News

Sennheiser Ambeo Smart: Sound in 3D erleben – zunächst nur für iOS

Hinter dem Sennheiser Ambeo Smart Headset steht laut Andreas Sennheiser, einem der Geschäftsführer des Unternehmens, eine innovative und tiefgreifende Idee. Das Ambeo-Konzept vereint Tonaufnahmen und passende Wiedergaben in 3D – doch das Produkt ist nicht nur für 360-Gard-Filme oder Produktionen der virtuellen Realität gedacht. Durch Schallinformationen aus allen Richtungen des Raumes wird für eine enorm lebensnahe, realistische Aufnahme gesorgt

Die Aufnahme ist binaural – diese Idee bzw. dieses Konzept prägt das Ambeo Smart Headset. Durch dieses werden ein sphärischer Klang und eine sphärische Aufnahme garantiert – das erreichte Klangerlebnis ist optimal und wirkt räumlich. Der geneigte Nutzer kann also den Effekt aus verschiedenen Richtungen erscheinender Klänge erleben. Dies funktioniert aufgrund der Reflexion des Schalls in seiner Amplitudenstruktur. Aufgrund dieser erkennt das Gehör, aus welchen Richtungen die Töne kommen – der räumliche Klangeindruck ist geschaffen.

Dieses binaurale Prinzip wird durch das Ambeo Smart Headset in die Tat umgesetzt.Die Kopfhörer verfügen auf der Außenseite über zwei Mikrofone – diese nehmen die im menschlichen Gehörgang erzeugte Reflexion des Schalls wahr und sorgen damit für die sphärische Hörweise. Das Klangerlebnis ist insgesamt einzigartig.

Eine spezielle App wird zum Verwenden des Headsets mit Apple-Geräten nicht benötigt – die neueste iOS-Version muss jedoch installiert sein – das Headset greift etwa bei der Tonaufnahme auf die Standard-Apps des Gerätes zurück. Angeschlossen wird das Headset über den Lightning-Anschluss, daher müssen sich Android-Nutzer auch noch gedulden, bis eine passende Version erscheint. Zwecks des Führens von Telefonaten wurden jedoch Bedienelemente verbaut.

Neu ist die Idee des 3D-Sounds nicht, z. B. bietet 3D Sound Labs schon seit einer Weile den 3D Sound One Kopfhörer an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"