Mit dem Turtle Beach Atom hat der Hersteller, kurz nach dem Recon Cloud, einen weiteren Mobile-Gaming-Controller vorgestellt. Er ist besonders leicht verstaubar und portabel und setzt auf zwei separate und magnetische Module.
Der Turtle Beach Atom im Detail
Das zweiteilige flexible Design des Turtle Beach Atom und die verstellbaren, mit Federn ausgestatteten Smartphone-Klemmen machen den Controller für nahezu alle Devices mit Android 8.0 oder höher nutzbar und das sogar ohne die Handhülle entfernen zu müssen. Dabei erinnert das Design etwas an den Nacon MG-X oder Razer Kishi V2.
Verbunden werden die beiden Module via 2,4-GHz-Verbindung. Zeitgleich gewährleistet Low Latency Bluetooth während des Cloud-Gamings über den Xbox Game Pass, GeForce Now, Steam Link und anderen Diensten eine zuverlässige, verzögerungsfreie Verbindung mit den Android-Smartphones.
„Mobile Gaming wird immer mehr zu einem Teil des Alltags. Unseren Atom Controller können Spielerinnen und Spieler einfach in die Hände nehmen und loslegen, ohne dabei auf eine qualitative Steuerung verzichten zu müssen“, sagt Jürgen Stark Chairman und CEO der Turtle Beach Corporation.
Gaming auf Konsolen-Niveau
Der Turtle Beach Atom Controller verfügt über konsolenähnliche Bedienelemente, die Mobile Gamern ein vertrautes Gefühl vermitteln. Die ergonomische Form garantiert auch bei langen Spielsessions hohen Komfort für die Hände.
Dabei hält der Akku des Gamepads bis zu 20 Stunden lang durch und ist in nur 2,5 Stunden vollständig geladen. Mit der Companion App lassen sich zudem zusätzliche Funktionen einstellen oder neue Games suchen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Features im Überblick
Kompakt & komfortabel: Dank der Magnete, lassen sich die zwei Module des Controllers verbinden, damit Mobile Gamer den Atom z. B. in der mitgelieferten Tasche verstauen können. Die ergonomische Form und die Bedienelemente im Konsolenstil bieten ein vertrautes Konsolenerlebnis für unterwegs.
Verbindung mit niedriger Latenz: Der Controller verbindet sich verzögerungsfrei mit Android 8.0+-Smartphones über Bluetooth mit geringer Latenz. Die beiden unabhängigen Module verbinden sich über die proprietäre 2,4-GHz-Wireless-Verbindung von Turtle Beach.
Ideal für Cloud Gaming: Mit Xbox Game Pass, GeForce Now, Steam Link und weiteren Diensten können Spielerinnen und Spieler bekannte Mobile Games spielen und ein Konsolenerlebnis ortsunabhängig genießen.
Steuerelemente auf Konsolenniveau: Ausgestattet mit Thumbsticks in voller Größe, einem D-Pad, Bumpern, Triggern und ABXY- sowie Ansichts- und Menütasten, sorgt der Atom für eine präzise, reaktionsschnelle Steuerung bei jedem Cloud Streaming-Titel. Die „Designed for Xbox“-Version verfügt darüber hinaus über eine Xbox Guide-Taste.
Anpassbare Smartphone-Klemmen: Das ausgeklügelte zweiteilige Controller-Design verfügt über integrierte Smartphone-Klemmen, die sich an nahezu jede Größe eines Android-Smartphones anpassen.
Mehr Spielen, weniger aufladen: Jedes Controller-Modul wird mit einem eigenen Akku betrieben. Mit einer einzigen Ladung bieten sie eine Gesamtlaufzeit von 20 Stunden. Das Aufladen erfolgt über das mitgelieferte USB-C-Kabel in nur 2,5 Stunden.
Atom Companion App: Mit der Companion App für den Atom Controller aus dem Play Store können Spielerinnen und Spieler zusätzliche Funktionen konfigurieren, nach neuen Games suchen oder die Firmware aktualisieren.
Preise und Verfügbarkeit
Der Turtle Beach Atom Controller kann ab sofort in den Farben Rot, Schwarzgelb sowie Schwarz/Blaugrün direkt beim Hersteller und bei teilnehmenden Einzelhändlern vorbestellt werden. Erscheinen wird er am 14. November 2022 zu einer UVP von 99,99 Euro.