Betriebssysteme, Programme & Web

Netzjargon: Welche Bedeutung hat die Abkürzung BTW?

Im Online-Slang gibt es unzählige Ausdrücke und Kürzel. Zum Beispiel dieses: BTW. Die Abkürzung BTW ist typisch für Chats und hilft dir dabei, ein neues Thema einzuleiten. Lies weiter, wenn du wissen willst, was die drei Buchstaben bedeuten.

„BTW, was machst du heute?“

Die Abkürzung BTW ist ein Akronym aus dem Englischen. Das heißt, jeder der drei Buchstaben steht für ein eigenes Wort. Ausgeschrieben bedeutet BTW: „By the way“, zu Deutsch etwa „übrigens“ oder „apropos“.

In Chatgesprächen ist BTW gang und gäbe, um auf neue Themen überzuleiten. Dir fällt spontan etwas ein, das du ansprechen willst? Dann ist BTW genau richtig. Typischerweise steht das Kürzel immer am Anfang des Satzes und wird auch nur in Schriftform verwendet.

Du möchtest noch weitere Abkürzungen kennenlernen? In unseren anderen Beiträgen erklären wir dir, wofür die Abkürzung BRB steht und wann du LMAO benutzt. Und weißt du bereits, was POV bedeutet? Falls nicht, schau einfach mal hier vorbei.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,366 Beiträge 2,115 Likes

Im Online-Slang gibt es unzählige Ausdrücke und Kürzel. Zum Beispiel dieses: BTW. Die Abkürzung BTW ist typisch für Chats und hilft dir dabei, ein neues Thema einzuleiten. Lies weiter, wenn du wissen willst, was die drei Buchstaben bedeuten. „BTW, was machst du heute?“ Die Abkürzung BTW ist ein Akronym aus dem Englischen. Das heißt, jeder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"