PC- & Konsolen-Peripherie

Trust GXT 177 Gaming-Maus im Test

Ihr benötigt eine neue Gaming-Maus? Die Suche wird bestimmt nicht leicht, wenn der heißgeliebte Freund langsam den Geist aufgibt und im Handel nicht mehr erhältlich ist. Es gibt mittlerweile eine so große Anzahl an Mäusen von großen Gaming-Peripherie-Herstellern, dass man gar nicht mehr alle im Überblick hat. Wir testen die GXT 177 Maus zusammen mit dem GXT 754 Mauspad und zeigen, was die beide drauf haben.

Die GXT 177 kommt in einem stabilem Karton bei uns an. Auf der Rückseite können wir die Features der Maus nochmal im Überblick sehen, technische Details gibt es aber nur auf englisch. Die Maus selbst ist großzügig mit Schaumstoff gesichert – kein Rutschen oder Wackeln. Für diesen Preis kann man das nicht unbedingt erwarten, für mich ein klarer Pluspunkt. Im Lieferumfang ist lediglich ein Hinweis zur Herstellerseite zum Download der Software und ein Aufkleber zu finden.

Technische Details GXT 177

Maße B 131 x T 71 x H 41 mm
Gewicht 101 Gramm
Sensor ADNS-A9800
Auflösung bis 14.400 DPI
Anzahl Tasten 8 programmierbare Tasten
Kabel 1,8 Meter
USB-Anschluss USB 2.0
Interner Speicher Ja
Features RGB-Beleuchtung, raue Oberfläche für Grip,
für Links- und Rechtshänder geeignet

Bedienung & Verarbeitung

Die Maus hat ein schlankes Design und ist komplett symmetrisch geformt. Durch diese Eigenschaft ist sie sowohl für Links- und Rechtshänder geeignet. Für kleine- und mittelgroße Hände eignet sich die Maus sehr gut, durch meine riesigen Hände liegt die GXT 177 nicht gut in der Hand. Durch Bauhöhe der Maus wird das Spielen mit großen Händen aber nicht komplett unangenehm, längere Spielsessions sind kein Problem, Mäuse für größere Hände bieten definitiv ein besseres Spielgefühl.

Für den nötigen Grip sorgt eine raue Beschichtung auf der Maus. Im ersten Moment hat man durch das feine Muster das Gefühl ein Stück Schleifpapier in der Hand zu haben. Ein Eingewöhnungsphase ist nötig, nach kurzer Zeit ist der Grip sehr hilfreich. Außerdem entsteht durch die Beschichtung ein matter Look, der zum Design der Maus passt.

Auf der Unterseite sind für die Gleitfähigkeit drei Gleitpads angebracht. Sie kommen mit jeder Oberfläche eines Mauspads klar. Selbst auf einem Holztisch kann die Maus gut bewegt werden. Der Sensor hatte nur auf Holz oder Glas seine Probleme.  Auf der rechten Seite befinden sich zwei gut erreichbare Tasten. Die Tasten lassen sich leicht betätigen und haben einen klaren Druckpunkt. Diese Tasten lassen sich über die Software mit eigenen Markos oder Befehlen belegen.

Das Raster des Mausrads ist klar fühlbar und die Reaktion stimmt mit dem Bildschirm überein. Eine zusätzliche Funktion wird über das Drücken des Mausrads ausgeführt. Seitlich gekippt werden, kann es nicht. Der Knopf unterhalb des Mausrads ist für die DPI-Stufen zuständig und lässt sich leicht betätigen. Das taktile Feedback ist gut, man merkt, dass der Knopf gedrückt wurde.

Die GXT 177 wird über einen USB-Anschluss einfach per Plug&Play am Computer spielbereit gemacht. Im gelieferten Status hat die Maus einen Farbwechsel-Modus, mit der Hersteller-Software können auch fünf eigene Profile auf der Maus gespeichert werden.

Software

Nach der Installation setzt sich die Software automatisch in den Autostart, sie wird aber nur zum Konfigurieren und nicht zum Betrieb das Maus benötigt. Mit der Software lassen sich fünf verschiedene Profile anlegen und bearbeiten. Diese lassen sich auf Maus speichern. Sie können auch exportiert und wieder eingelesen werden. Die Möglichkeit der Sicherung und Wiederherstellung oder das Austauschen mit anderen Nutzer ist also möglich. Weiterhin ist die Software in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Performance

Im Bereich Performance können fünf DPI-Stufen vordefiniert werden. Durch das Betätigen der Taste hinter dem Scrollrad werden die Profile durchgeschaltet. Die jeweilige Stufe wird durch kurzes Aufleuchten der Beleuchtung angezeigt. Die Farbe der unterschiedlichen Stufen legt ihr im Vorfeld fest.

Neben den DPI-Stufen kann auch die Polling-Rate für beide Achsen separat einstellen. Die Beschleunigung lässt sich nur kombiniert regeln, das Angle-Snapping hingegen lässt sich gar nicht einstellen.

Taste

Im Bereich „Taste“ können Funktionen für die verschiedenen Tasten der Maus festgelegt werden, alle Tasten bis auf die linke Maustaste sind frei belegbar. Ihr habt die Möglichkeit zwischen Standard-Mausaktionen, Tastatur-Befehle, Multimedia-Befehlen und Makros zu wählen. Außerdem könnt ihr festlegen, dass durch einen Knopfdruck eine bestimmte Mauseinstellung geändert wird.

Viele User greifen auch auf Makros zurück. Im Makro-Manager können eigene Tastenkombinationen aufgenommen werden, ein typischer Makro-Manager eben. Zusätzlich könnt ihr festlegen, ob eine Verzögerung mit aufgezeichnet werden soll. Nach erfolgreicher Aufzeichnung können die verschiedenen Schritt noch kopiert oder verschoben werden, weitere Bearbeitungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Effekt

Die Maus hat eine Beleuchtung, also muss man diese auch bearbeiten können. Im Bereich „Effekt“ habt ihr die Auswahl zwischen drei verschiedenen Modi. Es gibt einen statische Beleuchtung, einen „Breathing“-Effekt oder ein Farbwechsel-Modus, der auch standardmäßig eingestellt ist. Neben der Farbe lässt sich außerdem die Geschwindigkeit und die Helligkeit in jeweils drei Stufen einstellen.

Fazit

Die Trust GXT 177 Gaming-Maus gefällt mir. Für den Preis bekommt man ein rundum gutes Paket. Die Maus arbeitet präzise, auch wenn der ADNS-A9800 in Verruf steht, nicht zu den besten Sensoren zu zählen. Mittlerweile bietet jede Maus ein kleines bisschen RGB-Beleuchtung, Trust setzt sie in Verbindung mit den DPI-Stufen aber gut ein.

Durch die zusätzlichen Tasten gibt es genug Freiraum, um auch eigene Funktionen einzustellen. Die Software für die Maus hat hier und dort definitiv noch Verbesserungsbedarf, eignet sich so aber schon gut für die Maus.

Für rund 45 € liegt die GXT 177 preislich im Mittelfeld. Für große Hände ist sie nicht unbedingt geeignet, das sollte jeder für sich selber testen. Ich kann diese Maus somit nur bedingt empfehlen.

Trust GXT 177 Gaming-Maus

Design
Ergonomie
Software
Ausstattung
Preis/Leistung

Geht besser!

Die Trust GXT 177 Gaming-Maus ist nicht die beste Maus aus diesem Preissegment.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Lukas
Lukas

Administrator

475 Beiträge 50 Likes

Ihr benötigt eine neue Gaming-Maus? Die Suche wird bestimmt nicht leicht, wenn der heißgeliebte Freund langsam den Geist aufgibt und im Handel nicht mehr erhältlich ist. Es gibt mittlerweile eine so große Anzahl an Mäusen von großen Gaming-Peripherie-Herstellern, dass man gar nicht mehr alle im Überblick hat. Wir testen die GXT 177 Maus zusammen mit dem GXT 754 Mauspad und zeigen, was die beide drauf haben.
Die GXT 177 kommt in einem stabilem Karton bei uns an. Auf der Rückseite können wir die Features der Maus nochmal im Überblick sehen, technische Details gibt es aber nur auf englisch. Die Maus selbst ist großzügig mit Schaumstoff gesichert – kein Rutschen oder Wackeln. Für diesen Preis kann man das nicht unbedingt erwarten, für mich ein klarer Pluspunkt. Im Lieferumfang ist lediglich ein Hinweis zur Herstellerseite zum Download der Software und ein Aufkleber zu finden.
Technische Details GXT 177

Maße
B 131 x T...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"