News

Tesla Giga Factory Grünheide Produktionsstopp: Bänder stehen für 2 Wochen still

Noch im Juli 2022 stehen die Bänder in der Tesla Giga Factory Grünheide still. Für insgesamt zwei Wochen kommt es vom 11.07. bis einschließlich 22.07.2022 zu einem vollständigen Produktionsstopp.

Tesla Giga Factory Grünheide Produktionsstopp für 2 Wochen

Zwischen dem 11. Juli und einschließlich 22. Juli wird in der Tesla Giga Factory Grünheide aufgrund eines Produktionsstops nicht weiter gefertigt, das vermeldet RBB. Die Betriebspause war allerdings schon länger geplant, wie die Website TeslaMag bereits im Mai dieses Jahres berichtete.

Grund für die Pause ist eine Umstellung innerhalb der Produktion, bei der die Abläufe verbessert und angepasst werden sollen. Das Haupt-Ziel sei es, um im „gigantischen Geldverbrennungsoffen Grünheide“ (so Tesla-Chef Elon Musk) künftig schneller produzieren zu können.

Ausgegebenes Ziel sei es, die Produktionsgeschwindigkeit um ein Sechstel zu reduzieren. Aktuelle benötige man pro Station ohnehin doppelt so viel Zeit, wie ursprünglich geplant war, heißt es laut TeslaMag.

Die Endkontrolle der produzierten Tesla Model Y soll nach dem Produktionsstopp direkt in den einzelnen Bereichen erfolgen und nicht mehr nach dem Abschluss der Fertigung.

Immer neue Probleme um Tesla Grünheide

Die Tesla Giga Factory Grünheide steht seit Arbeitsantritt immer wieder im Fokus der Medien. Nachdem man das neue Werk stolz eingeweiht hatte, häufen sich seit der Toröffnung die Probleme. Zuletzt gab es Ärger wegen mangelhafter Produktionen, die deutlich verzögerte Auslieferungstermine für Kundinnen und Kunden nach sich zog.

Im April dieses Jahres kam es zu einem gravierenden Störfall, bei dem unter anderem wassergefährdender Lack ausgetreten war. Außerdem mangelt es der deutschen Gigafactory des US-Autobauers an Personal, denn Tesla zahlt offenbar im Vergleich zur Konkurrenz am Markt zu wenig Gehalt.

Bleibt zu hoffen, dass die Produktion nach der zweiwöchigen Pause im Juli endlich reibungsloser und schneller über die Bühne geht und es in der Tesla Giga Factory Grünheide fortan weitaus weniger Probleme gibt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,158 Beiträge 1,874 Likes

Noch im Juli 2022 stehen die Bänder in der Tesla Giga Factory Grünheide still. Für insgesamt zwei Wochen kommt es vom 11.07. bis einschließlich 22.07.2022 zu einem vollständigen Produktionsstopp. Tesla Giga Factory Grünheide Produktionsstopp für 2 Wochen Zwischen dem 11. Juli und einschließlich 22. Juli wird in der Tesla Giga Factory Grünheide aufgrund eines Produktionsstops … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"