News

EcoFlow Blade, Glacier und Wave 2: Mähroboter, Kühl- und Gefrierschrank und Klimagerät

Hersteller EcoFlow, vor allem bekannt für seine Powerstations wie die River 2 Max (unser Test), hatte bereits zur CES 2023 den autonomen Mähroboter EcoFlow Blade, den Kühl- und Gefrierschrank Glacier und das Klimagerät Wave 2 offiziell vorgestellt. Jetzt erfolgt die Markteinführung.

EcoFlow Blade im Detail

Der EcoFlow Blade soll als weltweit erster autonomer Mähroboter den Rasen nicht nur trimmen, sondern im Nachgang direkt auch kehren können. Dabei kommt der Roboter ganz ohne einen Begrenzungsdraht aus und erfasst seine Umgebung mittels LiDAR-Sensor (Light Detection and Ranging).

Die integrierte Kamera spürt Rasenabfälle wie Zweige und Laub auf und fegt sie im integrierten Auffangbehälter zusammen. Danach werden sie vollautomatisch an einer dafür zuvor festgelegten Stelle abgelegt.

Dank des LiDAR-Sensors, der integrieren Kamera sowie dem Positionierungssystem auf Basis von X-Vision Real Time Kinematic Navigation (RTK) arbeitet der Blade voll automatisch in einem Bereich, der dafür zuvor innerhalb der EcoFlow-App festgelegt wurde. Auch Hindernisse im Arbeitsbereich sollen vom EcoFlow Blade vollautomatisch und sicher umfahren werden, ohne dass du eingreifen müsstest.

Besonders große Räder sollen es dem Mähroboter zudem erlauben, Unebenheiten und Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 40 mm selbstständig zu überwinden. Via 4G-Konnektivität und integrierter eSIM ist sogar eine durchgängige Standortkontrolle möglich.

EcoFlow Blade
Bild: EcoFlow

Hersteller-seitig gibt es 3+1 Jahre Garantie auf den Mähroboter, sowie kostenlosen Zubehör-Austausch für die gesamte Produktlebensdauer. Der Akku soll bis zu 240 Minuten lang durchhalten und ist in 130 Minuten wieder vollständig geladen. Somit soll der EcoFlow Blade eine Fläche von bis zu 300 m² pro Stunde mähen und kehren können. Hinsichtlich der Schnitthöhe unterstützt er zwischen 20 mm und 76 mm.

EcoFlow Glacier: Mobiler Kühl- und Gefrierschrank mit Eiswürfelfunktion

Kühle Getränke und frische Lebensmittel, auch für unterwegs, verspricht hingegen der EcoFlow Glacier. Ein mobiler Kühl- und Gefrierschrank mit abnehmbarem Akku und integriertem Eiswürfelbereiter.

Der leistungsstarke Akku verfügt über eine Kapazität von 298 Wattstunden. Mit einer einzigen Aufladung sorgt er für 40 Stunden Nonstop Kühlung oder 19 Stunden Tiefkühlung. Eiswürfel werden dabei im Gerät selbst produziert: Für 18 Eiswürfel benötigt der Glacier 12 Minuten. Zwei separate Aufbewahrungszonen sorgen mit unabhängiger Temperaturregelung für gleichzeitiges Kühlen und Gefrieren.

Ausgestattet ist das Gerät, das vor allem beim Camping oder im Urlaub eine gute Figur abgeben dürfte, mit einem leistungsstarken Kompressor, der im Max-Modus in nur 15-20 Minuten von 30°C auf 0°C herunterkühlt. Im Eco-Modus hingegen wird der Stromverbrauch reduziert, was die Laufzeit natürlich verlängert.

EcoFlow Glacier
Bild: EcoFlow

Die Kühl- und Gefrierbox lässt sich mit einem ausziehbaren Griff und integrierten Rädern bequem transportieren. Zusätzlich lassen sich an der rund 23 kg schweren EcoFlow Glacier auch andere elektronische Geräte wie Notebooks oder Smartphones laden.

EcoFlow Wave 2: Kühlen und heizen für unterwegs oder zuhause

Die dritte Produktneuheit im Bunde ist das Klimagerät EcoFlow Wave 2, das sowohl in der Lage ist, an heißen Tagen für Abkühlung zu sorgen als auch bei kaltem Wetter Wärme zu spenden. Der Hersteller verspricht die „branchenweit schnellste Kühl- und Heizleistung in einem Gerät dieser Art“ mit 5100 BTU Kühl- und 6100 BTU Heizleistung bei einer Nutzfläche von 10 m².

Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Abmessungen im 22 Prozent reduziert, wodurch Wave 2 besonders mobil ausfällt. Mit einem Gewicht von 14,6 kg und einer Größe von 518 mm x 297 mm x 336 mm ist das Klimagerät noch Gepäcktauglich für den nächsten Urlaub.

Mit seinem 1159 Watt Zusatz-Akku bietet die EcoFlow Wave 2 bis zu acht Stunden Betriebszeit. Laufzeit und Leistung lasen sich über die EcoFlow-App komfortabel kontrollieren und steuern. Dabei sorgen unterschiedliche Modi, darunter Eco, Sleeping und Fast, anpassbare Temperaturen und Einstellungen für einen Betrieb ganz nach persönlichem Bedarf.

EcoFlow Wave 2
Bild: EcoFlow

Das Laden des Akkus erfolgt wahlweise per Wechselstrom, Gleichstrom, via Generator oder Solarzellen. Natürlich lässt sich das Klimagerät auch an eine tragbare EcoFlow-Stromquelle anschließen und erreicht so eine Laufzeit von bis zu 18 Stunden.

Preise und Verfügbarkeiten

Der autonome Mähroboter EcoFlow Blade ist ab dem 26. April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.999 Euro im Handel erhältlich. Der Auffangbehälter schlägt zusätzlich mit 799 Euro zu Buche, wobei du als Bundle zusammen nur 3.699 Euro zahlst.

Zeitgleich startet die mobile Kühl- und Gefrierkombination EcoFlow Glacier zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.199 Euro. Der 298 Wh Zusatz-Akku ist separat zum Preis von 299 Euro erhältlich, im Verbund kosten beide zusammen 1.399 Euro.

EcoFlow Wave 2 hingegen folgt ab dem 15. Mai 2023 zu einem Preis von 1.199 Euro. Der 1159 Wh Zusatz-Akku ist separat für 899 Euro erhältlich, während für das Bundle 1.999 Euro aufgerufen werden. Erhältlich sind sämtliche Neuheiten sowohl direkt beim Hersteller als auch bei Amazon.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,622 Beiträge 2,729 Likes

Hersteller EcoFlow, vor allem bekannt für seine Powerstations wie die River 2 Max (unser Test), hatte bereits zur CES 2023 den autonomen Mähroboter EcoFlow Blade, den Kühl- und Gefrierschrank Glacier und das Klimagerät Wave 2 offiziell vorgestellt. Jetzt erfolgt die Markteinführung. EcoFlow Blade im Detail Der EcoFlow Blade soll als weltweit erster autonomer Mähroboter den … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"