PC- & Konsolen-Peripherie

Die TT Premium X1 RGB Gaming-Tastatur im Test

Mit der TT Premium X1 RGB Gaming-Tastatur hat Thermaltake eine weitere Tastatur unter der TT Premium Marke auf den Markt gebracht. Mit vielen Features hat man versucht die Tastatur an die verschiedenen Bedürfnisse der Spieler anzupassen. Multimediatasten, ein Audio- und USB-Pass-Through, eine schicke RGB-Beleuchtung und die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Switches (silberne und blaue Cherry-MX Switches) sind nur ein paar der Features. Was die TT Premium X1 RGB mit den silbernen Tastern in der Praxis so zu bieten hat, haben wir für euch getestet.

Thermaltake TT Premium X1 RGB

Design und Verarbeitung

Hält man die TT Premium X1 RGB zum ersten Mal in der Hand, so fällt einem auf, dass man sich hier keine großen Gedanken um ein außergewöhnliches Design gemacht hat. Es gibt keine Verzierungen und alles ist schlicht gestaltet. Auffällig ist jedoch, dass in der Verpackung 8 zusätzliche, rote Tastenkappen befinden. Diese sind beschriftet mit Q, W, E, R, A, S, D und F. Des Weiteren ist ein Abziehwerkzeug für die Kappen direkt im Lieferumfang enthalten. Als letztes befindet sich eine abnehmbare Handballenauflage im Karton, die bei hochwertigen Gaming-Tastaturen keineswegs fehlen darf. Das Besondere an dieser Auflage ist, dass sie durch Magnete an der Tastatur gehalten wird. Dadurch bleibt sie fest mit der Tastatur beim Verschieben verbunden, lässt sich aber gleichzeitig ohne große Kraftaufwendung wieder abnehmen.

Das doch recht dicke, stabile und 1,8 Meter lange Kabel ist gesleevt, was man aber auch in dieser Preisklasse erwarten darf. Neben dem Kabel befinden sich noch eine 3,5-mm-Buchse sowie ein USB-Port. Dies sind Pass-Through-Anschlüsse, werden also nur über ein Kabel weitergeleitet und müssen am Computer angeschlossen werden. Trotzdem sind sie gerade für Personen deren PCs etwas weiter weg stehen sehr angenehm, da man den USB-Stick schnell an der Tastatur anbringen kann. An der oberen rechten Ecke der Tastatur befinden sich dann noch einige Multimediatasten, sowie auch eine Rolle als Lautstärkeregler. Beim genaueren Betrachten entdeckt man, dass die Funktionstasten, sowie auch die Kontrolltasten über eine FN-Taste mit Doppelfunktionen belegt sind. Damit bietet die Tastatur alles, was man braucht und noch mehr. Natürlich ist auch eine RGB-Beleuchtung vorhanden, die neben den Tasten auch das TT Premium-Logo beleuchtet. Auf der Unterseite befinden sich hinten jeweils zwei Füße zum ausklappen, sodass man zwischen zwei unterschiedlichen Neigungen wählen kann. Zudem sind alle Füße, auch an der abnehmbaren Handballenauflage, gummiert.

Die Verarbeitung der X1 RGB ist sehr gut. Alles ist sehr stabil, auch wenn das Gehäuse aus Plastik besteht. Man hat nicht das Gefühl, das Gehäuse verformen zu können, was hauptsächlich aber auch an dem Inneren der Tastatur liegt. Die Taster sind auf einer Metallplatte montiert, die für die nötige Stabilität sorgt. Die Tastatur wird dadurch zwar etwas schwer, aber sie ist sehr robust. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass dadurch die Beleuchtung nochmal ganz anders reflektiert wird. Nicht nur der Schalter leuchtet, sondern der komplette Bereich unter den Tasten und damit wirklich schön anzusehen, jedoch nichts für Personen, die sich an Lichtquellen leicht stören.

TT Premium X1 RGB

Tasten und Schalter

Die Taster unserer getesteten TT Premium X1 RGB sind die Cherry MX Silver. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen deutlich niedrigeren Druckpunkt als andere Switches haben und deshalb nochmal ein kleines bisschen schneller reagieren. Im Vergleich zu den Standard Cherry MX-Tastern sind diese 40 Prozent schneller. Fürs Gaming ist das ein sehr nettes Feature, jedoch ist es auch deutlich leichter Tasten zu betätigen, die man gar nicht drücken will. Gerade in der Eingewöhnungsphase kommt es hier oft zu Problemen. Zudem dauert diese Phase deutlich länger als bei anderen Tastaturen. Hat man sich allerdings daran gewöhnt, sinkt die Anzahl der falschen Tastenanschläge. Zudem fällt auf, dass der Anschlag nun kaum noch definiert werden kann. Was wahrscheinlich auch einen großen Faktor in der Eingewöhnungsphase ist.

TT Premium X1 RGB

Software und Einstellungsmöglichkeiten

Zur individuellen Einstellung der Tastatur benötigt man die Software X1 RGB. Leider ist dies nicht die gleiche wie bei der Tt eSPORTS Iris RGB, weshalb man für mehrere Produkte auch mehrere Programme installieren muss. Allerdings lassen sich über die X1 RGB Software wenigstens die bereits zuvor für die Iris RGB eingestellten RGB-Features übernehmen. Ich hatte zusätzlich noch das Problem, dass die Software die Tastatur nicht von Anfang an erkannt hat. Dies hat sich zum Glück nach einer Weile von alleine behoben, der Support hat nämlich innerhalb von 3 Wochen leider nicht auf meine Anfrage reagiert.

X1 RGB Software

Die Übersichtlichkeit der Software ist verbesserungswürdig. In insgesamt sechs Profilen kann man fast alle Tasten mit einer eigenen Funktion belegen. Man muss sich jedoch durch mehrere Menüs klicken, bis man das gefunden hat, was man sucht.

Natürlich kann man auch Makros hinterlegen. Diese kann man in einem eigenen Reiter importieren oder gleich selbst aufnehmen. Im zweiten Reiter unter den Profilen lässt sich die Beleuchtung einstellen. Auch hier sind alle sechs Profile autark. Es gibt insgesamt zwölf voreingestellte Effekte, die sich jeweils auch nochmal ein bisschen anpassen lassen. Beispielsweise lassen sich für den Wave-Effekt eigene Muster, mit bis zu elf unterschiedliche Farben, erstellen.

X1 RGB Software

Zusätzlich gibt es von Thermaltake auch eine App. Mit dieser lassen sich fast alle Einstellungen über das Smartphone steuern und mehr. Für die Nutzung der App muss die Software am PC installiert und gestartet sein. Zudem muss sich das Handy im gleichen Netzwerk befinden wie der PC, damit die App automatisch erkennt, welche Geräte verbunden sind. Der Scan läuft automatisch, allerdings kann man den Computer über eine IP auch direkt verbinden. Ist die geschehen, so erhält man sehr kurze Erläuterungen für den Umgang zu jedem Menüpunkt.

Im ersten Menüpunkt lässt sich die Beleuchtung einstellen. Hier kann man zwischen den einzelnen Effekten wählen und diese dann nachbearbeiten. Leider speichert die App nicht die letzten Einstellungen und so wird beim Start der App automatisch ein statisches Rot als Beleuchtung festgesetzt.

Im zweiten Menüpunkt lassen sich Makros vom Handy aus bedienen. Dies können auch selbsterstellte Makros aus der X1 RGB Software sein.

Im nächsten Menü bekommt man die Möglichkeit den PC mit einem Controller zu steuern, ohne selbst einen zu haben. Dies ist jedoch etwas umständlich, aber eine nette Spielerei.

Hinter Punkt 4 verbirgt sich eine Sprachsteuerung. Hier kann man per Knopfdruck die Spracherkennung starten und mit der Stimme Befehle vergeben. Leider bietet hier der Erklärung keinen guten Einstieg und man muss die Befehle selbst entdecken.

Der letzte Menüpunkt bietet eine virtuelle Tastatur. Diese ließ sich über mein Android-Smartphone jedoch nicht drehen und leider konnte ich auch keine QWERTZ-Tatstatur einstellen. Insgesamt ist die App also eine nette Spielerei, jedoch nur schwer zugänglich.

Fazit zum TT Premium X1 RGB Test

Mit der TT Premium X1 RGB Gaming-Tastatur besitzt man eine sehr hochwertige Tastatur. Sie überzeugt mit guter Verarbeitung und sehr guten Komponenten. Die abnehmbare, magnetische Handballenauflage ist nur ein Zeichen dafür, dass Thermaltake sich wirklich Gedanken gemacht hat und diese effizient umgesetzt hat.

Die Cherry MX Silver Switches sind sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch entsprechen sie dem Grundsatz der höchsten Performance und Qualität. Ebenso bietet Thermaltake durch den Lieferumfang eine coole Abwechslung mit den roten Tastenkappen. Zusammengefasst ist die X1 RGB Gaming-Tastatur* dem TT Premium Logo gerecht geworden und auch wenn 130 Euro nicht wenig sind, bekommt man für sein Geld etwas sehr Gutes geboten.

TT Premium X1 RGB

Design und Verarbeitung
Tasten und Bedienung
Beleuchtung
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

Die TT X1 RGB ist eine sehr hochwertige und schnell agierende Tastatur mit schickem Design und sehr schöner Beleuchtung. Leider ist die Software nicht genauso gut.

Jonathan Klein

Ich studiere Elektrotechnik und bin leidenschaftlicher Zocker. In meiner Freizeit bin ich im CVJM aktiv unterwegs und beschäftige mich gerne mit allem rund ums Thema Gaming und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Jonathan
Jonathan

Mitglied

293 Beiträge 23 Likes

Mit der TT Premium X1 RGB Gaming-Tastatur hat Thermaltake eine weitere Tastatur unter der TT Premium Marke auf den Markt gebracht. Mit vielen Features hat man versucht die Tastatur an die verschiedenen Bedürfnisse der Spieler anzupassen. Multimediatasten, ein Audio- und USB-Pass-Through, eine schicke RGB-Beleuchtung und die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Switches (silberne und blaue Cherry-MX Switches) sind nur ein paar der Features. Was die TT Premium X1 RGB mit den silbernen Tastern in der Praxis so zu bieten hat, haben wir für euch getestet.
Thermaltake TT Premium X1 RGB
Design und Verarbeitung
Hält man die TT Premium X1 RGB zum ersten Mal in der Hand, so fällt einem auf, dass man sich hier keine großen Gedanken um ein außergewöhnliches Design gemacht hat. Es gibt keine Verzierungen und alles ist...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"