News

Renault Hippie Caviar Motel: Hersteller zeigt elektrische Camper-Studie

Zur diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt sich die elektrische Camper-Studie Renault Hippie Caviar Motel des Autobauers aus Frankreich. Sie basiert auf dem City-Lieferwagen Kangoo und ist vor allem für Outdoor-Trips gedacht.

Renault Hippie Caviar Motel vorgestellt

Mit der Konzeptstudie Renault Hippie Caviar Motel will der Hersteller aus Frankreich die ideale Lösung für „Outdoor-Aktivitäten aller Art“ anbieten. Es baut auf Basis des neuen Renault Kangoo Rapid L2 auf und ist mit einem 120 PS (90 kW) starken Elektro-Motor ausgestattet. Die 45-kWh-Lithium-Ionen-Batterie bieten eine Reichweite von 285 km.

Geladen wird unterwegs mit dem 80-kW-Gleichstromladegerät, das in nur 30 Minuten eine Reichweite von 170 km zur Verfügung stellt. Theoretisch zumindest, immerhin handelt es sich aktuell nur um ein Showcar.

Renault Hippie Caviar Motel
Bild: Renault

Hinsichtlich der Abmessungen ist das Renault Hippie Caviar Motel deutlich kleiner als das 2021 vorgestellte, aber ähnlich gelagerte Caviar Hotel – das eben auf dem größeren Renault Trafic aufbaut.

Für Camper gebaut

Für längere Outdoor-Trips scheint das Renault Hippie Caviar Motel zudem bestens gewappnet sein. Es verfügt beispielsweise über Sitze, die sich zum Bett umbauen lassen, ein Glas-Panoramadach und bis ins kleinste Detail durchdachte Ablagefächer.

Die vom neuen Renault Kangoo Van L2 übernommene Schiebetür ist mit 830 mm die breiteste in ihrem Segment. Sitze, Lenkrad und Windschutzscheibe sind beheizt, Fahrgastraumtemperatur und Batterieladung können aus der Ferne programmiert werden.

Nachhaltig präsentiert sich zudem die Wärmepumpe, die für eine energieeffiziente Heizung sorgen soll und dabei kaum Auswirkungen auf die Reichweite des Fahrzeuges hat, verspricht Renault auf der Produktwebsite des Showcars.

Mit dem frischen Design will Renault offenbar vor allem eine jüngere Zielgruppe begeistern und ausloten, ob ein derart gelagerter Elektro-Camper überhaupt Potenzial hat. Vorgestellt werden soll das Caviar Motel auf der IAA Transportation 2022, die vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover stattfindet.

Sono Motors hatte für die Nutzfahrzeug-Messe bereits mehrere Fahrzeuge mit Solarlösungen in Aussicht gestellt. Darunter Solarlösungen für Kühlauflieger, E-Busse und E-Transporter, aber auch für LKWs.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,003 Beiträge 1,938 Likes

Zur diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt sich die elektrische Camper-Studie Renault Hippie Caviar Motel des Autobauers aus Frankreich. Sie basiert auf dem City-Lieferwagen Kangoo und ist vor allem für Outdoor-Trips gedacht. Renault Hippie Caviar Motel vorgestellt Mit der Konzeptstudie Renault Hippie Caviar Motel will der Hersteller aus Frankreich die ideale Lösung für „Outdoor-Aktivitäten aller … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"