News

Tesla baut zwei neue Fabriken in Nevada

Auf den Semi Truck warten Fans von Tesla bereits seit geraumer Zeit. Das liegt nicht daran, dass sie Platz am Steuer des großformatigen Lkw nehmen wollen. Vielmehr könnte mit dem vollelektrischen Truck auch eine Zeitenwende im Bereich des Gütertransportes erreicht werden. Um den Semi Truck in hoher Stückzahl zu produzieren, hat das Unternehmen nun angekündigt, gleich zwei neue Werke in Nevada zu errichten.

Tesla errichtet neue Fabriken für Semi Truck in Nevada

In letzter Zeit läuft es mit der Öffentlichkeitsarbeit von Tesla nicht wirklich gut. Schließlich warfen Negativschlagzeilen über widrige Arbeitsbedingungen in der Gigafactory in Grünheide einen dunklen Schatten über den erfolgreichen Hersteller von Elektroautos. Obendrein gab ein führender Software-Entwickler zu, dass man irreführende Werbung zum Autopiloten der Elektroauto-Flotte gemacht habe. Obendrein hat sich auch noch herausgestellt, dass ein Tesla Model S im Herbst 2022 Schuld an einer Massenkarambolage in den USA gewesen sein soll. Trotz der schwerwiegenden Vorwürfe geht das Unternehmen unter der Leitung des umstrittenen Tech-Milliardärs Elon Musk weiter seinen Weg. Nun hat es angekündigt, dass man im US-Bundesstaat Nevada gleich zwei neue Fabriken errichten möchte. Dort soll unter anderem der langersehnte Semi Truck endlich in Produktion gehen. Die passenden Batterien möchte das Unternehmen dort ebenfalls fertigen lassen.

Eine Bereicherung für die strukturschwache Region

Der Bau der neuen Werke ist natürlich nicht billig. So investiert Tesla wohl stolze 3,6 Milliarden US-Dollar in die Errichtung, wie aus einem Blogbeitrag des Unternehmens hervorgeht. Damit feiert der Autohersteller keineswegs seine Premiere in dem US-Bundesstaat. Im Jahr 2016 weihte Tesla dort seine Gigafactory ein. Da verwundert es auch nicht, dass die beiden neuen Fertigungshallen im unmittelbaren Dunstkreis der ersten Gigafactory entstehen sollen. Von der Erweiterung im großen Stil dürfte auch die Region profitieren. Da Nevada ohnehin als strukturschwaches Fleckchen mit hoher Arbeitslosigkeit gilt, kommen die beiden Fabriken wohl wie gerufen. Insgesamt 3.000 Arbeitsplätze möchte Tesla vor Ort schaffen. Folglich bezeichnet Tesla seinen Neubau auch als „Fortsetzung der Investition in Nevada“.

Tesla möchte Produktionskosten senken

Die Fabrik zur Herstellung von Batterien soll übrigens nicht nur Akkutechnik für den neuen Semi Truck produzieren. Auch die übrige Flotte des Elektroautoherstellers soll hierbei berücksichtigt werden. Damit möchte Tesla eigenen Angaben zufolge nicht nur die Produktionskosten für seine Fahrzeuge senken. Obendrein sollen die neuen Batterien effizienter arbeiten, was für eine höhere Reichweite sorgen soll. Der Fokus des Unternehmens dürfte derzeit aber wohl erstmal noch auf dem Semi Truck liegen. Dieser soll nämlich bereits im nächsten Jahr auf US-Straßen rollen. Eine angestrebte Reichweite von maximal 800 km klingt dabei überaus ambitioniert. Wir sind gespannt, wann der E-Truck auch hierzulande zu sehen sein wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,703 Beiträge 2,616 Likes

Auf den Semi Truck warten Fans von Tesla bereits seit geraumer Zeit. Das liegt nicht daran, dass sie Platz am Steuer des großformatigen Lkw nehmen wollen. Vielmehr könnte mit dem vollelektrischen Truck auch eine Zeitenwende im Bereich des Gütertransportes erreicht werden. Um den Semi Truck in hoher Stückzahl zu produzieren, hat das Unternehmen nun angekündigt, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"