News

Xiaomi: Erstes Elektroauto startet 2024, Fabrik für 300.000 Fahrzeuge geplant

Auch Xiaomi steigt in den Markt der Elektromobilität ein und will bereits ab dem Jahr 2024 sein erstes Elektroauto an den Start bringen. Dafür soll in Peking eine neue Fabrik entstehen, in der jährlich rund 300.000 Fahrzeuge vom Band rollen sollen.

Xiaomi Elektroauto kommt

Im März hatte Xiaomi offiziell seinen Einstieg ins Elektroautogeschäft angekündigt. Damit steigt der derzeit drittgrößte Smartphonehersteller der Welt in einen weiteren Markt ein und bietet neben Smartphones, Staubsaugern, Haushaltselektronik und vielem mehr fortan auch Elektroautos an.

Details zu den angebotenen Modellen gibt es derzeit noch nicht, allerdings habe man – wie geplant – im August eine Tochterfirma mit 1,3 Milliarden Euro Startkapital ins Leben gerufen, die sich fortan um den Bereich der Elektromobilität kümmern soll. Im Oktober erklärte Konzernchef Lei Jun, dass bereits ab dem Jahr 2024 die ersten Xiaomi Elektroautos vom Band rollen sollen.

Xiaomi Fabrik in Peking fertigt 300.000 Autos pro Jahr

Jetzt wurden in einem Bericht von Reuters erste Details zur Fertigungsanlage bekannt. Die Fabrik soll in einer staatlichen Entwicklungszone in Peking entstehen und rund 300.000 Xiaomi Elektroautos pro Jahr herstellen.

Der Bau soll in zwei Phasen vonstattengehen, neben der Fabrik sollen neben dem Xiaomi-E-Auto-Tochterunternehmen auch Forschungseinrichtungen und Büros für die Verkaufsteams an Ort und Stelle errichtet werden, um alle Prozesse zu optimieren und die Wege zu verkürzen.

Xiaomi will dem Bericht zufolge in den kommenden zehn Jahren rund zehn Milliarden US-Dollar in die E-Auto-Fertigung sowie Marketing und Vertrieb investieren. Denkbar wäre, dass Xiaomi die zuletzt weltweit gekauften Ladenflächen als Stores für seine E-Autos nutzt.  Ob es die Xiaomi Elektroautos auch nach Europa schaffen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,484 Beiträge 963 Likes

Auch Xiaomi steigt in den Markt der Elektromobilität ein und will bereits ab dem Jahr 2024 sein erstes Elektroauto an den Start bringen. Dafür soll in Peking eine neue Fabrik entstehen, in der jährlich rund 300.000 Fahrzeuge vom Band rollen sollen. Xiaomi Elektroauto kommt Im März hatte Xiaomi offiziell seinen Einstieg ins Elektroautogeschäft angekündigt. Damit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"