News

MWC 2023: Übertragung von eSIM auf Android wird leichter

Auch dieses Jahr konnten Technikbegeisterte auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona kommende Technik-Highlights begutachten. Neben neuester Hardware wurden auch Software-Neuheiten präsentiert. Unter anderem stellte Google ein spannendes Updates des hauseigenen Betriebssystems Android OS vor. Dieses soll die Übertragung einer eSIM deutlich vereinfachen. Die Exklusivrechte für das neue Feature sollen aber vorerst bei nur einem Netzbetreiber liegen.

Übertragung von eSIM künftig einfacher

Wer eine eSIM sein eigen nennt, kommt um das nervige einsetzen und herausnehmen von SIM-Karten umhin. Dieser kinderleichte Umgang endet aber dann, wenn man die eSIM auf ein neues Smartphone übertragen möchte. In Zusammenarbeit mit Netzbetreibern hat Google nun eine Möglichkeit entwickelt, eine eSIM viel einfacher von einem Android-Smartphone auf ein anderes zu übertragen. Bei der Entwicklung der neuen Technologie soll der Tech-Konzern aus Kalifornien vor allem auf Unterstützung aus Deutschland zurückgegriffen haben. Schließlich half die Deutsche Telekom bei dem modernen Verfahren, welches nun auf dem MWC 2023 präsentiert wurde. Ganz uneigennützig kam die Unterstützung vom Netzbetreiber natürlich nicht. Schließlich konnte sich die Telekom auf diesem Wege das Recht erkaufen, als erster Anbieter die neue Methode seinen Nutzern zur Verfügung stellen zu können.

Weitere Highlights vom MWC 2023:

Deaktivierung alter eSIM nicht mehr notwendig

Wer bisher seine aktive eSIM unter Android auf ein neues Gerät übertragen wollte, kam um die Deaktivierung auf dem alten Gerät nicht umhin. Damit nicht genug. Auf dem neuen Smartphone musste dann noch einmal der komplette Einrichtungsprozess durchlaufen werden. Anders soll es mit dem Android Update ablaufen, das noch dieses Jahr an den Start gehen soll. Hier tauscht das alte Geräte die notwendigen Informationen per Nahfunk ganz einfach mit dem neuen Smartphone aus. Insbesondere iPhone-Besitzern wird das bekannt vorkommen.

esim
Besitzer eines Google Pixel 7 sollen als erstes in den Genuss des Updates kommen. (Bild: Google)

Schließlich gibt es unter Apple iOS bereits eine recht ähnliche Funktion. Da der Markt der eSIM wächst und gedeiht, war es dem GSMA, dem Branchenverband der Netzbetreiber, ein wichtiges, eine Anpassung vorzunehmen. So hat beispielsweise die Telekom angegeben, dass mittlerweile über 40 Prozent der eigenen Kundschaft auf eine eSIM setzen. Damit auch Google von den Exklusivrechten der Telekom profitiert, sollen zunächst nur Besitzer des Google Pixel 7 von dem Update profitieren können. Wie sich das Google 7 Pixel Pro so schlägt, kannst du übrigens in unserem ausführlichen Testbericht lesen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,984 Beiträge 2,616 Likes

Auch dieses Jahr konnten Technikbegeisterte auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona kommende Technik-Highlights begutachten. Neben neuester Hardware wurden auch Software-Neuheiten präsentiert. Unter anderem stellte Google ein spannendes Updates des hauseigenen Betriebssystems Android OS vor. Dieses soll die Übertragung einer eSIM deutlich vereinfachen. Die Exklusivrechte für das neue Feature sollen aber vorerst bei nur … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"