News

Alienware CES 2022 Highlights: Notebooks, Monitore und mehr

Zur CES 2022 hat Alienware sein Notebook-Portfolio runderneuert und präsentiert zudem zahlreiche neue Peripheriegeräte. Mit Concept Nyx liefert das Unternehmen auch einen Einblick in die Zukunft des Gamings. Hier sind alle Alienware CES 2022 Highlights im Überblick.

Alienware x14, x15 R2 und x17 R2: Für maximale Mobilität

Alienware hat den Gaming-Notebooks seiner X- und M-Serien umfassende Upgrades spendiert. Beide Reihen erfüllen ganz unterschiedliche Bedürfnisse an verschiedene Spielertypen. Die Geräte der X-Serie setzen dabei auf maximale Mobilität.

Mit dem neuen Alienware x14 bietet der Gaming-Spezialist sein bislang dünnstes Notebook an. Möglich macht das ein innovatives Scharnierdesign. Trotzdem werkelt unter der Haube eine performante Hardware.

Mit der Technik „Alienware Cyro-Tech Cooling“ soll das Notebook auch im Dauerbetrieb kühl gehalten werden. Ein großer Akku sorgt für eine Laufzeit von mehr als 11 Stunden bei der Videowiedergabe in HD. Mit an Bord sind auch neueste Intel Core H-Series CPUs der 12. Generation. Als Grafikkarten stehen Intel Arc oder NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPUs zur Auswahl.

Zudem unterstützt das Alienware x14 die NVIDIA-Technologien Advanced Optimus und G-SYNC. Damit kann es seine Akkulaufzeit auch während der intensivsten Gaming-Sessions weiter optimieren.

Das Alienware x15 R2 und das Alienware x17 R2 kombinieren dieses Maximum an Mobilität mit einem noch größeren Display. Beide Notebooks bieten jetzt ein komplett neues Set an Grafikoptionen aus der GeForce-RTX-30-Serie von NVIDIA. Dazu kommen Intel Core CPUs der 12. Generation und ein DDR5-Arbeitsspeicher mit Geschwindigkeiten von bis zu 6.400 MHz.

Alienware m17 R5, m15 R5 für maximale Performance

Die maximale Leistung in einem Gaming-Notebook bietet hingegen das Alienware m17 R5. Hier setzt der Hersteller auf die Expertise von AMD. Verbaut werden AMD Ryzen 6000 CPUs und AMD Radeon RX GPUs, die zudem von den Technologien AMD Free Sync Premium, AMD SmartShift MAX und AMD Smart Access Memory profitieren.

Auch hier sorgt die Alienware Cyro-Tech Cooling-Technologie für eine optimale Kühlung der Komponenten. Sie sorgt unter anderem mit einer Kühlung per Dampfkammer auch bei den längsten Gaming-Marathons für durchgängige Höchstleistung.

Mit dem Alienware m15 R7 hat der Hersteller auch ein Gaming-Notebook mittlerer Größe im Angebot. Der 15-Zöller lässt sich entweder mit einer AMD Ryzen-CPU ausstatten oder mit Intel Core H-Series CPUs der 12. Generation bestücken, die jetzt die neuesten Grafikkarten der GeForce-RTX-30-Serie von NVIDIA unterstützen.

Alienware m17 R5
Das Alienware m17 R5 für maximale Gaming-Performance.

Allen neuen Alienware-Notebooks gemein sind Dolby Vision und Dolby Atmos. Ersteres sorgt für eine intensive Helligkeit, leuchtende Farben, scharfe Kontraste und große Detailtiefe, während Dolby Atmos einen 3D Surround Sound beim Gaming ermöglicht.

Alienware AW3423DW: Weltweit erster Quantum Dot OLED Gaming Monitor

Der 34 Zoll große Alienware AW3423DW markiert den ersten Quantum Dot OLED Gaming Monitor der Welt und wurde bereits mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet. Der Monitor kombiniert die hohe Bildqualität von OLED mit Quantum-Dot-Technologie und gewährleistet dadurch lebendige, lebensechte Farben, große Farbgleichmäßigkeit, breite Farbabdeckung und intensive Helligkeit.

Alienware AW3423DW

Alienware AW920H: Tri-Mode Wireless Gaming Headset

Ebenfalls mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet wurde das neue Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Headset (AW920H). Es kommt im Alienware-Legend-2.0-Design und stellt mit einer besonders schlanken Silhouette, einem Bezug aus Kunstleder und weichen Ohrmuscheln das bislang komfortabelste Headset des Herstellers dar.

Zu den Features zählen eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC), mehrdimensionaler Ton, integrierte Touch-Bedienung und vielseitige Anschlussmöglichkeiten. Damit ist das AW920H nicht nur für PC- und Mobile-Gaming, sondern auch für Musik und Entertainment geeignet.

Alienware AW920H

Außerdem gibt es eine spannende Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Mouse (AW720M), die lediglich ein Gewicht von 89 Gramm auf die Waage bringt und mit einer Auflösung von 26.000 DPI punktet. Spannend sind zudem das schlanke Design und die 3D-geformten beidhändigen Daumentasten, die in Kombination mit den magnetischen Tastenplatten für eine überragende Präzision sorgen sollen.

Alienware Concept Nyx

Anlässlich der CES 2022 liefert Alienware außerdem einen Einblick in ein spektakuläres aktuelles Projekt der Alienware Labs. Unter dem Namen Concept Nyx arbeiten die Alienware-Spezialisten an der Zukunft des Gaming. Eine neue Lösung soll es Gamern künftig ermöglichen, in ihrem heimischen Netzwerk eine eigene Spiele-Cloud einzurichten.

Alienware Concept Nyx

Preise und Verfügbarkeiten

Die Gaming-Notebooks Alienware x14, Alienware x15 R2 und Alienware x17 R2 sowie das Alienware m15 R7 mit Intel CPUs werden noch in diesem Winter verfügbar sein. Das Alienware m17 R5 mit AMD CPUs und das Alienware m15 R7 mit AMD CPUs werden im Frühjahr 2022 erscheinen.

Das Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Headset (AW920H) und die Alienware Tri-Mode Wireless Gaming Mouse (AW720M) werden ab dem 9. Februar erhältlich sein. Der Alienware 34 QD-OLED Gaming Monitor (AW3423DW) steht ab dem 5. April zur Verfügung. Sämtliche Preise werden jeweils zum Marktstart bekannt gegeben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,038 Beiträge 1,454 Likes

Zur CES 2022 hat Alienware sein Notebook-Portfolio runderneuert und präsentiert zudem zahlreiche neue Peripheriegeräte. Mit Concept Nyx liefert das Unternehmen auch einen Einblick in die Zukunft des Gamings. Hier sind alle Alienware CES 2022 Highlights im Überblick. Alienware x14, x15 R2 und x17 R2: Für maximale Mobilität Alienware hat den Gaming-Notebooks seiner X- und M-Serien … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"