News

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra: Alle Infos zu den neuen Samsung Smartphones

Am 01. Februar hat Samsung seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt. Auch wenn ein Leak tags zuvor bereits die meisten Details verraten hatte, gab es doch ein paar spannende neue Informationen. Wir haben alle Infos zu Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra zusammengetragen.

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Detail

Die neuen Smartphones Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra kommen, wie erwartet, endlich auch in Europa mit einem Snapdragon-Chip aus dem Hause Qualcomm daher. Beim verbauten Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy Prozessor handelt es sich um eine aufgemotzte Version des normalen 8 Gen 2, der mit 3,36 GHz getaktet ist. Er ist laut Samsung der stärkste und effizienteste bisher in einem Samsung Smartphone verbaute Prozessor und der schnellste aktuell verfügbare Snapdragon-SoC.

Mithilfe einer neu designten CPU-Mikroarchitektur wird die Arbeitsgeschwindigkeit der Galaxy S23-Serie im Vergleich zur Galaxy S22-Serie um rund 30 Prozent gesteigert. Die NPU-Architektur, verantwortlich beispielsweise für Bildberechnungen und KI-Aufgaben, konnte sogar um 49 Prozent optimiert werden. Bei der GPU verspricht Samsung eine Leistungssteigerung von rund 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra
Bild: Samsung

Die neue Galaxy S-Serie wurde erstmals mit Corning Gorilla Glass Victus 2 ausgestattet, das besonders robust und langlebig sein soll. Es besteht zu durchschnittlich 22 Prozent aus recyceltem Material.

Verbessert zeigt sich auch die GPU der drei Smartphones. Sie unterstützt Ray-Tracing für Licht- und Schattenberechnungen in Echtzeit und eine hervorragende Gaming-Performance die durch Samsungs sogenannten Game Post Processing Accelerator noch weiter verbessert werden soll.

Samsung Galaxy S23 und S23+

Wie schon im Vorjahr positionieren sich das Samsung Galaxy S23 und S23+ hinsichtlich Ausstattung und Größe unterhalb des Ultra-Modells. Das S23 kommt auf eine Bilddiagonale von 6,1 Zoll, das Plus-Modell auf 6,6 Zoll. Beide bieten ein AMOLED-Display, das die Bildwiederholrate dynamisch zwischen 48 Hertz und 120 Hz reguliert. Die Helligkeit liegt in diesem Jahr bei allen Modellen bei 1.750 Nits.

Auch die Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln ist dieselbe. Dafür gibt es Unterschiede bei der Akkukapazität. Das S23 muss mit 3.900 mAh auskommen, das Plus mit 4.700 mAh. Durch den energieeffizienteren Chip verspricht Samsung allerdings bessere Laufzeiten als noch in der S22-Reihe.

Unterschiede gibt es auch bei der Ladegeschwindigkeit, die im Falle des S23 25 Watt beträgt, während das Plus via Kabel auch mit bis zu 45 Watt geladen werden kann. Kabellos ist bei beiden Smartphones eine Geschwindigkeit von 15 Watt drin, Reverse-Wireless-Charging wird ebenfalls unterstützt.

Das S23 kommt mit 128 GB oder 256 GB Speicher daher, beim S23+ sind es 256 GB oder 512 GB. Schnellen UFS 4.0-Speicher gibt es aber nur ab 256 GB aufwärts. Ansonsten gleichen sich beide Smartphones dem kantigeren Design des Ultra-Modells an und unterstützen Wi-Fi 6E, sowie 5G.

Identisch ist zudem die Kameraausstattung: Rückseitig gibt’s eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 12-MP-Ultra-Weitwinkellinse und eine 10-MP-Telefotokamera, während die Selfie-Cam mit 12 Megapixeln auflöst. Videos lassen sich in 8K mit 30 fps oder in 4K mit 60 fps aufzeichnen.

Samsung Galaxy S23 Ultra bietet deutlich mehr

Das neue Flaggschiff hört auf den Namen Samsung Galaxy S23 Ultra und kommt mit einem 6,8 Zoll großen AMOLED-Display daher, das in 1440p auflöst und 1.750 Nits hell wird. Mit der Augenkomfort-Funktion können Farbtöne und Kontraststufen zudem angepasst und damit die Belastung der Augen in dunkler Umgebung gering gehalten werden. Der Vision Booster wiederum passt sich jetzt an drei statt an zwei verschiedene Helligkeitsniveaus an.

Die meisten Features sind dabei identisch zum S23 und S23+. Unterschiede gibt es aber beispielsweise hinsichtlich der Akku-Kapazität, die hier bei 5.000 mAh liegt. Geladen wird mit 45 Watt via Kabel oder 15 Watt kabellos.

Der Fokus liegt natürlich auch auf den Kameras, allem voran verbaut Samsung exklusiv beim Ultra eine neue 200-Megapixel-Hauptkamera. Er nutzt Pixel-Binning, um mehrere Ebenen des High-Resolution Processing gleichzeitig zu unterstützen.

Die restlichen Kameras gleichen denen des Vorgängers S22 Ultra: Geboten wird eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 12 Megapixeln (f/2.2), eine 10-MP-Tele-Kamera (f/2.4) mit dreifachem Zoom und eine 10-MP-Periskop-Tele-Kamera mit zehnfach optischem Zoom. Eine 12-MP-Selfie-Cam mit Autofokus rundet die Ausstattung ab.

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra
Bild: Samsung

Die Expert RAW-App, die exklusiv auf den Samsung Galaxy Geräten verfügbar ist, ermöglicht DSLR-ähnliche Aufnahmen und die Bearbeitung von Bildern im RAW- und JPEG-Format. Auch hier sind Videos in 8K mit 30 fps möglich.

Für eine lange Nutzungsdauer der Galaxy S23-Serie ermöglicht Samsung außerdem bis zu vier Jahre One UI und Android OS-Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates nach globaler Markteinführung.

Preise und Verfügbarkeiten

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra können ab sofort vorbestellt werden und sind ab dem 17. Februar offiziell erhältlich. Die Galaxy S23-Serie ist in vier von der Natur inspirierten matten Farbtönen erhältlich: Phantom Black, Cream, Green und Lavender. Im Samsung Online Shop gibt es darüber hinaus vier weitere exklusive Farben (Graphite, Red, Lime und Sky Blue) zur Auswahl.

Bei einer Vorbestellung winken zusätzlich bei Eintausch eines Altgeräts bis zu 150 Euro Tauschprämie plus bis zu 700 Euro Ankaufswert für ein Altgerät, sowie eine kostenlose Verdopplung des Speichers.

Die Preisgestaltung fällt wie erwartet aus: Das S23 startet ab 949,00 Euro, das S23+ ab 1.199 Euro und das S23 Ultra ab 1.399 Euro:

  • Samsung Galaxy S23 8/128 GB 949 Euro
  • Samsung Galaxy S23 8/256 GB 1009 Euro
  • Samsung Galaxy S23+ 8/256 GB 1.199 Euro
  • Samsung Galaxy S23+ 8/512 GB 1.319 Euro
  • Samsung Galaxy S23 Ultra 8/256 GB 1.399 Euro
  • Samsung Galaxy S23 Ultra 12/512 GB 1.579 Euro

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,615 Beiträge 2,771 Likes

Am 01. Februar hat Samsung seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt. Auch wenn ein Leak tags zuvor bereits die meisten Details verraten hatte, gab es doch ein paar spannende neue Informationen. Wir haben alle Infos zu Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra zusammengetragen. Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Detail Die neuen Smartphones … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"