News

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV: Der Luxus wird elektrisch

Ein Maybach steht auch im Jahr 2023 vor allem für Eines: puren Luxus. Und das soll sich auch mit vollelektrischem Motor nicht ändern. So wurde nun der kommende Mercedes-Maybach EQS 680 SUV mit entsprechender Luxusnote der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dabei bleibt aber eine wichtige Frage unbeantwortet.

EQS 680 SUV kommt mit typischem Maybach-Luxus

Inzwischen ist der Markt der Elektroautos äußerst breit gefächert. So kann man mittlerweile ein vollelektrisches Auto mit guter Ausstattung bereits für um die 10.000 Euro bekommen, wie der auf der Automesse in Shanghai präsentierte BYD Seagull deutlich macht. Am anderen Ende der Fahnenstange wächst und gedeiht das Angebot allerdings auch zunehmend. So hat nun Mercedes-Maybach seine erste vollelektrische Luxuskarosserie öffentlich präsentiert. Der Mercedes-Maybach EQS SUV nutzt als Basis die mit Elektromotor ausgestattete S-Klasse des Stuttgarter Traditionsunternehmens. Um dem Namen Maybach gerecht zu werden, wird die Basis allerdings noch hier und da mit kostspieligen Feinheiten aufgewertet.

Mercedes-maybach EQS 680 SUV
Bild: Mercedes-Maybach

Insbesondere mit teuren Accessoires aus Chrom und anderen Schmuckstücken hat man hier keineswegs gespart. Auch beleuchtete Trittbretter für einen standesgemäßen und komfortablen Einstieg sowie abgeänderte Rückleuchten machen den Unterschied aus. Bei der Technik im Innenraum halten sich die Änderungen hingegen in Grenzen. Zumindest für den Fahrer. So bekommt man auch hier den gigantischen MBUX Hyperscreen mit insgesamt drei Bildschirmen geboten. Damit man allerdings auch am Steuer registriert, dass man sich in einem Maybach befindet, gibt es eine spezielle Animation beim Starten des Fahrzeugs. Feine Farbakzente mit Roségold machen dann auch die Drehinstrumente im Inneren ein wenig edler.

Fokus auf die Rückbank

Beim Maybach handelt es sich erfahrungsgemäß um ein Fahrzeug, dessen Besitzer nicht selbst fahren. In der Edelmarke von Mercedes ist man nur dann standesgemäß unterwegs, wenn man sich fahren lässt. Aus diesem Grund verwundert es auch nicht, dass sich im Fahrerbereich nicht viel getan hat im Vergleich zum im April 2022 präsentierten EQS SUV. Vielmehr fokussiert sich Maybach ganz offensichtlich auf den Fond. Hier gibt es zwei große Bildschirme, die jeweils 11,6 Zoll messen. Das ist ganz klar eine Antwort auf den BMW i7, der für auf der Rückbank sitzende Personen einen riesigen Kinobildschirm bietet. Doch von den Bildschirmen können sich die hinten sitzenden Personen nicht einfach nur berieseln lassen. Obendrein soll man hier beispielsweise auf das Navigationssystem zugreifen können und so unter anderem das Ziel ändern. Was nicht wirklich verwundert, ist die hohe Qualität der Sitze.

Mercedes-maybach EQS 680 SUV
Bild: Mercedes-Maybach

Diese werden nicht nur mit hochwertigem Leder überzogen und setzen auf Applikationen in Naturholz. Obendrein bieten sie allerhand Luxus. Diese sollen nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch Belüftung und Massagefunktionen bieten können. Für das leibliche Wohl und die eine oder andere Flasche teuren Kaltgetränks soll wiederum das Kühlfach sorgen. Dieses erkauft man sich mit Wahl der Ausstattungsvariante First-Class. Hier kommt eine Mittelkonsole zum Einsatz, die sich von der Fahrerkabine bis zum Fond durchzieht. Darin befindet sich dann ein Kühlfach nebst zwei ausklappbaren Tischen. Die aus Silber gefertigten Champagnerkelche soll man sich gleich dazu bestellen können. Mithilfe diverser Ports wie USB-C und HDMI lassen sich außerdem verschiedene Geräte zum Laden oder der Bildübertragung anschließen.

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV ist ein Klangwunder

Besonders spannend klingen die Features rund um das Thema Klang. So verwundert es wenig, dass die Edelkarosse mit einem leistungsstarken Soundsystem daherkommt, das insgesamt 15 Lautsprecher zählt. Selbst in den Sitzen möchte der Hersteller Speaker verbaut haben. Obendrein hat sich Maybach für den Fahrsound etwas einfallen lassen. So bietet der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV für die Passagiere im Innenraum einen speziellen Klang, der sich ganz individuell einstellen lässt. Das dürfte insbesondere für Personen interessant sein, die viel Leistung bei einem Auto nicht nur spüren, sondern auch hören wollen. Laut Herstellerangaben richtet sich der Klang nach unterschiedlichen Parametern wie Druck auf das Gaspedal oder auch Stärke der Rekuperation. In Sachen Fahrkomfort will man ebenfalls keine Wünsche offen lassen.

Mercedes-maybach EQS 680 SUV
Bild: Mercedes-Maybach

Für ein ruhiges Fahrgefühl soll die serienmäßige Luftfederung sorgen. Diese verfügt über eine kontinuierliche Verstelldämpfung, was bei Bedarf die Vergrößerung der Bodenfreiheit um bis zu 35 mm ermöglicht. Natürlich kommt auch die bewährte Hinterachslenkung zum Einsatz, die wir bereits vom EQS kennen. Diese soll selbst beim großen Mercedes-Maybach EQS 680 SUV einen recht kleinen Wendekreis von elf Metern möglich machen. Die Leistungsdaten lesen sich ebenfalls gut. Die 484 kW vollelektrische Motorisierung soll das Auto binnen 4,4 Sekunden von 0 auf 100 katapultieren. In der Spitze sind 210 km/h möglich. Weiterhin soll der Akku eine Reichweite von maximal 600 km ermöglichen. Durch eine Ladeleistung von 200 kW soll es eine knappe halbe Stunde dauern, um das luxuriöse E-Auto vollständig aufzuladen.

Wichtigste Frage zum Mercedes-Maybach EQS 680 SUV bleibt offen

Natürlich klingt das alles nach einem absoluten Traumauto. Doch bei all der Schwärmerei rund um die beeindruckende Ausstattung und technischen Daten vergisst man schnell die unbeantworteten Fragen. Insbesondere der Preis der Luxuskarosse ist nämlich noch ein großes Fragezeichen. Wir sind gespannt, wann Mercedes-Maybach uns dies beantworten wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,748 Beiträge 2,732 Likes

Ein Maybach steht auch im Jahr 2023 vor allem für Eines: puren Luxus. Und das soll sich auch mit vollelektrischem Motor nicht ändern. So wurde nun der kommende Mercedes-Maybach EQS 680 SUV mit entsprechender Luxusnote der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dabei bleibt aber eine wichtige Frage unbeantwortet. EQS 680 SUV kommt mit typischem Maybach-Luxus Inzwischen ist der Markt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"