News

Externe SSD von Adata: SE770G mit RGB-Beleuchtung

Adata hat seine neue externe SSD die SE770G mit RGB-Beleuchtung vorgestellt, damit es weiter bunt zugeht. Dabei nutzt sie USB 3.2 Gen 2 am Typ-C-Stecker und bringt bis zu 1 TB Speicherplatz mit.

„Auffällig und brillant“ verspricht Adata

Adata rückt das Farbenspiel seiner externen SSD in den Mittelpunkt. Durch ein großzügiges RGB-Panel und das Cube-Design soll sie richtig auffallen. Sie ist bis zu 12,5 mal so schnell wie herkömmliche externe Festplatten, mit bis zu 1.000 MB/s lesend und 800 MB/s schreibend. Dazu hat die SE770G einen symmetrischen Anschluss durch die USB-Typ-C-Konnektivität. So gibt es bei der Ausrichtung der Festplatte keine Probleme und der Anschluss sitzt sofort richtig. Welche Technik im Inneren verwendet wird ist nicht ganz klar, es soll sich wohl um eine PCIe-SSD handelt.

Selbst für Gamer ist die SSD geeignet, da sich die neue SE770G problemlos mit Konsolen verbinden lässt, um den Speicherplatz zu erhöhen oder auch die Ladezeiten der Spiele zu verkürzen. Die Adata SE770G unterstützt dabei alle wesentlichen Betriebssysteme wie Android (ab 5.0), Windows (ab 8), Linux (ab 2.6) oder MacOS (ab 10.6). So können Nutzer auch über mehrere Geräte auf ihre Daten zugreifen. Will man die externe Festplatte mit USB 2.0 verwenden, soll der Nutzer ein nicht mitgeliefertes Y-Kabel verwenden, weil zur Versorgung mit Strom zwei Kabel notwendig sind. Mit einem Gewicht von 136 Gramm und Abmessungen von 99,5 mm × 57,5 mm × 18 mm (L × B × H) ist sie nicht die kleinste externe Festplatte, bringt aber ein klasse Farbspektrum mit.

Verfügbarkeit und Preis

Die neue Adata SE770G kommt mit 512 GB oder auch mit 1 TB. Zu welchem Preis und wann die SSD erhältlich ist, ist leider noch nicht bekannt.

Bei Kauf sind ein USB-C-auf-USB-C- und ein USB-C-auf-USB-A-Kabel sowie eine Kurzanleitung dabei. Die Garantie beträgt die mittlerweile standardisierten drei Jahre.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"