Nach dem Leak der vergangenen Tage hat Zotac nun seinen Gaming-Handheld offiziell vorgestellt. Der Zotac Zone sieht dem Steam Deck sehr ähnlich, kommt aber mit AMD Ryzen 7 8840U-Prozessor samt AMD Radeon 780M und setzt auf ein 120 Hz schnelles AMOLED-Display.
Zotac Zone vorgestellt: Das steckt im neuen Gaming-Handheld
Die Welle der neuen Gaming-Handhelds rollt an. Nach dem ASUS ROG Ally X und dem MSI Claw 8 AI+ gibt es mit dem Zotac Zone ein weiteres Modell, das um die Krone kämpft. Vieles wusste wir seit dem Leak der vergangenen Tage ja bereits.
So kommt der Zone mit einem AMD Ryzen 7 8840U-Chip samt Radeon 780M iGPU, die auf Augenhöhe mit dem Ryzen Z1 Extreme agieren. Der Chip arbeitet standardmäßig mit 15 Watt TDP, kann aber bis zu 28 Watt abrufen. Ein Drehregler erlaubt den schnellen Wechsel zwischen den Modi.
16 GByte LPDDR5x-7500-Arbeitsspeicher und eine 512 GByte große SSD sind verbaut, ob diese im M.2 2280-Formfaktor vorliegt, ist allerdings derzeit noch unklar.
Zudem setzt das Gerät auf ein 7 Zoll großes und 120 Hz schnelles AMOLED-Display in 1080p-Auflösung, das eine hervorragende Darstellung verspricht. Vom Steck Deck leiht man sich die beiden Trackpads links und rechts des Displays, die eine Maus-ähnliche Steuerung bieten sollen.
Hall-Effekt-Joysticks und kleinerer Akku
Die Analog-Sticks setzen auf einen Hall Effekt, was das Problem des Stick-Drifts beheben soll. Zudem gibt es zweistufig anpassbare Trigger, ein Feature, das wir aus vielen Profi-Controllern kennen und gerade auch in Shootern spannend sein sollte.
The ZOTAC GAMING ZONE Portable Handheld in person. Featuring a stunning AMOLED display #ZOTAC #COMPUTEX2024 pic.twitter.com/eWpU5UG8pt
— ZOTAC (@ZOTAC) June 4, 2024
Der Zotac Zone verfügt zudem über eine Kamera an der Vorderseite, worin genau der Sinn davon liegt, ist allerdings nicht ganz klar. Der Akku fällt mit eine Kapazität von 48,5 Wattstunden deutlich kleiner aus als bei den in den vergangenen Tagen vorgestellten Konkurrenten.
Preis und Verfügbarkeit
Der Zotac Zone soll zu einer UVP von 799 Euro im Handel erhältlich sein. Eine Veröffentlichung ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Auf der offiziellen Website will der Hersteller in Kürze weitere Details verraten.