News

Samsung 990 Pro SSD leidet unter schnellem Verschleiß

Samsung hat für einige seiner SSDs eine neue Firmware angekündigt. Von dem Update sollen insbesondere die Modelle betroffen sein, deren angegebene Schreibleistung offenbar nicht der Realität entspricht. Dazu gehört mit der Samsung 990 Pro auch eines der Flaggschiffe des Südkoreanischen Tech-Konzerns.

Samsung reagiert auf negative Kundenberichte

Offenbar hat Samsung derzeit mit Problemen seiner 990 Pro SSD zu tun. Diese soll laut einigen Kundenrezensionen bereits frühzeitig ihre maximale Schreibleistung erreichen. Dabei scheint das Problem mitunter gravierend zu sein. Schließlich gibt es offenbar vereinzelte Kunden, deren SSD bereits nach wenigen TB an Daten in der Software einen Verschleiß an der SSD einsehen konnten. Die Abnutzung des Flashspeichers wird dort in Prozentpunkten angegeben (wir berichteten). Vor allem für eine High-End-SSD ist das natürlich alles andere als üblich. Schließlich muss man schon eine beachtliche Menge an TB hin und her schicken, damit sich an der Abnutzung auch etwas ändert. Samsung fackelt nicht lange und hat sich dem Problem sogleich angenommen. Ein entsprechendes Update soll dafür sorgen, dass die Anzeige zur Abnutzung wieder den Tatsachen entspricht.

Firmware der Samsung 990 Pro offenbar fehlerhaft

Experten sind sich sicher, dass hinter dem Problem ein Fehler in der Software der SSD steckt. Dies scheint naheliegend, da auch die 980 Pro bereits unter ähnlichen Fehlangaben litt. Dementsprechend sollten Eigner einer Samsung 990 Pro oder 980 Pro schnellstmöglich die aktuellste Software installieren. Hierbei kann Samsungs Magician Software als optimaler Partner dienen. Diese spendiert deiner SSD nämlich nicht nur die neueste Firmware. Obendrein kannst du hier auch den Status deines Speichermediums einsehen. Sollten Fehler bestehen, weißt du somit schnell bescheid. Derzeit weiß man noch nicht, welches Ausmaß der Fehler bei den SSDs hat. Hierzu möchte der Tech-Konzern noch weitreichende Untersuchungen durchführen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,858 Beiträge 2,732 Likes

Samsung hat für einige seiner SSDs eine neue Firmware angekündigt. Von dem Update sollen insbesondere die Modelle betroffen sein, deren angegebene Schreibleistung offenbar nicht der Realität entspricht. Dazu gehört mit der Samsung 990 Pro auch eines der Flaggschiffe des Südkoreanischen Tech-Konzerns. Samsung reagiert auf negative Kundenberichte Offenbar hat Samsung derzeit mit Problemen seiner 990 Pro … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"