Smartphones, Tablets & Wearables

Das BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Phone im Test

Der Smartphone-Markt wird aktuell von Android- und iOS-Smartphones dominiert. Zwar existieren noch Windows Phones und einige andere kleine Betriebssysteme, diese spielen aber im Prinzip keine wirkliche Rolle. Seit diesem Jahr gibt es jetzt auch Smartphones mit Ubuntu Touch als Standard System. Das neuste dieser Ubuntu Phones ist das BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Edition. Ob man mit diesem Ubuntu Smartphone eine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Smartphones hat, erfahrt ihr im folgenden Review.

Design und Verarbeitung

Das gesamte Design des Smartphones wirkt extrem edel und hochwertig. Der Unibody besteht zwar aus Plastik, dieses ist aber extrem gut verarbeitet und wirkt in dem matten schwarz unglaublich edel. Den Preis von 200 € sieht man dem Gerät definitiv nicht an. Der Bildschirm besteht aus dem relativ robusten Dragontrail Glas, welches man auch vom Sony Xperia Z3 kennt und ist 5 Zoll groß. Sämtliche Spaltmaße sind an unserem Testgerät absolut akkurat, nirgends ist auch nur ein kleiner Verarbeitungsfehler zu finden. Hier hat BQ einen wirklich guten Job gemacht.

Das Smartphone hat ein extrem geringes Gewicht von gerade mal 134 g auf eine Größe von 71 x 142 x 8,65 mm, wodurch es extrem gut in der Hand liegt.

Der 3,5 mm Klinkenstecker befindet sich an der Oberseite des Handys, neben dem SD-Karten-Slot. Auf der linken Seite hat das Handy 2 SIM-Karten-Slots und auf der rechten Seite findet man die Bildschirmsperre und die Lautstärke-Wippe.

Die Unterseite des Smartphones wird von einem Micro-USB-Anschluss und den beiden Lautsprechern geziert.

Display

Das 5 Zoll Display des Aquaris E5 HD hat, wie der Name schon sagt, leider nur ein HD-Display (720 x 1280 Pixel) mit 294 ppi. Zwar ist auf dem Display noch lange kein Pixelzählen angesagt und es ist auch ordentlich hell, allerdings merkt man doch, dass es eben kein FullHD ist. Der Ubuntu Store gibt zwar noch keine Games her die grafisch aufwändig genug wären um ein FullHD-Display auszunutzen, aber wenn man mit dem Smartphone Videos schauen will, stören die fehlenden Pixel doch ein wenig. Texte werden auf dem Bildschirm gestochen scharf dargestellt und sind einwandfrei zu lesen, egal wie lang oder klein sie sind.

Multimedia

Für seine Preisklasse hat das Aquaris E5 HD eine überdurchschnittlich gute 13 Megapixel Kamera. Bei Tag gelingen einem, egal bei welchem Licht, wirklich gute Bilder, solange der Autofokus mitspielt. Dieser hat zwar manchmal ein paar kleine Aussetzer, fängt sich aber immer wieder. Bei Nacht hingegen schwächelt die Kamera leider etwas. Der Blitz ist zwar ordentlich hell, dennoch ist das Bild sehr körnig und unscharf, wenn keine starke Lichtquelle da ist.

Der mit dem System mitgelieferte Musikplayer macht auch eine extrem gute Figur. Nicht nur das Design ist aufgeräumt und ansprechend, auch der Klang ist erstklassig. Die Lautsprecher des Aquaris E5 machen dem Handy alle Ehre. Egal was man mit dem Lautsprechern wiedergibt, der Ton klingt immer ordentlich. Natürlich haben die Lautsprecher keinerlei Bass und auch nicht die differenzierteste Klangwiedergabe, für ein Smartphone ist der Klang aber überdurchschnittlich gut. Selbst die neusten Flaggschiffe von Samsung oder Apple liefern keinen viel besseren Klang.

Auch die Wiedergabe über Kopfhörer ist überdurchschnittlich gut. Zwar verfügt der Standardplayer nicht über einen Equalizer, allerdings werden sowohl Höhen als auch Bässe klar und genau wiedergegeben.

Leider hat das ganze einen Hacken: Durch einen Bug in der Software des Players wird die Musik manchmal, obwohl Kopfhörer angeschlossen sind, sowohl über die Kopfhörer als auch über die Lautsprecher das Handys wiedergegeben. Dieser Bug tritt scheinbar nach dem Zufallsprinzip auf und lässt sich nur über hoch- und runterfahren des Geräts temporär fixen.

Software

Mit Ubuntu Touch hat das Aquaris E5 ein doch eher ungewöhnliches Betriebssystem. Falls ihr mehr darüber lesen wollt, findet ihr hier einen ausführlichen Test zum Aquaris E4.5, in welchem wir genauer auf das Betriebssystem und die Apps eingehen.

Neben der Ubuntu Touch Ausführung gibt es das Aquaris E5 HD auch mit einen Android-Betriebssystem.

Hardware

Telefonspeicher 16 GB (32 Micro-SD)
Arbeitsspeicher 1 GB
Prozessor MediaTek 4×1,3 GHz
Displaydiagonale 5.0 Zoll
Auflösung 720 x 1280, 294 ppi
Maße 71 x 142 x 8,65 mm ; 134 g
Kamera 13 MP (Full HD) mit Blitz, 5 MP Front
Konnektivität 3G, Bluetooth 4.0, WLAN
Akku 2500 mAh, Lithium-Polymer
SIM-Slots 2

Qualität

Wie auch sein Vorgänger, das Aquaris E4.5, besitzt das E5 einige etwas langsamere Komponenten. Allerdings werden zu lange Ladezeiten hier besser vom Betriebssystem kompensiert und sind meistens erträglich.

Etwas nervig ist leider, wie auch schon beim Vorgänger, die Position der Lautstärke-Wippe direkt unter dem Power-Button. Wenn man das Smartphone also nicht eine längere Zeit gewöhnt ist, erwischt man oft den faschen Button.

Wirklich nervig ist aber der Slot für die MicroSD-Karte. Diesen kann man ohne Zusatzwerkzeug nicht mal öffnen, geschweige denn die SD-Karte austauschen.

Fazit

Mit dem BQ Aquaris E5 HD bekommt man definitiv ein für das Geld sehr gutes Smartphone. Technisch ist es in seiner Klasse gut ausgestattet, vor allem die sehr guten Lautsprecher tun sich positiv hervor.

Da man das Aquaris E5 HD sowohl mit Android als mit Ubuntu Touch erstehen kann, kann jeder selbst wählen, ob man das gewöhnungsbedürftige Ubuntu ansehen möchte oder ein gutes Android-Smartphone der Mittelklasse nimmt.

Ich persönlich kann das Smartphone nur empfehlen. Das Design ist elegant und schlicht, in Sachen Multimedia ist das Handy für seine Preisklasse überragend. Es gibt zwar einige kleinere Bugs, diese sollten aber mit kommenden Software-Aktualisierungen schnell gefixt werden.

Wie bei allen Smartphones empfehlen wir auch hier den Einsatz einer Glasfolie zum Schutz des Displays.

Bewertung

BQ Aquaris E5 HD Ubuntu Phone

Geschwindigkeit
Kamera
Musik
Design
Display
Software

Top Mittelklasse-Smartphone

Mit dem BQ Aquaris E5 HD bekommt man definitiv ein, für das Geld, sehr gutes Smartphone. Technisch ist es in seiner Klasse gut ausgestattet, vor allem die sehr guten Lautsprecher tun sich positiv hervor.

Simon Uhl

Zurzeit bin ich noch Schüler eines Baden-Würtenberger Gymnasiums und mache gerade mein Abitur. Als knapp jüngster Vertreter unseres Teams war meine erste Gaming Erfahrung wohl der Gamboy advance mit Pokemon Feuer Rot. Seitdem hab ich mich über den Nintendo DS, die Playsation 2, die Wii und die Playstation 3 bis zum PC durch alle Gaming Generationen Durchgezockt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"