPhone-Besitzern allerdings schmerzlich fehlte, war Apple CarPlay. Nun hat der Elektroautohersteller, welcher bislang ausschließlich auf Android Automotive setzte, per Over-The-Air-Update nachgelegt.

kleines Update mit großer Wirkung

Sicherlich dürften iPhone-Besitzer mit Polestar 2 in der Garage Luftsprünge gemacht haben, als das Unternehmen am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gab, welche Inhalte das neue Update haben werde. Neben klassischen Stabilitätsverbesserungen liefert die Volvo-Marke nämlich kurzerhand auch Apple CarPlay nach.

Bild: Polestar

Folglich können nun nicht mehr nur Besitzer eines Android-Smartphones von einer nahtlosen Verbindung von Smartphone und Auto profitieren. Apples hauseigene Oberfläche für Autos ist nun ebenfalls verfügbar. Damit lassen sich nicht nur spielend leicht Anrufe tätigen, sondern auch viele Apps nutzen. Egal, ob Musik per Spotify oder Navigation über Apple Karten – mit Apple CarPlay hält für iPhone-Besitzer ein gigantischer Nutzerkomfort Einzug im Polestar 2.

Werkstattbesuch nicht nötig

Es ist schon erstaunlich, was sich in den letzten Jahren im Bereich der Automobilbranche so getan hat. Als Tesla noch relativ frisch auf dem Markt war, schauten alle neidisch zum US-Automobilhersteller herüber. Schließlich bot dieser als erster bequeme Over-The-Air-Updates. Möglich machte es eine permanente Internetverbindung des Fahrzeugs. Über diese lassen sich Softwareupdates und sogar neue Features auf das Fahrzeug spielen. Einen klassischen Werkstattbesuch konnte man sich dementsprechend sparen. Heutzutage wirkt das Ganze gar nicht mehr so neu. Schließlich bietet so ziemlich jedes moderne Auto dieses Feature. So auch der Polestar 2. Dementsprechend soll auch das neueste Update ganz einfach Over-The-Air im Fahrzeug ankommen.

Polestar 2 mit Pionierrolle

Während Over-The-Updates alles andere als neu sind, nimmt der Polestar 2 in einem anderen Punkt eine Pionierrolle ein. Schließlich ist es das erste Fahrzeug, welches ab Werk mit Android Automotive als Bedienoberfläche daherkommt und nun auch Apple CarPlay bieten möchte. Möglicherweise ist da ein Exklusivvertrag ausgelaufen? Allerdings werden Besitzer eines Android-Smartphones auch nach wie vor mehr Bedienkomfort in einem Polestar 2 haben. Schließlich soll das Update, welches global in Schüben ausgerollt werden soll, Apple CarPlay nur unter Zuhilfenahme einer Kabelverbindung ermöglichen. Drahtloses Apple CarPlay, wie wir es von vielen anderen Autos kennen, gibt es hier (noch) nicht. Wann das Update in Deutschland ausgerollt wird, ist derzeit noch unklar. Wer es aber nicht abwarten kann, kann auch einfach zu einem örtlichen Polestar-Händler fahren und es dort auf klassischem Wege aufspielen lassen.

kommende Modelle mit Apple CarPlay

Dass Polestar von der Bedeutung von Apple CarPlay überzeugt ist, macht das Unternehmen mit der Ankündigung deutlich, dass auch Apple CarPlay 2 in Fahrzeugen von Polestar zum Einsatz kommen soll. Von der neuesten Version des Dienstes versprechen sich Experten einiges. Schließlich soll sich die Bedienoberfläche über die gesamte Fläche zwischen Fahrer und Beifahrer erstrecken. Dabei steht nicht mehr nur die Steuerung von Anrufen und Medien im Fokus.

Apple CarPlay 2 soll vielmehr mit dem Auto verschmelzen und auch die Steuerung von Klimaanlage und anderen Autobestandteilen ermöglichen. Allerdings wird es noch ein wenig dauern, bis wir das neueste Betriebssystem für Autos in der Praxis erleben dürfen. Apple spricht davon, dass Ende 2023 die ersten Fahrzeuge mit CarPlay 2 an den Start gehen sollen. Folglich wird dies wohl frühestens den Polestar 3, der im Oktober Weltpremiere feiern soll, betreffen. BMW-Besitzer hingegen müssen seit Mai auf Apple CarPlay verzichten. Grund hierfür sind Einsparungen bedingt durch den Chipmangel.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,818 Beiträge 1,872 Likes

Besitzer eines Polestar 2 konnten sich bislang über hohen Fahrkomfort und sportliches Fahrverhalten freuen. Was vielen iPhone-Besitzern allerdings schmerzlich fehlte, war Apple CarPlay. Nun hat der Elektroautohersteller, welcher bislang ausschließlich auf Android Automotive setzte, per Over-The-Air-Update nachgelegt. kleines Update mit großer Wirkung Sicherlich dürften iPhone-Besitzer mit Polestar 2 in der Garage Luftsprünge gemacht haben, als … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"