News

Huawei Watch Buds: Smartwatch trifft True Wireless In-Ears

Trotz umfangreicher US-Sanktionen gibt Huawei den westlichen Markt nicht auf. Mit der Huawei Watch Buds bringt der chinesische Tech-Konzern nun eine neue Smartwatch in den Handel, die im neuartigen Kopfhörerdesign daherkommt. Genauer gesagt versucht der Hersteller hier, mit Smartwatch und kabellosen In-Ears die beiden wichtigsten Begleiter von Smartphone-Besitzern miteinander zu kombinieren.

Huawei Watch Buds ist eine kleine Revolution

Mit seiner Huawei Watch Buds ist dem Tech-Giganten aus Fernost eine echte Überraschung geglückt. Schließlich ist das Unternehmen das erste weltweit, welches kabellose Kopfhörer kurzerhand unter der Haube eines Wearables versteckt. Um an die In-Ears heranzukommen, soll man einfach nur das Display der Smartwatch aufklappen müssen.

Bild: Huawei

Hierbei setzt der Hersteller auf einen Mechanismus, der an eine Taschenuhr erinnert. Die Idee der revolutionären Smartwatch ist einfach wie genial. So tragen im Jahr 2023 viele Menschen nicht nur eine Smartwatch am Handgelenk, sondern obendrein auch noch ein Transportcase inklusive kabelloser In-Ears mit sich. Wieso also nicht beide miteinander kombinieren?

Klassisches Design trifft auf großen Funktionsumfang

Optisch lässt sich die Huawei Watch Buds auf den ersten Blick nicht von einer herkömmlichen Smartwatch unterscheiden. Allerdings wird man wohl damit rechnen können, dass die Uhr ein wenig dicker ausfällt als Modelle der Konkurrenz. Schließlich benötigen die beiden Kopfhörer auch Platz im Innenraum. Laut Herstellerangaben soll es knapp 15 mm dick sein. Ansonsten setzt Huawei bei der Optik auf ein klassisches Uhrendesign. Will meinen, dass das Display kreisförmig daherkommt und die Uhr mit einem schlichten Lederarmband an deinem Handgelenk befestigt wird. Auch der Funktionsumfang weicht nicht von anderen Smartwatches ab.

Huawei watch buds
Bild: Huawei

So kannst du hier beispielsweise deine Aktivitäten tracken und obendrein Vitalwerte wie Blutsauerstoff, Puls und das Schlafniveau überwachen lassen. Dafür spendiert Huawei seinem neuesten Wearable eine breite Palette an Sensoren. Sportler freuen sich über 80 Übungsmodi zu denen auch professionelle Sportmodi wie Fahrradfahren oder Laufen gehören sollen. Die Ergebnisse lassen sich dann auf dem 1,43 Zoll großen AMOLED-Bildschirm ablesen. In Sachen Akkulaufzeit lässt sich der chinesische Tech-Konzern dann ebenfalls nicht lumpen. Huawei spricht davon, dass der Akku bei durchschnittlicher Nutzung bis zu drei Tage durchhalten können soll. Im Stromsparmodus sollen es sogar sieben sein.

Huawei Watch Buds setzt auf Taschenuhr-Mechanik

Besitzer einer Huawei Watch Buds werden die ersten Wochen sicherlich große Freude daran haben, das einzigartige Feature der Smartwatch zu präsentieren. Um an die im Innenraum befindlichen Kopfhörer zu gelangen, setzt der Hersteller auf eine Mechanik, die ein wenig an eine klassische Taschenuhr erinnert. Per einfachem Knopfdruck klappt der Bildschirm über ein 5 mm Scharnier auf. Im Inneren befinden sich die beiden Kopfhörer, die mithilfe von Magneten am Herausfallen gehindert werden sollen. Dieses Prinzip erinnert an klassische Gehäuse von True Wireless In-Ears. Die Kopfhörer sind im Gehäuse nicht nur untergebracht.

Huawei watch buds
Bild: Huawei

Obendrein laden sie hier ihre Akkus aus. Wie der gegenwärtige Ladestand ist, kannst du auf dem Display der Smartwatch ablesen. Durch ihr geringeres Gewicht von gerade einmal 4 g dürfte man die zylinderförmigen In-Ears kaum im Ohr spüren. Hier setzt Huawei auf eine deutlich kompaktere Bauweise als die Konkurrenz. Doch trotz der kleinen Gehäuse soll der Sound wirklich groß sein. Sogenannte Planarlautsprecher sollen mit ihren vier Magneten und Triple Adaptive EQ für guten Klang sorgen. Die kompakten Kopfhörer sollen sogar eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) bieten können. Hierfür kommen jeweils zwei Mikrofone zum Einsatz, die man auch für Telefonate nutzen kann.

Kopfhörer im Zwillings-Design

Wer True Wireless In-Ears besitzt, weiß, dass diese in der Regel eine feste Anordnung im Ladecase besitzen. Bei den kleinen Kopfhörern der Huawei Watch Buds sieht das offenbar anders aus. Hier unterscheidet man nicht zwischen links und rechts. Stattdessen kann man sie so ins Ohr setzen wie man möchte. Der große Vorteil daran ist, dass sie sich auch schnell im Gehäuse der Uhr unterbringen lassen. Hier muss man nicht erst darauf achten, welcher Kopfhörer wo hingehört. Obendrein bieten sie eine Ohrerkennung. Das bedeutet, dass sie beispielsweise die Wiedergabe pausieren, sobald man einen Kopfhörer aus dem Ohr nimmt.

Huawei watch buds
Bild: Huawei

Mithilfe der adaptiven Identifikationstechnologie wird aber obendrein beim Einsetzen des Kopfhörers dein Hörkanal gemessen und entsprechend der Sound angepasst. So soll jeder seinen ganz individuellen Klang geboten bekommen. Bei der Steuerung setzt Huawei auf eine klassische Touch-Bedienung. Hierbei stattet der chinesische Hersteller seine Kopfhörer mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche aus. Je nach Stelle und Anzahl des Tippens lassen sich so verschiedene Befehle an die In-Ears weitergeben.

Preis und Verfügbarkeit

Die Huawei Watch Buds (offizielle Webseite) soll mit Support der hauseigenen AppGallery auch eine Vielzahl von Apps bieten können. Dabei lässt sich die Smartwatch laut Huawei nicht nur mit Geräten der selben Marke nutzen. Neben HarmonyOS verspricht der chinesische Hersteller nämlich auch Support von AndroidOS und iOS. Ab dem ersten März 2023 soll man die revolutionäre Kombi aus Smartwatch und True Wireless In-Ears dann zu einer UVP von 499,00 Euro kaufen können. Vorbestellungen sind zwischen 15. und 28. Februar möglich und sichern dir 30 Euro Rabatt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,508 Beiträge 2,686 Likes

Trotz umfangreicher US-Sanktionen gibt Huawei den westlichen Markt nicht auf. Mit der Huawei Watch Buds bringt der chinesische Tech-Konzern nun eine neue Smartwatch in den Handel, die im neuartigen Kopfhörerdesign daherkommt. Genauer gesagt versucht der Hersteller hier, mit Smartwatch und kabellosen In-Ears die beiden wichtigsten Begleiter von Smartphone-Besitzern miteinander zu kombinieren. Huawei Watch Buds ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"