Betriebssysteme, Programme & Web

Paypal Namen ändern – so geht’s

Falls du heiratest oder sich dein Name aus anderen Gründen ändert, solltest du diesen auch in deinem Paypal-Konto ändern. Denn Paypal kann nur Transaktionen vornehmen, wenn der Name deines Kontos und der Name auf deinen Bankkarten identisch ist. Wie du deinen Paypal Namen ändern kannst, zeigt dir das folgende Tutorial.

So kannst du deinen Paypal Namen ändern

Bevor wir dir Schritt für Schritt zeigen, wie die Namensänderung funktioniert, gibt es noch ein paar Hinweise zu beachten:

  • Paypal erlaubt die Änderung des Vornamens und des Nachnamens.
  • Den Nutzernamen (paypal.me/NAME) kannst du nicht ändern. Ist dieser einmal eingerichtet, bleibt er für dieses Konto dauerhaft bestehen. Auf die Transaktionen hat das keinen Einfluss – wichtig ist nur, dass dein offizieller Name im Konto aktuell ist.
  • Es ist nicht möglich, ein Paypal-Konto auf eine andere Person zu übertragen. Du kannst also nur deinen eigenen Namen ändern.
  • Für die Namensänderung benötigst du einen aktuellen amtlichen Lichtbildausweis oder ein anderes Dokument, das den neuen Namen bestätigt. Ohne einen entsprechenden Nachweis ist keine Namensänderung möglich.

So änderst du deinen Namen in deinem Paypal-Account:

  1. Logge dich in deinem Paypal-Konto im Browser ein (nicht in der App).
  2. Klicke oben rechts auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen.
  3. Klicke neben deinem Profilbild auf „Namen ändern“.
Paypal Namen
Klicke in den Kontoeinstellungen (Zahnrad-Symbol) auf „Namen ändern“ (Pfeil).

4. Gib den neuen Namen ein und klicke auf „Weiter“.

Paypal Namensänderung
Achte darauf, dass dein Paypal-Name identisch mit deinem Namen im Ausweis ist.
  1. Lade deinen Lichtbildausweis (Personalausweis) hoch und klicke auf „Senden“, wenn der Upload abgeschlossen ist. PayPal wird dich darüber informieren, sobald die Änderung erfolgt ist.
Paypal-Ausweis
Paypal verlangt einen Nachweis für die Namensänderung z.B. in Form des Personalausweises.

In unseren weiteren Paypal-Beiträgen zeigen wir dir zum Beispiel, wie du Geld von PayPal aufs Konto überweisen oder ein neues Bankkonto hinzufügen kannst. Außerdem beantworten wir die Fragen, ob man Paypal-Guthaben kaufen kann und was es bedeutet, wenn Paypal Geld einbehält. Falls du dich darüber hinaus fragst, wie man Paypal-Zahlungen stornieren kann, hilft dir dieser Artikel weiter.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,423 Beiträge 2,616 Likes

Falls du heiratest oder sich dein Name aus anderen Gründen ändert, solltest du diesen auch in deinem Paypal-Konto ändern. Denn Paypal kann nur Transaktionen vornehmen, wenn der Name deines Kontos und der Name auf deinen Bankkarten identisch ist. Wie du deinen Paypal Namen ändern kannst, zeigt dir das folgende Tutorial. So kannst du deinen Paypal … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"