News

Zotac aktualisiert Mini-Computer der ZBOX-Serie

Zotac hat die Consumer Electronics Show (CES) 2020 genutzt, um verschiedene Mini-Computer der ZBOX-Serie zu aktualisieren und neuvorzustellen. Am wohl interessanten ist der neue Inspire Studio, der in seinem kompakten Gehäuse eine Nvidia GeForce RTX Super und einen Intel Core i7 mit acht Kernen beheimatet.

Zotac ZBOX Inspire Studio

Das in Weiß gehaltene Gehäuse des Zotac ZBOX Inspire Studio ist im Vergleich zu anderen Mini-Computern wie dem Intel NUC 10 etwas größer aber immer noch sehr kompakt. Statt Notebook-Komponenten kann Zotac deshalb herkömmliche Desktop-Komponenten verbauen, die auch eine leistungshungrige Zielgruppe zufriedenstellen sollten. Laut Zotac soll das Inspire Studio so eine vollkommen neue Produktfamilie schaffen, die möglichst viel Leistung in einem noch sehr kleinen Format bietet. Zur Zielgruppe gehören die sogenannten „Creator“, also Nutzer, die ihren Computer zum Videoschnitt, Bildbearbeitung und zum Rendern nutzen.

Laut der Zotac Webseite wird im ZBOX Inspire Studio ein Intel Core i7 CPU (65 Watt TDP) mit acht Kernen und 32 GB DDR Arbeitsspeicher verbaut. Als Grafikkarte kommt entweder eine Nvidia GeForce RTX SUPER 2060 oder 2070 zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Grafiklösung, die von Nvidia für den professionellen Einsatz zertifiziert wurde und für die spezielle Treiber vorliegen. Neben der 512 GByte NVMe-SSD können Daten auch auf der 2 TB HDD gespeichert werden. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Die Anschlüsse sind identisch zum ebenfalls aktualisierten Zotac ZBOX Magnus E und umfassen sechs USB-3.1-Ports, davon einmal USB-C, drei DisplayPorts, einmal HDMI 2.0b, WiFi 6 und zwei LAN-Ports (2,5 und 1 GBit/s). Außerdem ist intern ein weitere M.2-Slot für eine zweite SSD und ein SATA-Anschluss für ein 2,5-Zoll Laufwerk vorhanden.

Den Preis und das Datum des Verkaufsstartes hat Zotac während der Messe noch nicht genannt.

Zotac ZBOX Magnus E

Das Gehäuse Zotac ZBOX Magnus E weist große Ähnlichkeiten zum ZBOX Inspire Studio auf, wird aber ausschließlich in Schwarz angeboten. Auch bei den verbauten Komponenten gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden Modellreihen des Herstellers. Verbaut werden auch bei den Magnus Mini-PCs aktuelle Intel Desktop-CPUs und Nvidia Desktop-Grafikkarten. Der DDR4 Arbeitsspeicher ist bei allen Modellen bis zu 64 GByte groß.

Der neue Magnus EC52060S verfügt über einen Intel Core i5 CPU mit vier Kernen und eine Nvidia GeForce RTX 2060 Super. Noch mehr Leistung bietet der Magnus EC72070S, bei dem Zotac einen Intel Core i7 CPU mit sechs Kernen und eine Nvidia GeForce RTX 2070 SUPER. Die leistungsstärkste Neuvorstellung ist der Magnus EN92080V, der einen Intel Core i9 mit acht Kernen und eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Grafikkarte beheimatet.

Auch zu den Magnus Modelle ist weder das Release-Datum noch der empfohlene Verkaufspreis bekannt.

Zotac VR GO Rucksack-Computer

Außerdem hat Zotac auf der Messe auch eine neue Version des VR GO Rucksack-Systems vorgestellt. Die neue Generation verfügt über ein anderes Material, das unempfindlich gegenüber Schweiß ist und so weniger wartungsintensiv ist. Das bekannte Design wurde zusätzlich um die frei konfigurierbare SPECTRA 2.0 LED-Beleuchtung ergänzt.

Auch die Komponenten wurden im Zuge der Aktualisierung auf den neusten Stand gebracht. Der VR GO Rucksack-PC verfügt nun über eine Nvidia GeForce RTX 2070 und einen Intel Core i7 Prozessor mit acht Kernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"