Hersteller Cooler Master kennen wir hauptsächlich von der Herstellung hochwertiger Gehäuse und Kühlkomponenten für das hauseigene PC-Setup. Doch nun scheint sich das Unternehmen auch in anderen Produktsparten breiter aufstellen zu wollen. Wie wir kürzlich berichteten, kommen von Cooler Master beispielsweise bald vielversprechende Gaming-Möbel. Doch damit nicht genug. Obendrein hat das Unternehmen nämlich zwei Neuzugänge im Bereich der Gaming-Monitore angekündigt. Während der GM27-FQ ein scharf auflösendes 27 Zoll großes flaches IPS-Panel besitzt, verfügt der GM32-CQ über ein krummes VA-Panel. Dieses löst ebenso scharf auf und bietet eine Bildwiederholrate von 165 Hz.
Cooler Master stellt sich breiter auf
Gehäuse und andere Komponenten für PC-Setups scheinen Cooler Master nicht mehr zu genügen. Dies wurde im Bereich der Gaming-Monitore bereits im Jahr 2019 deutlich. Da veröffentlichte das Unternehmen nämlich seine ersten beiden Displays. Ein Jahr später folgten die nächsten beiden Monitore namens GM27-CF und GM34-CW. Allerdings konnten die beiden Gaming-Monitore in Deutschland keine wirklichen Lorbeeren einheimsen. Das US-Amerikanische Unternehmen brachte sie hierzulande jedoch auch nicht wirklich an den Start. Nun sollen die Neuauflagen folgen. Und diese werden wohl auch in unseren Gefilden eine Rolle spielen.
GM27-FQ ARGB
Der GM27-FQ ARGB unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick deutlich von dem GM27-CF. Grund dafür ist die Tatsache, dass der letztjährige 27-Zoller auf ein gebogenes Panel setzte, während Cooler Master in der Neuvorstellung ein klassisches flaches IPS-Panel verbaut. Neben einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln (WQHD) bietet das Panel laut Cooler Master eine Bildwiederholrate von 180 Hz. Hier wird der Gaming-Aspekt mehr als deutlich. Seiner Bezeichnung als Gaming-Monitor wird er außerdem durch FreeSync Premium gerecht. Dank einer Abdeckung des Adobe RGB Farbraums von 99 Prozent wird man den Monitor aber auch bequem für die ein oder andere Bild- bzw. Videobearbeitung nutzen können. Optisch möchte Cooler Master hier durch eine ARGB-Beleuchtung punkten, welche man mit der passenden Software (MasterPlus+) individualisieren kann. Der 27-Zoller soll im zweiten Quartal diesen Jahres zu einer UVP von 549 US-Dollar auf den US-Amerikanischen Markt kommen.
GM32-CQ
Wer das Curved-Design beim 27-Zoller vermisst, sollte einen Blick auf den GM32-CQ werfen. Hier setzt Cooler Master erneut auf ein gebogenes Panel, das ebenso in 2.560 x 1.440 Pixeln (WQHD) auflöst. Die Bildwiederholrate fällt mit 165 Hz immer noch hoch aus, kann mit der des kleineren Neuzugangs jedoch nicht mithalten. In Sachen Farbraum gibt Cooler Master bei seinem gebogenen 32-Zoller 94 Prozent bei DCI-P3 an. Mit an Bord ist auch hier FreeSync Premium. Laut Cooler Master soll der GM32-CQ noch früher an den Start gehen als der GM27-FQ. In den USA möchte das Unternehmen den Monitor noch im ersten Quartal zu einer UVP von 499 US-Dollar in den Handel bringen.
Deutsche Preise noch unbekannt
Cooler Master hat sich bislang noch nicht zu den Preisen auf dem hiesigen Markt geäußert. Hierzu werden jedoch zeitnah Details folgen. Die beiden Monitore waren übrigens nicht die einzigen Displays, die das US-Unternehmen vorgestellt hat. So zeigte Cooler Master beim „Virtual Show Case 2021“ auch zwei weitere Monitore. Hier sticht der GM27-FF positiv hervor. Schließlich soll er eine Bildwiederholrate von 240 Hz bieten können. Ein Release der anderen Monitore in Deutschland ist jedoch eher unwahrscheinlich.