News

Sono Motors zeigt Nutzfahrzeuge mit Solarlösungen auf IAA Transportation

Im Jahr 2023 will Sono Motors mit dem Sion einen solarbetriebenen Personenkraftwagen an den Start bringen, der im März 2022 in die Testproduktion startete. Wie der Hersteller nun mitteilte, nimmt man erstmals auch an der IAA Transportation 2022 in Hannover teil. Vom 19. bis 25. September wird der Münchner Solarmobilitäts-OEM die selbst entwickelte Solartechnologie sowie mehrere solar-integrierte Nutzfahrzeug-Prototypen vorstellen.

Sono Motors auf der IAA Transportation 2022

Solarbetriebene Busse, LKWs oder Transporter könnten dank des Start-Ups Sono Motos schon bald Realität werden. Entsprechende Lösungen stellt man vom 19. bis 25. September auf der IAA Transportation 2022 in Hannover vor.

Am Stand Nummer C02 in Halle 26 zeigen die Expertinnen und Experten des Herstellers das Solar Bus Kit, eine Technologielösung, die für die Nachrüstung von Dieselbussen eingesetzt werden kann. Es soll vor allem die Einsparung von CO2-Emissionen und Kraftstoff ermöglichen und wurde erst Ende Juli offiziell vorgestellt.

In Halle 27 und auf dem angrenzenden Freigelände werden Sono Motors, CHEREAU und drei neue Partner zudem verschiedene Projekte mit Solar-Integration präsentieren.

„In den nächsten Jahren wird die Euro-7-Norm eingeführt werden. Darauf müssen auch die Betreiber von Bus- und LKW-Flotten reagieren. Unsere Solarlösungen sparen neben CO2-Emissionen auch Kraftstoff und Kosten und erhöhen die Reichweite und Autarkie,“ verrät Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors.

Weiter ins Detail geht der Hersteller nicht, die Bilder deuten allerdings darauf hin, dass der Hersteller unter anderem Solarlösungen für Kühlauflieger, E-Busse und E-Transporter, aber auch für LKWs anbieten und im Rahmen der IAA Transportation 2022 vorstellen will.

Das solarbetriebene Elektroauto Sion des Herstellers Sono Motors wechselte im April 2022 den Auftragsfertiger, womit die Serienproduktion für das kommende Jahr in greifbare Nähe rückt. Einen elektrischen LKW gibt es zudem auch von Tesla, dessen Semi Truck noch im Jahr 2022 ausgeliefert werden soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,003 Beiträge 1,938 Likes

Im Jahr 2023 will Sono Motors mit dem Sion einen solarbetriebenen Personenkraftwagen an den Start bringen, der im März 2022 in die Testproduktion startete. Wie der Hersteller nun mitteilte, nimmt man erstmals auch an der IAA Transportation 2022 in Hannover teil. Vom 19. bis 25. September wird der Münchner Solarmobilitäts-OEM die selbst entwickelte Solartechnologie sowie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"