News

Samsung Odyssey Neo G7: 43-Zoll-Gaming-Monitor mit 144 Hz und 4K vorgestellt

Auf der CES 2023 in Las Vegas stellte Samsung bereits zu Beginn des Monats viele spannende neue Monitore vor. Ein besonderes Schmankerl hat man sich dabei aber aufgehoben: Der neue Samsung Odyssey Neo G7 kommt mit einem 43 Zoll-Display, Mini-LED und einer Bildwiederholrate von 144 Hz bei 4K-UHD-Auflösung. Samsungs Smart Hub für Smart-TV-Funktionen gibt es gleich noch obendrauf.

Samsung Odyssey Neo G7 im Detail

Mit dem Samsung Odyssey Neo G7 erwartet dich, zumindest auf dem Papier, ein ziemlich beeindruckender Gaming-Monitor. Das neue Modell trägt die Typbezeichnung „G70NC“ und markiert den ersten flachen Mini-LED-Monitor des Herstellers aus Korea.

Dabei setzt der Neo G7 auf eine Bilddiagonale von satten 43 Zoll und könnte damit so manchem TV-Gerät Konkurrenz machen. Geboten wird eine 4K-UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, außerdem unterstützt der Monitor VESA Display HDR600 und HDR10+ für besonders kontrastreiche Bilder.

Samsungs Quantum Matrix Technologie soll mit Quantum Mini-LEDs für noch bessere Kontraste sorgen – Details zur Anzahl der Dimming Zonen liefert die Pressemitteilung allerdings nicht. Dafür aber zum Kontrastverhältnis, was statisch mit 4.250:1 und dynamisch mit 1.000.000:1 recht beeindruckend ausfällt.

Der DCI-P3-Farbraum wird zu 95 Prozent abgedeckt. Die Bildwiederholrate liegt bei 144 Hertz, während eine MPRT-Reaktionszeit von 1 Millisekunde die Gaming-tauglichkeit untermauert. AMD FreeSync Premium Pro und eine eigene Game Bar mit wichtigen Einstellungen werden ebenso geboten.

Fürs Gaming gemacht

Dank HDMI 2.1 dürfen sich auch Gamerinnen und Gamer der Xbox Series X oder PlayStation 5 auf ein 4K-Bild mit 120 Hertz freuen. Eingebaute Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen sollen zudem Mobile-Games auf dem großen Bildschirm darstellbar machen – alternativ lässt sich via Bluetooth ein Controller direkt mit dem Monitor verbinden.

Das ist auch deshalb praktisch, weil der Samsung Odyssey Neo G7 über den Samsung Gaming Hub verfügt. Über die Smart-TV-Plattform lassen sich unter anderem Spiele aus dem Xbox Game Pass oder von NVIDIA GeForce Now streamen – direkt auf den Monitor, versteht sich.

Hinzu gesellen sich Streaming-Apps wie Prime Video, Netflix, YouTube und viele mehr, die auf dem Monitor installiert werden können.

Samsung Odyssey Neo G7
Bild: Samsung

Neben gleich zwei HDMI 2.1-Anschlüssen verfügt der Neo G7 über einen DisplayPort 1.4-Anschluss, zwei USB 3.0-Ports und einen RJ45-Ethernet-LAN-Anschluss. Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.2 runden die Konnektivität ab. Der Neo G7 lässt sich über eine VESA-Bohrung mit 200 x 200 mm an einer Wand befestigen oder bietet mit dem Standfuß die Möglichkeit, das Display zu neigen.

Preis und Verfügbarkeit

Der 43-Zoll-Gaming-Monitor Samsung Odyssey Neo G7 soll noch im ersten Quartal 2023 den Handle erreichen. Details zu einem konkreten Termin oder Preis nennt der Hersteller bislang leider nicht. Immerhin liefert die offizielle Produktwebsite aber einige zusätzliche Details.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,118 Beiträge 2,732 Likes

Auf der CES 2023 in Las Vegas stellte Samsung bereits zu Beginn des Monats viele spannende neue Monitore vor. Ein besonderes Schmankerl hat man sich dabei aber aufgehoben: Der neue Samsung Odyssey Neo G7 kommt mit einem 43 Zoll-Display, Mini-LED und einer Bildwiederholrate von 144 Hz bei 4K-UHD-Auflösung. Samsungs Smart Hub für Smart-TV-Funktionen gibt es … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"