Smartphones, Tablets & Wearables

Aufschluss zur Edelliga? Das Huawei P8 im Test

Packt Huawei mit dem Huawei P8 den Aufschluss zur Edelliga der Smartphones?

Wir haben das neue Flagschiff-Smartphone von Huawei für einen 14-tägigen Test überlassen bekommen und dieses etwas genauer unter die Lupe genommen. Unsere Erfahrungen und Infos über seine Alltagstauglichkeit findet ihr in diesem Testbericht. Ein Highlight des neuen Huawei P8 ist unter anderem seine Kamera mit den erweiterten Funktionalitäten, auch dieser haben wir unsere Aufmerksamkeit gewidmet.

Verpackung

Aber zuerst folgt der Ersteindruck bevor es ans Eingemachte geht. Den ersten Eindruck erhalten wir bekanntlich noch bevor wir das eigentlich Stück unseres Begehrens in Händen halten. Die Verpackung: Hier hat Huawei ganze Arbeit geleistet. Aus dem schlichten Schuber empfängt uns eine stabile Kunststoffhülle die ebenso schlicht und elegant gehalten ist. Nachdem wir den Deckel abnehmen werden wir von Klavierlack und einem ersten schüchternen Blick auf das Gut unseres eigentlichen Begehrens empfangen. Das Huawei P8 lässt sich aus dieser eleganten, wie auch praktischen Schubladenkonstruktion einfach entnehmen. Unter der Klavierlackabdeckung befinden sich zwei weitere Boxen, die das Zubehör enthalten. Dort drin befinden sich einerseits die Unterlagen wie die Anleitung etc. und andererseits das USB-Datenkabel, welches auch als Ladekabel fungiert, gefolgt vom Netzteil und einem Premium In-Ear-Kopfhörers. Zu erwähnen sei noch, dass das Huawei P8 schon von Haus aus mit einer Schutzfolie ausgestattet ist.

Design & Verarbeitung

Das P8 besteht aus einem nur 6,4 mm dicken Aluminium-Unibody, der nur von den physikalisch notwendigen Kunststoffeinlässen unterbrochen wird, die für den Antennenempfang notwendig sind. Aber auch diese sind dem Unibody-Design geschuldet nicht nur eingelassen, sondern vergossen um möglichst keine beweglichen Teile zu haben, die knarzende oder andere Geräusche verursachen könnten. Die zwei einzigen beweglichen Teile sind die Bedienelemente für die Lautstärke und der Ein-/Aus-Schalter. Der Aluminium-Unibody fühlt sich edel an, liegt mit den 60° abgerundeten Seiten angenehm in der Hand und weist keinerlei erwähnenswerte Spaltmaße auf. Nur zwei Klappen für die Aufnahme der Nano-SIM-Karte und der bis zu 128 GB großen MicroSD-Karte. Das gesamte Huawei P8 ist völlig kantenlos konstruiert, auch die Kameras kommen ohne Erhebungen aus. Die Front wird durch Gorilla 3 Glas geschützt und wird zusätzlich von der schon erwähnten Schutzfolie geschützt, die leider eine leicht spürbare Kante auf dem sonst so handschmeichelnden Handy hervorruft. Wen das stören sollte kann diese aber einfach ohne Garantieverlust entfernen.

Display

Hier kommt ein 5,2 Zoll (13,2 cm) IPS-Display mit einer FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel zum Einsatz.  Geschützt wird das ganze nicht nur durch Gorilla 3 Glas, sondern Huawei bringt von Werk aus schon eine Schutzfolie auf. Diese kann aber, wie bereits erwähnt, ohne Garantieverlust entfernt werden. Das Display des Huawei P8 bietet satte Farben, guten Kontrast, ausreichende Schärfe und Helligkeit. Außerdem lässt sich das das Display in Helligkeit und auch Farbtemperatur anpassen.

Bei einer sonnigen Testfahrt mit Navifunktion im offenen Cabrio war das Display problemlos trotz direkter Sonneneinstrahlung ablesbar.

Hardware

Der hauseigene Octa-Core HiSilicon Kirin 930, mit 4 x 2.0 GHz und 4 x 1.5 GHz Prozessoren ist das Herzstück des P8. Unterstützt wird dieser vom  Grafikprozessor Mali T628. Unterm Strich stehen euch somit 64 Bit und DirectX 11 Unterstützung zur Seite.

An Speicherplatz sind  16 GB vorhanden von denen etwa 10 GB zur freien Verfügung stehen. Ansonsten ist eine  Erweiterbarkeit mit einer MicroSD-Karte von bis zu 128 GB möglich.

Technische Daten

Maße 144,9 x 71,8 x 6,4 mm³
Gewicht 144 g
Display IPS-Display mit 13,2 cm (5,2 Zoll) Diagonale, Auflösung 1920 x 1080 Pixel 424 ppi
Kamera Hauptkamera: 13 Megapixel, RGBW, OIS, Autofokus; Frontkamera: 8 Megapixel Doppel-LED-Blitz (2-farbig), Videolicht
Betriebssystem Android 5.0, EMUI 3.1
Prozessor HiSilicon Kirin 930 Octa-Core, 4 x 2.0GHz , 4 x 1.5 GHz
GPU Mali T628
Konnektivität 2G (850/900/1800/1900 MHz) 3G (850/900/1700/1900/2100 MHz) DC-HSDPA+: 42 MBit/s, HSUPA: 5,76 MBit/s, 4G (800/1800/2100/2600 MHz und weitere), LTE Cat4: 150 MBit/s (Download), 50 Mbit/s (Upload), Bluetooth 4.1 (BLE support), NFC
WLAN 802.11 b/g/n (2,4GHz), Hotspot, Wifi Direct
Speicher Intern 3 GB RAM, 16 GB ROM, Extern microSD erweiterbar bis zu 128 GB
Akku Li-Polymer 2.680 mAh, nicht austauschbar
Farben Mystic Champagne, Titanium Grey

Multimedia

Sound

Hier kann das P8 nur mit einem Lautsprecher, also Monosound, dienen. Dieser hat es aber, dank extra Klangvolumenraum im Handy, in sich. Satt und laut hört sich der Sound an – für ein Smartphone allemal ausreichend. Dasselbe gilt übrigens auch für den Premium-Kopfhörer.

Kamera

Hier glänzt das Huawei P8 nicht nur mit einer Vielzahl an Voreinstellungen zum Fotografieren, die ich weiter unten kurz anspreche, sondern auch mit Daten.

Die 8-Megapixel Frontkamera mit fixem Fokus und einer f/2.4 Blende eignet sich ideal für Selfies. Die Hauptkamera dagegen ist mit einem 13-Megapixel Sensor und einem optischem Bildstabilisator von 1,2 Grad ausgestattet. Weiter wartet sie mit einem Dual-LED-Blitz (Weiß-Gelb) auf, der sich den Umgebungsverhältnissen anpassen soll. Außerdem setzt der Sensor auf RGBW (rot, grün, blau, weiß) und bietet somit 3 statt 4 Farben. Das führt zu einer Verbesserung der Helligkeit um 32 Prozent und 78 Prozent weniger Bildrauschen.

Empfehlen würde ich Euch auf jeden Fall ein Stativ, da bei allen langzeitbelichteten Bildern unablässig.

Lichtmalerei

  • Rücklichtspuren Langzeitbelichtung für Aufnahmen von Fahrzeugrücklichtern.
  • Licht-Graffiti Langzeitbelichtung für Lichtmalereien bewegen sie eine Lichtquelle um damit zu Malen.
  • Seidiges Wasser Langzeitbelichtung um Wasseroberflächen zu glätten.
  • Sternspuren Zeitraffer um Sternen zu folgen.

Verschönern Fotos werden automatisch aufgewertet nach Voreinstellung

Foto Das alt bewährte normale Foto, die Software übernimmt Fokus und weitere Einstellungen. Dies gelingt recht gut.

Video Bewegte Bilder, auch diese Disziplin meistert das P8 gut.

Im Menue befinden sich dann noch folgende

  • Panorama Mehrere Fotos werden per Software zu einem großen Panoramabild verbunden.
  • Super-Nacht Erhöhte Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit, die auch manuell eingestellt werden können.
  • HDR Es werden mehrere Bilder zu einem Bild zusammen gerechnet um eine bessere Bildqualität zu erreichen.
  • Gesamter Fokus erklärt sich eigentlich selbst
  • Bestes Foto Es werden schnell mehrere Fotos hintereinander gemacht um eine Momentaufnahme festzuhalten, man sucht sich das beste anschließend aus.
  • Wasserzeichen unterlegt Bilder mit einem Wasserzeichen
  • Audionotiz Das Bild kann mit kurzen Tonaufnahmen hinterlegt werden.

Einige Beispiele

Kameravergleich mit einem Samsung S4 (Links Huawei P8, Rechts das S4)

Software

HiSuite ist die hauseigene Backup- und Verwaltungssoftware für den PC, die für die Synchronisation/Verwaltung von Bildern, Videos und Kontakten zur Verfügung steht. Während unseres Testzeitraums haben wir vom Backup über Bild/Video Import alles mal getestet und alles funktionierte schnell und zuverlässig. Nur die Ersteinrichtung gestaltet sich ein wenig umständlich da in meinem Fall erst das Handy in den Entwicklermodus umgestellt werden musste.

Ich kann hier aber jetzt nicht sagen ob dies nur bei meinem Vorserienmodel so war.

Ansonsten befindet sich Android 5.0 Lollipop mit an Board welches durch die Huawei eigene EMUI 3.1 ergänzt wird. Die wenigen Drittanbieter-Apps lassen sich problemlos deinstallieren, löblich.

Zubehör

Das mittlerweile obligatorische Zubehör besteht beim Huawei P8 aus dem Micro-USB Daten-/Ladekabel, einem Netzteil und einem Premium-Kopfhörer. Der Kopfhörer hat uns klangtechnisch überrascht und überzeugen können, ist aber leider nicht ans Ohr anpassbar. So mangelt es an Halt bei Bewegungen, aber vielleicht hab ich nur die falschen Ohren.

Kopfhörer

Performance

Benchmarks geben einen theoretischen Wert ab, aber viel interessanter ist doch wirklich wie es sich im Alltag schlägt. Obwohl sich das P8 auch bei den Benchmark-Ergebnissen  gut schlägt ist die gefühlte Geschwindigkeit des Users das, was uns am Ende doch auf den Magen schlägt, wenn es da harkt. Und da hat Huawei gute Arbeit geleistet, alle Apps werden schnell gestartet und auch die Schnellzugriffe auf die häufigsten Anwendungen gefallen. Die Kamera startet schnell und auch der Autofokus arbeitet schnell und gut.

Akku

Der fest verbaute 2.680 mAh Li-Polymer Akku des P8 hat ein ganzes Paket an Optimierungs- und Energiesparfunktionen, die unter dem Telefonmanager zusammengefasst sind. Dieser meldet automatisch Energiefresser oder nicht geschlossene Anwendungen und kann auch manuell zur Optimierung angewendet und den eigenen Bedürfnissen und benötigten Anwendungen angepasst werden. Durch diese soll das P8 bis zu 1,5 Tage bei normaler Nutzung und 1 Tag bei intensiver Nutzung durchhalten. Die Energiesparfunktionen ermöglich Euch je nach Einstellung darüber hinaus noch etliche Stunden Bereitschaft der nötigsten Funktionen.

Innerhalb meines Tests konnte ich dies leider nicht bestätigen. Bei mir hielt das Handy nur max. 10 Stunden im Schnitt durch, bevor ich Nachtanken oder auf die Energiesparfunktion umschalten musste. Nach persönlicher Rücksprache mit Huawei und einigen anderen Testern, lag dies aber wohl an meinem Vorserienmodell.

Erwähnt sei aber der Fairness halber auch, das ich intensive Nutzung deklariere – mit permanenter Synchronisation, Interaktion mit allen wichtigen Social-Media-Seiten, reichlich WhatsApp-Interaktion und regelmäßigem E-Mail-Abruf. Nicht zu vergessen der häufige Gebrauch der Kamera während des Testzeitraums, der energietechnisch nicht unerheblich zu Buche schlagen dürfte.

Empfang und Sprachqualität

Hier hat Huawei einiges aufgefahren was die Leistungsfähigkeit der Verbindungsqualität steigern soll und Verbindungsabbrüche verhindern soll.

WLAN+ wechselt auf Wunsch zwischen WLAN und mobilem Datennetz je nach besserem Empfang und aktiviert WLAN automatisch, wenn sich bekannte Netzwerke in Reichweite befinden.

Signal+: Das P8 hat oben und unten verbaute Antennen die je nach Bedarf einzeln oder zusammen für eine bessere Signalstabilität sorgen und Verbindungsabbrüche verhindern soll.

Allerdings verzichtet Huawei auf den schnellen WLAN-Standard AC und auch bei LTE auf Cat6, was aber in der Praxis kaum auffällt.

Fazit

Das Gesamtpaket des Huawei P8 gefällt und Huawei steigt mit dem Smartphone definitiv in die Edelliga ein. Die Hardware ist performant, aber durch das intelligente Energiemanagement dennoch stromsparend. Mit WLAN+ und Signal+ hat Huawei die Konnektivität deutlich verbessert und auch die Kamera bietet einen guten Funktionsumfang. Das alles in einem schicken Gehäuse macht das Huawei P8 eindeutig zu einem neuen Flaggschiff in der Welt der Smartphones.

Wie bei allen Smartphones empfehlen wir auch hier den Einsatz einer Glasfolie zum Schutz des Displays.

Huawei P8 Bewertung

Huawei P8

Design & Verarbeitung
Hardware
Multimedia
Performance
Akku
Empfang

Preislich attraktives Handy in edlem Gewand

Edel verarbeitet, mit ausreichender Hardware-Leistung und einer guten Kamera hat das P8 keine nennenswerten Schwächen und wird sicherlich viele Freunde finden. Die zusätzlichen Kamera-Funktionen und die neuen Verbesserungen im Bereich der unterbrechungsfreien Verbindung runden das preislich attraktive Paket des Huawei P8 ab.

Frank Hess

Nerd, Greek oder oder extrem GamesCom four day Survivor... seit den Anfängen der Bits and Bytes dabei als noch schneller per Hand geschrieben wurde wie Daten über Telefonleitungen zu transportieren. Als noch in Bits und Bytes und nicht mit Mega- und Gigabytes gerechnet wurde. Die Anzahl der darstellbaren Farben interessanter war als die Auflösung, unsere Helden aus Sprites bestanden und nicht aus tausenden Polygonen. Ansonsten Fachinformatiker-Systemintegration aus Leverkusen 44 Jahre jung verh. und Vater

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"