PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Func MS-3 Gaming Mouse

Heute gibt es vom Mausspezialisten Func etwas besonderes: die MS-3 Revision 2. Ob die Neuauflage überzeugt, könnt ihr in unserem Testbericht lesen!

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung wirkt hochwertig und ist in einem weiß-matt. Der Karton wirkt nicht überladen mit Informationen und Features zur Maus. Auf der Frontseite prangert ein großes Bild der Maus mit einem zusätzlichen Aufkleber, der darauf hinweist, dass es sich um die zweite Revision der MS-3 handelt. Auf der Rückseite ist ebenso ein Bild mit zusätzlicher Erklärung einiger Features. Möchte man die Maus betrachten, muss man die Frontseite aufklappen, der mit zwei Klettverschlüssen festgehalten wird. Die Maus finden wir jetzt unter einer Kunststoffhülle, so können wir diese gleich bewundern.

Func MS-3 Gaming Mouse

Nimmt man die Maus heraus, findet man den Rest des Inhalts. Dazu gehören zwei Gebrauchsanweisungen (eine Allgemeine und eine zur Lösung von Problemen bei Windows 8) und natürlich die nötige Software, auf die ich später eingehe.

Optik, Design und Komfort

Sieht man die Maus das erste Mal, ist man bestimmt erst einmal erschrocken. Sie ist bullig und breit! Sie kommt mit meinem hochwertigen matt-schwarzen Gehäuse. Perfekt verarbeitete und verbundene Einzelteile, sowie abgerundete Kanten schmücken die Maus.

Auf der linken Seite sind gleich vier Tasten platziert worden. Das Besondere ist, der Daumen liegt auf der untersten Taste. Diese besitzt aber einen festeren Druckpunkt als die anderen Tasten. Die anderen drei Tasten lassen sich schnell mit dem Daumen erreichen.

Func MS-3 Gaming Mouse

Auf der Oberseite finden wir neben linker und rechter Maustaste, sowie Mausrad, noch drei weitere Tasten, die sich frei programmieren lassen. Mit den beiden hinter dem Mausrad lässt sich üblicher Weise die DPI-Zahl einstellen.  Wie zu sehen, besitzt die MS-3 eine zusätzliche Taste im Bereich der rechten Maustaste. Diese hat einen festeren Druckpunkt um Fehleingaben zu vermeiden.

Neben der rechten Maustaste befinden zwei Absätze für den kleinen und den Ringfinger, diese lassen sich hier bequem ablegen. Für den ersten Blick bestimmt unbequem und ungewohnt, dennoch stellt das kein Problem dar. Da die Maus auch sehr breit ist, eignet sie sich für Anwender mit kleinen Händen eher weniger. Hat man hingegen relativ große Hände, stellt das ganze kein Problem dar und nach kurzer Eingewöhnungszeit liegt sie auch perfekt in der Hand.

Untenrum hat die Maus vier Gleitpads, die jeweils im 90° Winkel zueinander zugeordnet sind. Sie haben in etwa eine Höhe von 1 Millimeter. Auch die Unterseite des Gehäuses hat eine glatte und spiegelnde Oberfläche. Grund hierfür kann nur sein, dass man auch bei weicheren Mauspads und höherem Druck, keinen Verlust der Gleitfähigkeit haben möchte.

Technische Details

Nachdem uns die Maus in Sachen Qualität, Komfort und Material überzeugt hat, gucken wir uns nun etwas das Innenleben der Maus an. Hier sind einmal die wichtigsten Details zusammengefasst:

  • Sensor – Avago UGS 9500
  • Speicher – 512kB Onboard
  • Auflösung – 90-5670 DPI
  • Frames pro Sekunde – 12.000
  • Aufnahme Geschwindigkeit – 5.1 ms
  • Gewicht – 172g

Tauglichkeit

Natürlich muss bei einer Gaming-Maus getestet werden, ob man mit ihr auch gut spielen kann. League of Legends, Counter Strike: Global Offensive und Total War: Rome 2 kamen in unserem Test zum Einsatz. Alle Befehle wurden sofort übertragen und auch Makros wurden problemlos angenommen!

Software

Für das Programmieren der Tasten benötigt man natürlich eine umfangreiche Software. Im Lieferumfang ist dafür eine CD beigelegt. Natürlich könnt ihr Maus auch ohne Software benutzen, denn sie wird sofort von Windows 7 erkannt. Die Installation der Software ist schnell abgeschlossen. Auf meinem System hat sie nicht mal ganz eine Sekunde gedauert.

 

Arbeiten wir uns von oben nach unten und von Tab zu Tab nun durch die Software. Zu Beginn lassen sich erst einmal drei Profile anlegen. Ebenso gibt es eine Backup- und Restorefunktion. Sehr nützlich, falls ihr besondere und vor allem aufwendige Konfigurationen habt und euren Rechner neuinstallieren müsst.

Im Reiter „Basic-Settings“ könnt ihr alle Einstellungen zur Auflösung, sowie die Geschwindigkeit von Doppelklick und Mausrad festlegen. Insgesamt könnt ihr drei DPI-Schritte einstellen, welche ihr später mit den beiden Maustasten über dem Mausrad einstellen könnt.

basic-settings

Unter „Button Assignment“ lassen sich alle Tasten frei konfigurieren und die Funktion zuweisen. Natürlich könnt ihr hier auch aufgezeichnete Makros zuweisen.

button-assignment

„Color Settings“, was mag das wohl sein? Natürlich das coolste Feature der Maus: die Farbeinstellungen. Ihr könnt hier die Farben des Scrollrads und die des Side-Buttons wählen. Wie ihr seht, könnt ihr das per Schieberegler bei Helligkeit und Farbe anpassen. Beim Aktivieren von Pulsrate, pulsiert die Beleuchtung in langen Abständen.

color-settings

Unter dem vorletzten Punkt findet ihr die Makros. Sie lassen sich aufzeichnen und programmieren. Wie bereits erwähnt, könnt ihr sie danach einer Maustaste zuweisen.

macro-editor

Überzeugt hat mich die Software durch ein klares, modernes und übersichtliches Design. Außerdem waren alle Einstellungen schnell zu verstehen.

Fazit

Die Func MS-3 ist eine hervorragende Maus! Optik, Materialien und Verarbeitung sind einfach perfekt. Geschmackssache ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die bullige und große Form der Maus. An diese gewöhnt man sich aber sehr schnell. Vor allem hat mich das angenehme Plastik sowie die kleinen Spaltmaße überzeugt.

Auch die Software ist hübsch sowie leicht zu verstehen und zu nutzen. Ohne viele Extras.

Positives:

  • ausgezeichnete Materialien und Verarbeitung
  • einfache und gut durchdachte Software

Negatives:

  • relativ teuer

Func MS-3

Komfort
Design
Software
Leistung
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Eine außergewöhnliche Maus.

Wer eine außergewöhnliche Maus sucht, ist mit der MS-3 gut bedient! Nicht nur das Design, sondern auch die Software, sticht heraus.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"