News

Neuralink: Versuchskandidat steuert PC-Maus nur mittels Gedanken

Neuralink hat Positives zu berichten. Nachdem der Gehirnchip erstmalig bei einem Menschen eingesetzt wurde, hat es nun einen ersten Durchbruch gegeben. Wie Firmenchef Elon Musk berichtet, soll eine Versuchsperson allein durch seine Gedanken eine Maus gesteuert haben.

Neuralink erstmals beim Menschen eingesetzt

Als im Mai 2023 bekannt wurde, dass man Neuralink erlauben werde, seinen Gehirnchip auch bei Menschen zu testen, war die Öffentlichkeit geteilter Meinung. Auf der einen Seite standen Mediziner, die in dem Gehirnchip die Lösung vieler neurologischer Erkrankungen sehen. Demgegenüber stehen Ethiker, welche das Verschmelzen von „Mensch und Maschine“ eher kritisch beäugen. Das Unternehmen hat von seinem ersten Test am Menschen jedenfalls nur Positives zu berichten.

neuralink
Der Chip wird mittels Roboter ins Gehirn eingesetzt.

So sei die Versuchsperson in einer guten körperlichen Verfassung. Erste Erfolge durch den eingesetzten Chip kann man wohl auch schon beobachten. Wie aus einem Bericht von Reuters hervorgeht, ist der Patient dazu in der Lage, eine Computermaus ausschließlich mit seinen Gedanken zu steuern. Die Nachrichtenagentur stützt sich dabei auf Aussagen von Firmenchef Elon Musk, die er im Rahmen eines Events auf X tätigte. Damit ist dem Unternehmen ein wahrer Durchbruch geglückt.

Wo geht die Reise hin?

Das freihändige Steuern der Computermaus allein durch Gedanken wirkt zunächst wie eine kleine Spielerei. Doch laut Gründer Elon Musk soll der Neuralink-Chip weit mehr ermöglichen als nur mehr Komfort beim Bedienen eines Computers. Insbesondere in medizinischer Hinsicht seien die Möglichkeiten schier uferlos. Das lässt sich auf die zentrale Rolle zurückführen, die unser Gehirn bei vielen Erkrankungen spielt. Mittels Chip von Neuralink soll man nicht nur Krankheiten wie Depression, Schizophrenie oder Autismus bekämpfen können. Auch Volkskrankheiten wie Adipositas sollen mit dem Chip behandelt werden können.

neuralink

Natürlich hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack. Das liegt nicht nur daran, dass das Verschmelzen des menschlichen Gehirns mit einem Chip irgendwie an den Beginn eines dystopischen Science-Fiction-Szenarios erinnert. Obendrein hat Neuralink seit Bestehen nicht nur positive Schlagzeilen gemacht. Insbesondere die Versuche an Affen wurden stets kritisch beäugt. Im Rahmen des Versuchsaufbaus sollen nämlich viele Tiere gestorben sein, was die gegenwärtigen Tests an Menschen in ein ganz anderes Licht rückt. Wir sind gespannt wo die Reise des Gehirnchips hingeht.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,106 Beiträge 3,018 Likes

Neuralink hat Positives zu berichten. Nachdem der Gehirnchip erstmalig bei einem Menschen eingesetzt wurde, hat es nun einen ersten Durchbruch gegeben. Wie Firmenchef Elon Musk berichtet, soll eine Versuchsperson allein durch seine Gedanken eine Maus gesteuert haben. Neuralink erstmals beim Menschen eingesetzt Als im Mai 2023 bekannt wurde, dass man Neuralink erlauben werde, seinen Gehirnchip auch bei Menschen zu testen, war die Öffentlichkeit geteilter Meinung. Auf der einen Seite standen Mediziner, die in dem Gehirnchip die Lösung vieler neurologischer Erkrankungen sehen. Demgegenüber stehen Ethiker, welche das Verschmelzen von „Mensch und Maschine“ eher kritisch beäugen. Das Unternehmen hat von seinem ersten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"