News

Tesla Gehalt zu niedrig: Es mangelt an Mitarbeitenden für Gigafactory Berlin

Der Tesla Gigafactory bei Berlin mangelt es an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Grund: Tesla zahlt zu niedrige Gehälter. Im Vergleich zu denselben Jobs bei anderen deutschen Autoherstellern zahlt der Konzern von Elon Musk im Durchschnitt rund 20 Prozent weniger.

Tesla Gehalt für Gigafactory Berlin 20 Prozent zu niedrig

Tesla fehlt es, auch Monate nach der Eröffnung der Gigafactory Berlin an Mitarbeitenden. Das sei der Hauptgrund dafür, dass man aktuell deutlich hinter dem angestrebten Zeitplan zurückläge. Berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Das bestätigt laut Bericht Birgit Dietze, eine regionale Repräsentantin der Industriegewerkschaft Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen. Tesla wolle bei zum Jahresende rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Grünheide bei Berlin beschäftigen. „Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Management schon bald die Gehälter erhöhen,“ so Dietze.

Qualifiziertes Personal verdiene für dieselbe Position bei anderen Automobilherstellern rund 20 Prozent mehr. Facharbeiter seien zwar grundsätzlich an einem Wechsel interessiert, aber nicht, wenn dieser mit einer drastischen Reduktion der Löhne und Gehälter einherginge.

Gehaltsanpassungen unabdingbar

Zudem habe Tesla, um neue Talente anzuwerben, bereits damit begonnen, höhere Gehälter zu versprechen. Dies führe laut IG Metall zu Unmut bei bereits länger Beschäftigten der Gigafactory Berlin und somit zu Unruhen innerhalb der Belegschaft.

Diese Unterschiede in den Gehältern, die Tesla offeriert, würden nur noch größer werden, wenn amerikanische Autohersteller seine Gehaltszahlungen schon bald durch die Bank erhöhen muss. Tesla hatte die Meldung bislang nicht offiziell kommentiert.

Klar ist aber auch: Wenn das Tesla Gehalt 20 Prozent niedriger ist als bei anderen Automobilherstellern, ist ein Wechsel nicht unbedingt sonderlich attraktiv für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erst kürzlich hatte Tesla-Chef Elon Musk eine 40-stündige Office-Präsenz unter Androhung von Kündigungen wieder eingeführt. Im April 2022 kam es zudem zu einem Umweltvorfall durch ausgetretene Flüssigkeit bei der Tesla Gigafactory Grünheide, der die Wasserqualität in der Umgebung leicht gefährdete.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,158 Beiträge 1,874 Likes

Der Tesla Gigafactory bei Berlin mangelt es an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Grund: Tesla zahlt zu niedrige Gehälter. Im Vergleich zu denselben Jobs bei anderen deutschen Autoherstellern zahlt der Konzern von Elon Musk im Durchschnitt rund 20 Prozent weniger. Tesla Gehalt für Gigafactory Berlin 20 Prozent zu niedrig Tesla fehlt es, auch Monate nach der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"