Specials

Virtual Reality – die neue Generation der Live Escape Games

Schon jetzt tritt man mit einem Schritt in den Live Escape Room in eine wahrlich andere Welt, in der die Zeit – zumindest für 60 Minuten – scheinbar still steht und man nichts anderes im Kopf hat, als aus dem Raum auszubrechen und im Kampf gegen die Uhr zu bestehen. Nun mischt eine neue Technologie die Live Escape Rooms, die wir kennen und lieben, ordentlich auf. Die virtuelle Realität (VR) gewinnt bereits seit Samsung, die Samsung Gear VR in 2016 entwickelt hat, in der Unterhaltungsbranche und zunehmend auch in anderen Branchen an Wichtigkeit, auch die Live Escape Rooms bleiben nun von diesem Trend nicht verschont. Die Möglichkeiten, die VR im Escape Room zum Leben erweckt, sind vielseitiger als alles, das wir je zuvor gesehen haben. Wer schon jetzt alle verschiedenen Thematiken der vielen Escape Rooms in ganz Deutschland ausprobiert hat und nun gänzlich neue Welten, andere Planeten und Zeitreisen erleben möchte, der kann sich die VR Escape Rooms als nächstes vornehmen. Noch ist die Anzahl der Anbieter eingeschränkt, doch dies wird sich sicherlich schon bald ändern. Jedenfalls gibt es schon jetzt eindrucksvolle neue VR Escape Rooms, die einen ganz schön ins Staunen versetzen. Wir stellen vor.

VR ist der Tech-Trend von heute

Photo by Areous Ahmad from Pexels

Nicht ohne Grund wird VR in sämtlichen Bereichen als Tech-Trend des Jahres 2020 angekündigt, denn es gewinnt zunehmend an Raum, Bekanntheit, Beliebtheit und Anerkennung. In der Unterhaltungsbranche sorgt VR bereits jetzt für jede Menge Wirbel. VR-Headsets sinken im Preis, sodass die neue Technologie in immer mehr Wohnzimmer Einzug hält. AAA-Videospiele werden inzwischen für VR entwickelt und auch sämtliche weitere Spiele und Erlebnisse gibt es in VR. Unter den stärksten möglichen Trends 2020 für die Pokerbranche wird ebenfalls das Spielen in der VR-Welt genannt, das nahezu unbegrenztes Potenzial haben soll. Doch Spiele sind längst nicht das einzige Gebiet, das VR zunehmend übernimmt, denn Erlebnisse jeglicher Art werden heute in der dritten Dimension erlebbar. So ist es inzwischen möglich mit VR virtuell um die Welt zu reisen. Anstatt in den Flieger zu steigen und in ein weit entferntes Land zu reisen, kann man heute im eigenen Wohnzimmer die VR-Brille aufsetzen und neue Länder und Kulturen virtuell erleben. Sogar Adrenalinjunkies müssen sich nicht mehr selbst Gefahren aussetzen, sondern können den Adrenalinkick eines Bungeesprungs virtuell mit VR erleben und spüren.

Neue, endlose Möglichkeiten Dank VR

Auch für die Welt der Live Escape Games sorgt VR heute für jede Menge Aufsehen, denn die Möglichkeiten, die die Technologie in den Escape Room bringt, sind einfach endlos. Während schon jetzt die unterschiedlichsten Welten in den besten Live Escape Rooms Deutschlands und weltweit kreiert werden, von mörderischen 20er Jahren über das Mysterium um den Tod von Abraham Lincoln bis hin zum Dschungelabenteuer und vieles mehr, können mit VR rundum neue Erlebniswelten und Zeitreisen kreiert werden. Im VR Escape Room setzen sich die Spieler das VR-Headset auf und bewegen sich im interaktiv gestalteten Raum frei in der dritten Dimension umher. Auch hier bleibt es weiterhin ein spannendes Teamerlebnis, denn bis zu zwölf Spieler treten gemeinsam in die virtuelle Welt und arbeiten dort weiterhin zusammen. Ein solch immersives Erlebnis werden die wenigsten Spieler jemals zuvor zu spüren bekommen haben, denn alle Sinne treten in eine neue Dimension und man taucht vollkommen in andere Zeiten, an andere Orte und in andere Welten ab.

Die Anbieter in Deutschland und Europa

In Berlin wurde einer der ersten VR Escape Rooms entwickelt und konnte sich inzwischen unter dem Namen Huxley VR in über 40 Orten weltweit etablieren. In Berlin, Dortmund, München, Bremen, Augsburg und bald auch in Stuttgart und Düsseldorf steht das Huxley VR Erlebnis zur Verfügung. Die Entwickler aus dem Berliner Hause EXIT VR konnten inzwischen einige Auszeichnungen für ihr neues Location-based Entertainment (LBE) abstauben und versetzen jeden Spieler ins absolute Staunen. In einer Mission reisen Besucher als letzte Überlebende in das Jahr 3007 auf eine Raumstation, in der sie der Maschine Huxley dabei helfen, die Apokalypse rückgängig zu machen. Auch der Anbieter ARVI ist mit seinen VR Escape Rooms in Deutschland inzwischen auf dem Markt vertreten und hat einige spannende Missionen im Angebot, die Spieler in die dritte Dimension versetzt. Zuletzt bietet auch der Spieleentwickler Ubisoft seine eigenen VR Escape Rooms im Universum der hauseigenen Videospiele an. Hier reist man unter anderem inmitten der Welt von Assassin’s Creed nach Griechenland im Jahr 445 v. Chr. und befindet sich in einer riesigen ägäischen Küstenhöhle. Dank der VR-Technologie wird der Live Escape Room kurzer Hand zu einer gänzlich anderen Welt und einer vollkommen anderen Zeit.

VR Escape Rooms bieten eine vollkommen neue und immersive Erfahrung, die den Spaß der klassischen Live Escape Rooms noch einmal weiter in die Höhe katapultieren. Begebt euch auf spannende Missionen in andere Welten, reist virtuell durch die Zeit und taucht vollkommen in das neue VR-Erlebnis ein.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"