News

E-Rezept Start nun für 1. September geplant

Eigentlich hätte das E-Rezept im Gesundheitsbereich bereits zu Beginn des Jahres 2022 eingeführt werden sollen, doch aufgrund verschiedener Probleme verzögerte sich der Start immer und immer wieder. Nun soll es zum 01. September 2022 aber endlich so weit sein, wie die für die Umsetzung verantwortlichen Gematik GmbH mitteilt.

E-Rezept Start am 1. September

Das altbekannte, rosafarbene Rezept sollte zu Beginn des Jahres 2022 eigentlich ausgedient haben. Doch daraus wurde nichts. Im Dezember 2021 gab das Bundesgesundheitsministerium an, dass die notwendigen technischen Systeme noch nicht flächendeckend zur Verfügung stünden.

Im Februar 2022 kam es zu einer weiteren Verschiebung. Nun steht fest: der E-Rezept Start erfolgt am 1. September. Wenn auch weiterhin nur in begrenztem Rahmen. Nachdem die Pilotphase eher schleppend begonnen habe, zeige ein Blick auf das Dashboard der gematik, dass seit Samstag dem 11.06.2022 über 30.000 E-Rezepte in Deutschland eingereicht worden seien.

E-Rezept App
Bild: gematik

„Bis Ende Juli werden die 30.000 bislang eingereichten E-Rezepte voraussichtlich abgerechnet sein. Es freut mich sehr, dass wir damit – noch vor der Zeit – die Weichen stellen, um ab September das E-Rezept in der Breite der Versorgung voranzubringen,“ so Dr. Markus Leyck Dieken, CEO der gematik in der Pressemitteilung.

Testbetrieb in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe

Zunächst wird der E-Rezept Start in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe erfolgen. Dort werden in Praxen und Krankenhäuser dann „sukzessive hochlaufend E-Rezepte ausgestellt“. Daraufhin soll eine flächendeckende Nutzung in ganz Deutschland möglich sein.

Damit liegt man rund ein Jahr hinter dem ursprünglich angerauten Zeitplan zurück. Zum 01.01.2022 sollte das elektronische Rezept bereits flächendeckend verpflichtend genutzt werden. Das E-Rezept funktioniert im Prinzip wie eine digitale Version des bisherigen Papier-Rezeptes.

Patientinnen und Patienten erhalten einen QR-Code, der über die entsprechende E-Rezept-App oder als Ausdruck in der Apotheke vorgezeigt werden kann. Für die Anmeldung in der App ist die Gesundheitskarte der Krankenkasse nötig. Dabei soll das E-Rezept dank qualifizierter elektronischer Signatur fälschungssicher sein.

Seit Kurzem zeigt eine interaktive Karte auch die deutschlandweit verfügbaren Akzeptanzstellen für das E-Rezept an. „In Zukunft werden weitere Services rund um Arzneimittel sowie das digitale Einlöse-Prozedere hinzukommen, um Arzt- und Apothekengänge noch weiter zu erleichtern“, erklärt Dr. Markus Leyck Dieken, CEO der gematik. Weitere Informationen findest auf der Homepage des E-Rezeptes.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,089 Beiträge 1,982 Likes

Eigentlich hätte das E-Rezept im Gesundheitsbereich bereits zu Beginn des Jahres 2022 eingeführt werden sollen, doch aufgrund verschiedener Probleme verzögerte sich der Start immer und immer wieder. Nun soll es zum 01. September 2022 aber endlich so weit sein, wie die für die Umsetzung verantwortlichen Gematik GmbH mitteilt. E-Rezept Start am 1. September Das altbekannte, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"