Smartphones, Tablets & Wearables

Realme 7 Series: Eine frische Budget-Marke für den deutschen Markt

Neben anderen Marken wie Xiaomi oder Honor möchte sich nun auch Realme auf dem deutschen Markt einen Namen für solide Budget-Smartphones machen. Außerhalb der EU ist Realme bereits seit 2018 aktiv und hat mittlerweile fünf Generationen an Smartphones auf den Markt gebracht. Ihr Debüt feierte die Oppo-Tochter in Deutschland im März 2020 mit der Realme 6 Serie. In dieser Review werde ich einen Blick auf den Nachfolger, die Realme 7 Serie werfen.

Verarbeitung und Design

Realme 7 Pro in der Farbe Mirror Silver

Das Realme 7 und 7 Pro verfügen beide über eine Rückseite und Umrahmung aus Kunststoff. Die Rückseite kommt im sogenannten „Mirror Design“. Dabei ist die Oberfläche in zwei Abschnitte geteilt, die Licht auf unterschiedliche Art und Weise brechen. Dies erzeugt eine Grenzfläche, die wie ein Spiegel wirkt – daher der Name „Mirror Design“.

Obwohl die Gehäuse der beiden Geräte aus Kunststoff bestehen, fühlen sich die beiden Geräte wertiger an, als der Preis vermuten lassen würde. Ein Google Pixel 4a fühlt sich jedoch noch etwas hochwertiger verarbeitet an, auch wenn dieses genauso zu großen Teilen aus Kunststoff besteht.

Die Vorderseite ist schön schlicht gehalten. Außer dem flachen Display ist bei den beiden Geräten hier neben der in einem Punchhole eingelassenen Selfie-Kamera nicht viel Bezel zu finden. Die Kameramodule auf den Rückseiten wirken auch sehr modern und erinnern an das Modul des Samsung Galaxy S20, wobei das Modul des 7 Pro eine viereckigere Form als das eher längliche Modul des Realme 7 aufweist.

Hardware und Specsheet

Hardware

Realme 7 (links) und 7 Pro (rechts)

Realme 7

Das Realme 7 baut auf dem Helio G95 von Mediatek auf. Dazu kommen 4, 6 oder 8 GB RAM je nach ausgewähltem Modell. Für Fotos, Videos, Apps oder andere Daten stehen je nach Modell entweder 64 GB oder 128 GB UFS 2.1 Speicher zur Verfügung. Dieser ist jedoch auch noch durch eine microSDXC Karte erweiterbar.

Realme 7 Pro

Beim Pro-Modell setzt Realme bezüglich des Prozessors auf den Snapdragon 720G von Qualcomm. Dazu gibt es noch die Auswahl zwischen 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher. Alle Versionen des Realme 7 Pro besitzen 128 GB internen UFS 2.1 Speicher. Dieser ist auch, wie beim normalen Realme 7, durch eine microSDXC-Karte erweiterbar.

Specsheet

Realme 7

Netzwerk Technologie GSM / HSPA / LTE
Veröffentlichung Angekündigt 07.10.2020
Veröffentlicht 21.10.2020
Gehäuse Größe 162.3 x 75.4 x 9.4 mm
Gewicht 196.5 g
Material Glas-Front (Gorilla Glass 3), Kunststoffrückseite, Künststoffrahmen
SIM Dual SIM (Nano-SIM)
Display Typ IPS LCD, 90Hz, 480 nits Helligkeit
Größe 6,5 Zoll, 102 cm2 (~83.4% screen-to-body ratio)
Auflösung 1080 x 2400 px, 20:9 Verhältnis (~405 ppi Pixeldichte)
Schutz Corning Gorilla Glass 3
Plattform Betriebssystem Android 10, Realme UI
Chipsatz Mediatek Helio G95 (12 nm Architektur)
CPU Achtkern (2 x 2.05 GHz Cortex-A76 & 6 x 2.0 GHz Cortex-A55)
GPU Mali-G76 MC4
Speicher Erweiterung microSDXC (eigener Slot)
Intern 64 GB 4 GB RAM / 64 GB 6 GB RAM / 128 GB 8 GB RAM
Typ UFS 2.1
Hauptkamera Quad 48 MP, f/1.8, 26 mm (Weit), 1/2.0″, 0,8 µm, PDAF
8 MP, f/2.3, 119˚, 16 mm (Ultraweit), 1/4.0″, 1,12 µm
2 MP, f/2.4, (Makro)
2 MP, f/2.4, (Tiefe)
Features LED Blitz, HDR, Panorama
Video 4K@30 fps, 1080p@30/60/120 fps, Gyro-EIS
Selfie Kamera Einzeln 16 MP, f/2.1, 26 mm (Weit), 1/3.1″, 1,0 µm
Features Panorama
Video 1080p@30/120 fps
Audio Lautsprecher Einzeln
3,5 mm Buchse Vorhanden
Konnektivität WLAN Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band, Wi-Fi Direct, Hotspot
Bluetooth 5.0, A2DP, Low-Energy
GPS Ja, mit A-GPS, GLONASS, BDS
NFC Ja
Radio FM Radio
USB USB Type-C 2.0, USB On-The-Go
Features Sensoren Fingerabdruck (seitlich), Akzelerometer, Gyroskop, Näherungssensor, Kompass
Akku Typ Lithium-Polymer 5000 mAh
Aufladen Schnellladen 30W, 50% in 26 min, 100% in 65 min (beworben)
Sonstiges Farben Mist Blue, Mist White
Preis UVP ab 179€

Realme 7 Pro

Netzwerk Technologie GSM / HSPA / LTE
Veröffentlichung Angekündigt 03.09.2020
Veröffentlicht 14.09.2020
Gehäuse Größe 160,9 x 74,3 x 8,7 mm
Gewicht 182 g
Material Glas-Front (Gorilla Glass 3+), Kunststoffrahmen, Kunststoffrückseite
SIM Dual SIM (Nano-SIM)
Sonstiges Wasserabweisende Beschichtung
Display Typ Super AMOLED
Größe 6.4 Zoll, 98.9 cm2 (~82.7% screen-to-body ratio)
Auflösung 1080 x 2400 pixels, 20:9 Verhältnis (~411 ppi Pixeldichte)
Schutz Corning Gorilla Glass 3+
Features Always-on display
 Plattform Betriebssystem Android 10, Realme UI
Chipsatz Qualcomm SM7125 Snapdragon 720G (8 nm Architektur)
CPU Achtkern (2×2.3 GHz Kryo 465 Gold & 6×1.8 GHz Kryo 465 Silver)
GPU Adreno 618
Speicher Erweiterung microSDXC
Intern 128 GB 6 GB RAM / 128 GB 8 GB RAM
Typ UFS 2.1
Hauptkamera Quad 64 MP, f/1.8, 26 mm (Weit), 1/1.73″, 0,8 µm, PDAF
8 MP, f/2.3, 119˚, 16 mm (Ultraweit), 1/4.0″, 1,12 µm
2 MP, f/2.4, (Makro)
2 MP, f/2.4, (Tiefe)
Features LED Blitz, HDR, Panorama
Video 4K@30 fps, 1080p@30/60/120 fps, Gyro-EIS
Selfiekamera Einzeln 32 MP, f/2.5, 24 mm (Weit), 1/2.8″, 0,8 µm
Features HDR, Panorama
Video 1080p@30/120 fps, Gyro-EIS
Audio Lautsprecher Stereo
3,5 mm Buchse Ja
Konnektivität WLAN Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band, Wi-Fi Direct, Hotspot
Bluetooth 5.1, A2DP, Low-Energy
GPS Ja, mit A-GPS, GLONASS, BDS, NavIC
NFC Ja
Radio Nein
USB USB Type-C 2.0, USB On-The-Go
Features Sensoren Fingerabdruck (unter dem Display, optisch), Akzelerometer, Gyro, Annäherung, Kompass
Akku Typ Lithium-Polymer 4500 mAh
Laden Fast charging 65W, 50% in 12 min, 100% in 34 min (beworben)
Sonstiges Farben Mirror Blue, Mirror Silver
SAR-Werte 0,73 W/kg (Kopf), 0,52 W/kg (Körper)

Software

Der Homescreen von Realme UI

Die Realme 7 Serie benutzt das hauseigene Realme UI, das auf Android 10 beruht. Der Skin von Realme UI ist deutlich inspiriert von der Material-Design-Philosophie von Google. Dabei ist es etwas verspielter als Stock Android, aber wirkt schlichter als zum Beispiel MIUI von Xiaomi.

Die Benutzeroberfläche ist gut strukturiert und wirkt nicht überladen. Außerdem gefallen mir viele Kleinigkeiten, wie das Design der minimalistischen farbigen Symbole in der Einstellungs-App sehr gut. Ansonsten ist Realme UI zwar nichts Außergewöhnliches, aber auf jeden Fall eine Benutzeroberfläche, die mit der Hardware der Realme 7 Serie gut harmoniert.

Anpassbar ist die Oberfläche auch und Realme bietet direkt angepasste Symbole für viele bekannte Apps an. Ein weiterer positiver Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Frequenz der Systemupdates. Während meines Testens wurden die beiden Geräte ca. 4-5 Mal auf eine neue Version von Realme UI aktualisiert, sei es für neue Features des Betriebssystems oder um den neusten Google Sicherheitspatch auf das Gerät zu bringen.

Performance

Die Performance des Realme 7 und 7 Pro sind dem Preis entsprechend angemessen. Der Helio G95 Chip des Realme 7 steht sogar dem Snapdragon 720G des Realme 7 Pro nur sehr wenig nach. Erkennbar auch an den Benchmark-Ergebnissen der beiden Telefone. Das Realme 7 Pro ist anhand dieser Werte circa 15 % leistungsstärker als das Realme 7.

Mit einem Snapdragon 865, wie im OnePlus 8 Pro, kann der 720G oder der Helio G95 natürlich nicht mithalten. Jedoch spielt die Realme 7 Serie auch in einer ganz anderen Preisklasse mit, für welche sie aber stabile Leistung liefert. Das Realme 7 fühlte sich für mich teilweise, trotz des schwächeren Chips, flüssiger an. Ich vermute persönlich, dass das jedoch am 120 Hz Display des Realme 7 liegt, wodurch sich Scrollen und allgemeines Navigieren der Benutzeroberfläche flüssiger anfühlen kann.

Gelegentlich kann es trotzdem bei beiden Geräten zu leichtem Stottern der Benutzeroberfläche kommen. Am häufigsten tritt es auf, wenn man versucht, sehr schnell durch die verschiedenen Menüs zu navigieren oder zwischen vielen Apps wechselt. Die meisten Nutzer nehmen das höchstwahrscheinlich nicht wahr, da es nur sehr selten und unter hoher Last auftritt. Positiv überrascht haben mich die schnellen Ladezeiten von Apps und das Multitasking mit vielen gleichzeitig geöffneten Apps dank der spendablen Menge an verfügbarem Arbeitsspeicher.

Kamera

Sowohl beim Realme 7 als auch beim Realme 7 Pro ist auf der Rückseite eine Quad-Kamera zu finden. Diese besteht jeweils aus einem Hauptsensor, einer 8-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, einer 2-MP-Makrokamera und einem 2-MP-Tiefensensor. Auf der Rückseite unterscheiden sich die beiden Geräte nur in Bezug auf den Hauptsensor. Das Realme 7 hat hier einen 48-MP-Sensor mit einer Größe von 1/2 Zoll verbaut und das Realme 7 Pro einen 64-MP-Sensor mit einer Größe von 1/1,7 Zoll. Beide Sensoren besitzen hierbei dieselbe Pixelgröße von 0,8 µm. Auf der Vorderseite befindet sich bei dem Realme 7 in dem Punchhole eine 16-MP-Selfiekamera. Bei dem Realme 7 Pro hingegen eine Frontkamera mit 32 MP.

Realme 7

Die Hauptsensoren der beiden Telefone produzieren brauchbare Fotos. Bei dem Realme 7 ist mir jedoch aufgefallen, dass den Fotos die in der Standardauflösung von 12 Megapixeln aufgenommen wurden, auf größeren Bildschirmen etwas die Schärfe fehlt. Auf dem Display des Smartphones selber oder auf Social-Media-Plattformen wie Instagram fällt das hingegen nicht auf. In der Kamera-App des Realme 7 kann man auch den 48-MP-Modus auswählen, wodurch die Fotos bei guter Belichtung noch deutlich schärfer werden. Das eignet sich gut, wenn man plant, die aufgenommenen Bilder zu vergrößern. Zum Beispiel wenn man ein Fotobuch von seinem Urlaub erstellen möchte. Das Realme 7 Pro hingegen nimmt standardmäßig mit 16 Megapixeln auf. Die so entstandenen Fotos wirkten auch an einem PC für mich noch scharf. Trotzdem kann man auch hier mit einem eigenen Modus Bilder in der vollen Sensorauflösung von 64 Megapixeln aufnehmen.

Bildergalerie Realme 7
Bildergalerie Realme 7 Pro

Die Selfiekameras, die bei den beiden Telefonen in einem Punchhole auf der Vorderseite eingelassen sind, bringen viele Details hervor. Realme hat sich beim 7 für eine Selfiekamera mit 16 MP und bei dem 7 Pro für 32 MP entschieden. Damit gehört die Realme 7 Serie mit zu den Smartphones des größeren Kalibern was Frontkameras angeht. Dank derselben Pixelgröße wie bei den Sensoren auf der Rückseite, beziehungsweise beim Realme 7 sogar größer (1 µm), sind sie in der Lage, viel Licht einzufangen. Persönlich muss ich sogar sagen, dass die Selfies des Realme 7 Pro detailreicher als die meines fast dreimal so teuren OnePlus 8 Pro sind.

Realme 7 Pro

Neben dem Hauptsensor sind auf der Rückseite noch drei weitere Kameras zu finden, die beim Realme 7 und 7 Pro identisch sind. Die Ultraweitwinkel-Kamera eignet sich gut, um Fotos von großen Gebäuden oder einer weiten Landschaft einzufangen. Mit einer Auflösung von 8 MP sind die Bilder noch scharf genug für Social Media. Ansonsten ist die Ultraweitwinkel-Kamera nichts atemberaubendes, aber eine solide Ergänzung der Hauptkamera. Ein Tiefensensor ist auch auf der Rückseite vorhanden und ermöglicht Portraitaufnahmen mit Bokeh-Effekt. Die letzte Kamera des Arrays ist eine Makrokamera. Diese ist leider nur ein Gimmick und nicht wirklich zu gebrauchen. Mit einer Auflösung von 2 MP sehen die Aufnahmen leider dementsprechend schlecht aus. Wahrscheinlich wurde diese Kamera nur integriert, um mit einer Quad-Kamera werben zu können. Meiner Meinung nach hätte man diese einfach weglassen sollen, da sie sowieso nicht ernsthaft verwendet werden kann und das Geld lieber anderweitig investieren sollen.

Neben den verschiedenen Möglichkeiten, Fotos aufzunehmen, unterstützt die Realme 7 Serie Videos in bis zu 4K bei 30 fps sowie Zeitlupenaufnahmen. Dabei wird das ganze von einer elektronischen Bildstabilisierung unterstützt, die für weichere Aufnahmen bei Bewegung sorgt.

Akku

Die Akkulaufzeit der beiden Geräte ist herausragend gut. Das Realme 7 Pro besitzt einen 4500 mAh großen Akku und der kleinere Bruder, das Realme 7, hat sogar einen 5000 mAh großen Akku verbaut. Durch diese äußerst großen Akkus und die strikte Batterieoptimierung von Realme UI ist die Realme 7 Serie auch für lange Videostreaming- oder Gamingsessions gut vorbereitet und man braucht sich keine Sorgen um den Akku zu machen. Bei mittlerer Nutzung kam ich mit dem Realme 7 auf knapp 2 Tage, ohne das Gerät laden zu müssen. Bei dem Realme 7 Pro sieht es nicht viel schlechter aus. Mit diesem kam ich auch immer mindestens über einen Tag, häufig auch auf circa 1,5 Tage Laufzeit.

Das Realme 7 Pro kann mit 65 Watt schnellladen.

Neben der reinen Größe ihrer Akkus bieten die beiden Geräte der Realme 7 Serie auch noch Fast-Charging. Das Realme 7 kann mit 30 Watt geladen werden und das Realme 7 Pro mit ganzen 65 Watt, wodurch es in kurz über 30 Minuten komplett aufgeladen werden kann. Mit dieser Geschwindigkeit spielt das Realme 7 Pro in der allerhöchsten Klasse mit, wo selbst das Samsung Galaxy S20 Ultra „nur“ eine maximale Geschwindigkeit von 45 Watt unterstützt. Allgemein ist alles, was den Akku und das Laden betrifft, eines der interessanteren Features der Realme 7 Serie.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Preis von 200 Euro (aktuell: € 119,99 ) für das Realme 7 und 300 Euro (aktuell: € 210,45 ) für das Realme 7 Pro befindet sich die Realme 7 Serie am unteren Ende des Preisspektrums. Dies ist besonders interessant, da sich hier, was die Preis-Leistung betrifft, in den letzten Jahren sehr viel getan hat. So bieten diese günstigen Smartphones heutzutage grundsätzlich jegliches, was der Durchschnittsnutzer erwartet. Eine vernünftige Kamera, die auch in dunklen Szenarien weiterhin verwendbare Schnappschüsse liefert, genug Leistung, um eine vernünftige Erfahrung ohne großartige Einschränkungen zu gewährleisten, gute Akkulaufzeit und schnelles Laden, sowie ein ansprechend aussehendes Gesamtpaket mit einem schönen Display und genug Speicher für die eigenen Fotos, Musik und Videos.

Realme 7 (unten) und Realme 7 Pro (oben)

Genau in diese Kategorie fallen auch das Realme 7 und Realme 7 Pro. Wobei ich generell das Realme 7 als die preiswertere Wahl der beiden Geräten bezeichnen würde. So wurden bei Realme einige Entscheidungen bezüglich der Unterschiede der beiden Geräte getroffen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das Realme 7 hat einen 120 Hz LCD-Bildschirm und somit die doppelte Bildwiederholrate im Vergleich zum 60 Hz AMOLED-Display des Realme 7 Pro. Natürlich ist AMOLED dem LCD überlegen, jedoch finde ich, dass die beiden Bildschirme durch die höhere Bildwiederholrate der LCD-Variante relativ ebenbürtig sind. Ähnlich sieht es beim Akku aus. Hier findet man beim Realme 7 einen 5000 mAh großen Akku vor und beim größeren Bruder nur einen 500 mAh kleineren 4500 mAh Akku. Das schnellere Laden des Realme 7 Pro reißt diesen Unterschied im Endeffekt wieder heraus, jedoch unterliegt auch hier erst einmal das Pro-Modell der Standardvariante. Im gleichen Sinne finde ich, dass der Unterschied der Leistung der beiden gewählten Chips von ungefähr 15 % nicht den deutlich höheren Preis des Realme 7 Pro rechtfertigt.

Es scheint mir hier der Fall zu sein, dass Realme dem 7 Pro ein paar werbewirksame Features, wie das 65 Watt Schnellladen, spendiert hat, um noch mehr mediale Aufmerksamkeit für die Realme 7 Serie zu generieren. Stattdessen hätte man meiner Meinung nach lieber das Gesamtpaket etwas verbessern können, zum Beispiel durch einen etwas stärkeren Chip, um die Zukunftstauglichkeit des Geräts zu erhöhen. Anscheinend hat sich Realme das jedoch auch schon gedacht, da nun auch noch das Realme 7 5G veröffentlich wurde, das mit dem Mediatek Dimensity 800U ausgestattet ist und sich preislich zwischen dem Realme 7 und 7 Pro einordnet.

Trotz dieser Anmerkungen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Realme 7 Pro keinesfalls schlecht, wenn man den Preis von 300 Euro im Hinterkopf behält. Die Kamera des Realme 7 Pro kann sich sehen lassen und ist in der Lage, in vielen Situationen auch mit beispielsweise einem immer noch deutlich teureren Xiaomi Mi Note 10 Pro mitzuhalten.

Zusammenfassung

Preis-Leistung war definitiv eine Priorität, die Realme bei der 7er Serie getroffen hat. Realme passt mit diesen Telefonen auch in eine der momentan am meisten gefragtesten Preissegmente der Smartphonebranche in Europa und Deutschland. Mit ihren über die letzten Jahre bereits in anderen Märkten gesammelten Erfahrungen in diesem Segment sind sie auf einem guten Weg auf ähnlichen Erfolg bei uns in Deutschland. Die Realme 7 Serie ist eine gut abgerundete Reihe an Telefonen zu einem ansprechenden Preis. Jeder, der auf der Suche nach einem Gerät ist, das alles Grundsätzliche, was man von einem Smartphone erwartet, liefert und auf einige High-Tech-Spielereien, wie kabelloses Laden, verzichten kann, wird mit einem Telefon der Realme 7 Serie zufrieden sein. Vor allem das Realme 7 mit einem UVP von unter 200 € bietet hier ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Realme 7 Serie

Verarbeitung und Design
Hardware
Software
Performance
Kamera
Akku
Preis-Leistungs-Verhältnis

88/100

Eine gut gelungenes Line-up an Budget-Smartphones, die eine stabile Nutzererfahrung bieten und auch ein paar spannende Features parat haben. Ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es noch, aber ansonsten kann ich die Realme 7 Serie jedem ans Herz legen, der sich auf der Suche nach einem Smartphone im unteren Preissegment befindet.

Tjorben Nawroth

Schon seit ich klein war, hat mich Technik unfassbar fasziniert. Über die Zeit hinweg wuchs dieses Interesse nur immer mehr. Deshalb möchte ich diesen Blog nutzen, um meine Begeisterung und Erfahrung darüber zu teilen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Tjorben
Tjorben

Mitglied

45 Beiträge 2 Likes

Neben anderen Marken wie Xiaomi oder Honor möchte sich nun auch Realme auf dem deutschen Markt einen Namen für solide Budget-Smartphones machen. Außerhalb der EU ist Realme bereits seit 2018 aktiv und hat mittlerweile fünf Generationen an Smartphones auf den Markt gebracht. Ihr Debüt feierte die Oppo-Tochter in Deutschland im März 2020 mit der Realme 6 Serie. In dieser Review werde ich einen Blick auf den Nachfolger, die Realme 7 Serie werfen.

Verarbeitung und Design
Realme 7 Pro in der Farbe Mirror Silver
Das Realme 7 und 7 Pro verfügen beide über eine Rückseite und Umrahmung aus Kunststoff. Die Rückseite kommt im sogenannten „Mirror Design“. Dabei ist die Oberfläche in zwei Abschnitte geteilt, die Licht auf unterschiedliche Art und Weise brechen. Dies erzeugt eine Grenzfläche, die wie ein Spiegel wirkt – daher der Name „Mirror Design“.

Obwohl die Gehäuse der beiden...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"