News

Samsung Odyssey Neo G8: 240 Hz 4K-Gaming-Monitor startet in Deutschland

Mit dem Samsung Odyssey Neo G8 erscheint der erste 4K-Gaming-Monitor mit 240 Hz Technologie in Deutschland. Er setzt auf Quantum HDR 2.000 für besonders kontrastreiche HDR-Bilder. Hinzu kommen der gleich große Neo G7 (G75NB) und der Samsung G4B3 (G40B) in 27 und 25 Zoll.

Samsung Odyssey Neo G8 mit Mini-LED-Technologie

Den Samsung Odyssey Neo G8 hatte das Unternehmen bereits im Rahmen der CES 2022 vorgestellt. Nun kündigte man den Marktstart des heißen Gaming-Monitors an. „Mit dem Odyssey Neo G8 als schnellstem 4K-Gaming-Monitor präsentieren wir einen erstaunlichen Zuwachs in unserem Portfolio: Ein frischer Player in der Monitor-Liga, der weltweit seinesgleichen sucht,“ verrät Steven Pollok, Head of Product Management & Operations CE Display bei Samsung Electronics GmbH.

Welche besonderen Features bietet der Neo G8? Eine ganze Menge. Auf einer Bilddiagonale von 32 Zoll ist der Neo G8 der weltweit erste Monitor, der ein Curved VA-Panel mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160), Quantum Matrix Technologie mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms (Grau-zu-Grau) kombiniert.

Dabei deckt der Monitor 95 Prozent des DCI-P3-Farbraumes ab und wartet mit AMD FreeSync Premium Pro auf. Dank der Quantum Mini LED-Technologie von Samsung werden die dicht gepackten LEDs präzise angesteuert, um helle und dunkle Szenen kontrastreich und farbstark darzustellen.

2.000 Nits Helligkeit bei HDR-Inhalten

Bei SDR-Bildern kommt der Samsung Odyssey Neo G8 auf eine typische Helligkeit von 350 cd/m², bei HDR-Inhalten dreht der Monitor aber erst so richtig auf. Mit der Quantum HDR 2.000 Technologie erreicht er hier eine Helligkeit von 2.000 Nits und ein statischen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Damit wird er noch einmal deutlich heller als die aktuell maximale VESA-HDR-Zertifizierung mit DisplayHDR 1400 (1.400 Nits).

Die CoreLightning-Beleuchtung auf der Rück- und der Vorderseite des Monitors erkennt dank CoreSync automatisch die Farben auf dem Bildschirm und projiziert ein farblich angepasstes Umgebungslicht.

Die Kombination aus innovativen Features bescherte dem Odyssey Neo G8 auf der CES 2022 die Auszeichnung in der Kategorie „Best of Innovation Gaming“. Hinsichtlich der Anschlüsse kommen DisplayPort 1.4, zwei Mal HDMI 2.1 und je einmal USB 3.0 Up und Down zum Einsatz. Ein mattes Display sorgt für Blend- und Reflexionsschutz, um Ablenkungen zu minimieren.

Darüber hinaus bietet der Curved-Monitor (1.000R Krümmung) einen höhenverstellbaren Standfuß (HAS), der auch im Pivot genutzt werden kann, sowie Schwenk- und Neigefunktionen für ergonomische Effizienz und eine VESA-Halterung.

Samsung Odyssey Neo G7 (G75NB): Gleiche Leistung bei 165 Hz

Ähnlich stark präsentiert sich der kleinere Bruder, Samsung Odyssey Neo G7 (G75NB). Wobei klein nicht wirklich passend ist, immerhin setzt auch er auf eine Bilddiagonale von 32 Zoll auf dieselbe Krümmung, Auflösung und Quantum HDR 2.000 Technologie.

Einziger Unterschied zum Neu G8: Die Bildwiederholrate liegt bei maximal 165 Hz, was für 99 Prozent aller Gamerinnen und Gamer mehr als ausreichend sein dürfte.

Der Neo G7 bietet bei klassischem Design den identischen Leistungsumfang wie das Schwestermodell Odyssey Neo G8, einschließlich AMD FreeSync Premium Pro und Quantum Mini LED-Technologie. Auch hier kommt die CoreSync-Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors zum Einsatz.

Dank Auto Source Switch+ erkennt der Monitor die richtige Eingangsquelle vollautomatisch beim Einschalten des PCs, aktueller Konsolen oder anderer Quellen, was für einen zusätzlichen Komfort sorgt. Immerhin entfällt somit der Wechsel zwischen den verschiedenen Quellen.

Samsung Odyssey G4B (G40B): Full-HD, 240 Hz und HDR 10

Unter den beiden Neo-Modellen positioniert der Hersteller den Samsung Odyssey G4B (G40B), der ein paar Unterschiede im Vergleich zum Neo G8 und G7 aufweist. Das beginnt bei der Bilddiagonale, die in 27 Zoll und 25 Zoll vorliegen.

Die maximale Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln (Full-HD), dafür gibt es jedoch eine 240-Hz-Bildwiederholrate und eine Reaktionszeit von 1 MS (GtG). Auch setzt Samsung hier auf ein flaches Display, das dafür mit 400 cd/m² etwas heller wird. Quantum HDR 2.000 wird nicht geboten, allerdings unterstützt der Gaming-Monitor HDR 10, FreeSync Premium und ist G-Sync-kompatibel.

Samsung Odyssey G4B (G40B)
Bild: Samsung

Dank der ergonomischen Funktionen wie HAS, Swivel, Tilt und Pivot ist der G4B gut aufgestellt. Hier stehen DisplayPort 1.2 und HDMI als Anschlüsse zur Verfügung. Eine VESA-Wandhalterung (100×100) ist ebenfalls möglich.

Preise und Verfügbarkeiten

Und was kostet der Samsung Odyssey Neo G8? Das hat der Hersteller noch nicht verraten. Auch die Preise für den Neo G7 und Odyssey G4B stehen noch nicht fest. Allerdings sollen sämtliche neuen Gaming-Monitore noch im Laufe des Juni 2022 ihren Weg zu den Händlern finden. Weitere Details findest du auf den offiziellen Produktwebsites von Neo G8, Neo G7 und Odyssey G4.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,784 Beiträge 1,902 Likes

Mit dem Samsung Odyssey Neo G8 erscheint der erste 4K-Gaming-Monitor mit 240 Hz Technologie in Deutschland. Er setzt auf Quantum HDR 2.000 für besonders kontrastreiche HDR-Bilder. Hinzu kommen der gleich große Neo G7 (G75NB) und der Samsung G4B3 (G40B) in 27 und 25 Zoll. Samsung Odyssey Neo G8 mit Mini-LED-Technologie Den Samsung Odyssey Neo G8 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"