News

Streacom DA2 Version 2 kommt in den Handel

Ende Oktober soll der neue Streacom DA2 in der zweiten Version verfügbar sein. Das spieletaugliche ITX-Gehäuse ist eine Neuauflage der ersten Version, mit geringfügigen Änderungen.

Mehr Löcher für besseren Luftaustausch

Die größte Neuerung an der zweiten Version des Streacom DA2 sind vor allem mehr Löcher. In 2018 wurde die erste Generation des Mini-ITX-Gehäuses vorgestellt. An der alten Version wird größtenteils festgehalten. Lediglich kleine Details der ersten Version wurden verbessert und eben mehr Löcher. An den Seitenteilen sowie an der Rückseite wurden die Lochmuster überarbeitet, um den Luftaustausch zu erhöhen. Streacom hat hier einfach Änderungen beim Abstand und den Größen der Luftlöcher vorgenommen. Dazu erhielt die zweite Version an der Unterseite des Gehäuses eine geänderte Acrylabdeckung. Das Meshgitter wird an dieser Stelle nicht länger mit Streben unterbrochen, sondern besteht jetzt aus einer durchgehenden Fläche.

Version 2 im Detail

Auch an der Rückseite wurden kleine Änderungen vorgenommen. Hier wurde die Strebe zwischen den PCIe-Slots entfernt, dadurch ist eine durchgehende Öffnung an der Rückseite entstanden. Um die Probleme mit der Kompatibilität bei großen CPU-Kühlern besser in den Griff zu bekommen, wurde der ATX-Stromstecker angewinkelt.

Kühler können bis zu einer Höhe von 145 mm verbaut werden. Beim Radiator liegt die maximal mögliche Größe bei 280 mm. Je nach Konfiguration kann anstatt eines SFX-Netzteils auch ein Modell im ATX-Formfaktor bis zu einer Größe von 225 mm gewählt werden. Die Menge und auch Größe der Lüfter richtet sich je nach Platzierung der Schienen und der Auswahl der anderen Komponenten.

Die Maximallänge für die Grafikkarte oder Festplatte beträgt bei dem DA2 330 mm. Wird die vertikale Montage genutzt, kann allerdings ein Drei-Slot-Modell eingebaut werden.

Es verfügt außerdem über einen USB 3.0 Anschluss und einen HD-Audio Anschluss. Die Außenmaße des Aluminiumgehäuses sind 340 × 180 × 286 mm (L × B × H) mit einem Gewicht von 3,9 kg.

Flexibles Gehäuse

Mit dem ITX-Gehäuse von Streacom kann eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten abgedeckt werden. Es verfügt über verschiebbare Halterungen und Schienen, die es sehr flexibel für die verschiedensten Komponenten macht. Die Flexibilität stellen das Grundkonzept der Gehäuse von Streacom dar.

Verfügbarkeit und Preis

Die zweite Version des Gehäuse ist ab sofort bei Caseking erhältlich. Bis Ende November soll es dann auch verfügbar sein. Der Preis für das ITX-Gehäuse liegt bei etwa 225 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"