Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

EZVIZ RH2 Test: Konkurrenz für Tineco und Dreame?

In den letzten Jahren hat sich EZVIZ vornehmlich mit moderner Smart-Home-Technik wie Überwachungskameras und Videotürklingeln einen Namen machen können. Doch inzwischen hat der chinesische Hersteller auch eine breite Palette an Haushaltstechnik im Angebot. Im EZVIZ RH2 Test wollen wir uns heute den neuesten Wischsauger des Unternehmens anschauen.

Technische Daten

Maße  270 × 257 × 1160 mm
Gewicht 4,55 kg
Display Ja, Farbdisplay
Selbstreinigungsfunktion Ja, mit anschließender Heißlufttrocknung
App Nein
Bedienung Bedientasten an Wischsauger
Reinigungsmodi Intelligent, Standard, Power, Saugen
Saugleistung max. 12.000 Pascal
Kapazität Wassertanks – Frischwassertank: 850 ml
– Schmutzwassertank: 750 ml
Preis € 449,99 *

Lieferumfang

ezviz rh2 test

  • RH2 Nass- und Trockensauger
  • Dockingstation
  • Reinigungsmittel
  • Aroma-Karte
  • Reinigungsbürste
  • Reinigungsbürstenständer
  • HEPA-Ständer
  • Ersatz-Rollbürste
  • Ersatz-HEPA-Filter
  • Schraubenzieher
  • Kurzanleitung
  • Rechtliche Hinweise

EZVIZ RH2 Test: Design und Verarbeitung

EZVIZ hat bei seinem Wischsauger keine ausgefallenen Designentscheidungen getroffen. Vielmehr lässt sich die Optik als traditionell beschreiben. Traditionell gehts aber nicht nur beim Aussehen selbst zu. Auch das Bedienkonzept kommt bekannt vor. Oben befindet sich der Griff, welcher über drei Tasten verfügt.

ezviz rh2 test

Dieser findet Platz in der Haupteinheit des Gerätes, wo sich Frisch- und Schmutzwassertank befinden. Beim Frischwassertank befindet sich nicht nur eine Einheit, die mittels Hydrolyse eine noch effizientere Reinigungsleistung erreichen soll. Obendrein sitzt unterhalb davon ein Einschub für eine Duftpatrone.

ezviz rh2 test

Im untersten Bereich sitzt die Bürsteneinheit. Diese lässt sich mithilfe von kleinen Stützrädern und etwas größeren Führungsrädern gekonnt über den Boden rollen. Damit dein Boden dabei frei von Schäden bleibt, setzt EZVIZ hier auf eine anständige Gummierung. Ein wenig mehr Schutz hätte ich mir auch an der Front der Reinigungseinheit gewünscht.

ezviz rh2 test

Du solltest nicht allzu wuchtig gegen Mobiliar fahren, da der harte Kunststoff ansonsten womöglich schnell Kratzer an Sideboard und Co. hinterlassen dürfte. Weiterhin hat EZVIZ ganz offensichtlich versucht, die Walze möglichst schmal zu designen, um eine randlose Reinigung zu ermöglichen. Schlussendlich verbleiben hier etwa 6 mm Rand zur Fußbodenleiste.

ezviz rh2 test

Wenn wir über die Reinigungseinheit sprechen, darf auch die LED-Beleuchtung nicht außen vor bleiben. Zwar lässt sich auch der RH2 wie viele andere Wischsauger nicht waagerecht nutzen, wodurch lediglich der Kopf unter flache Möbel passt, doch in dunklen Ecken ist eine Beleuchtung dennoch hilfreich.

ezviz rh2 test

Laut EZVIZ wiegt der Wischsauger 4,5 kg. Dieses Gewicht spürst du allerdings nur, wenn du das Gerät auch tragen musst. Dank der motorisierten Rollen an der Unterseite unterstützt dich der Wischsauger nämlich aktiv, wodurch er sich geschmeidig über den Boden bewegen lässt.

EZVIZ RH2 Test: Reinigungsleistung

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich bei Wischsaugern um Kombigeräte. Sie sind nämlich dazu in der Lage, den Boden mithilfe von Frischwasser zur säubern, können theoretisch aber auch einfach den Boden trocken absaugen. Der Fokus liegt aber ganz klar auf der Feuchtreinigung. Schließlich macht die Trockenreinigung in der Praxis einfach kaum Sinn.

ezviz rh2 test

Wischsauger sind so konzipiert, dass sie den Boden unter Zuhilfenahme einer feuchten Walze reinigen können. Entsprechend schlecht sind die Ergebnisse dann, wenn du sie wie einen klassischen Staubsauger verwenden möchtest. Eigentlich ist die reine Saugfunktion nur dann hilfreich, wenn dir beispielsweise ein Glas mit einer Flüssigkeit ausgekippt ist. Mit einem herkömmlichen Staubsauger solltest du die Flüssigkeit dann nämlich nicht einsaugen. Wischsauger hingegen können das.

ezviz rh2 test
Mittels UV-Licht wird die Hydrolyse vorgenommen.

Und wie schlägt sich der EZVIZ RH2 in der Disziplin Reinigung? In der Praxis macht er eine wirklich gute Figur. Mit den Flaggschiffen wie einem Tineco Floor One S7 Pro (Test) oder einem Dreame H13 Pro (Test) kann er jedoch nicht mithalten. Das liegt vornehmlich an dem Walzendesign, das eben nicht randlos, sondern nur mit dünnem Rand daherkommt.

ezviz rh2 test

Weiterhin bietet er mit 12.000 Pascal deutlich weniger Saugkraft. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir uns hier in der Mittelklasse befinden und EZVIZ einen deutlich niedrigeren Preis aufruft als die Konkurrenz. Im Test habe ich das Gerät vornehmlich im intelligenten Modus verwendet. Hier passt der Wischsauger die Leistung automatisch an den Verschmutzungsgrad an.

ezviz rh2 test

Abseits davon gibt es noch den Standardmodus und einen Power-Modus. Weiterhin kannst du den RH2 auch mit reiner Saugfunktion nutzen. Dann verschwendet das Gerät kein Wasser. Mit dem Wechsel des Modus wird nicht nur die Saugkraft verändert. Obendrein bestehen Unterschiede bei der Wasserdurchflussrate.

ezviz rh2 test
Einfache Verschmutzungen beseitigt der RH2 beim einmaligen rüberfahren.

Mit herkömmlichen Verschmutzungen kam der Wischsauger im intelligenten und Standardmodus sehr gut zurecht. Einen eingetrockneten Ketchup-Fleck konnte ich hingegen nur im Power-Modus bei mehrmaligem rüberfahren entfernen. Wichtig ist jedoch, dass er überhaupt entfernt werden konnte.

ezviz rh2 test

So kann ich mich nach ausführlichem Ausprobieren eigentlich nur über den ungereinigten Bereich unmittelbar an der Fußbodenleiste beschweren. Abseits davon hat der EZVIZ RH2 eine wirklich gute Performance abgeliefert. Auch das Hydrolyse-Feature liest sich gut und ist bislang eigentlich nur Flaggschiffgeräten vorbehalten.

ezviz rh2 test
Durch das dickbäuchige Design passt der Wischsauger nicht unter flache Möbel.

Hier wird mittels UV-Bestrahlung eine Elektrolyse des im Reinwassertank befindlichen Wassers durchgeführt. Dadurch sollen effektiv Bakterien bekämpft werden. Nachprüfen kann ich das Ganze angesichts fehlender Messmöglichkeit natürlich nicht. Sollte das Ganze aber stimmen, ist das eine wirklich gute Sache.

EZVIZ RH2 Test: Bedienkomfort

EZVIZ setzt bei seinem Saugwischer auf ein paar Features, die dir das Leben erleichtern sollen. Dazu gehört auch die integrierte LED-Beleuchtung, mit deren Hilfe der Bereich vor der Reinigungseinheit beleuchtet wird. Das mag gut gemeint sein, erweist sich in der Praxis mitunter aber als nicht wirklich hilfreich, was an dem unzureichenden Strahlungswinkel liegt. Dieser beleuchtet nämlich den Bereich vor der Reinigungseinheit nur zu einem gewissen Teil. Besser als keine LED-Einheit ist das aber allemal.

ezviz rh2 test

Wenn wir vom Bedienkomfort sprechen, darf auch das praktische Display nicht fehlen. Dieses sitzt auf der Wassereinheit und ist während des gesamten Reinigungsvorgangs stets bestens zu erkennen. Etwas blöd ist nur, dass der Bildschirm auf dem Kopf steht, wenn sich der Wischsauger in seiner Ladestation befindet. Hier wäre es von Vorteil gewesen, wenn sich das Display automatisch drehen würde.

ezviz rh2 test

Was bei der Bedienung wirklich stört, ist die fehlende Flexibilität des Kopfgelenks. So erreichst du Bereiche unter Möbeln nicht in Gänze. Das ist auf das dickbäuchige Design zurückzuführen, das sich der EZVIZ RH2 allerdings auch mit hochpreisigen Modellen der Konkurrenz teilt. Wen das stört, der sollte sich einmal den Osotek Horizon H200 (Test) oder H200 Lite (Test) ansehen.

EZVIZ RH2 Test: Wartung

Wischsauger bieten in der Regel eine Selbstreinigungsfunktion. So auch der EZVIZ RH2. Diese aktivierst du bequem per Knopfdruck nach jeder Reinigungstour. Hierbei wird die Walze im RH2 ausführlich mit Wasser durchgespült und von Schmutzresten befreit. Um der Bildung von Bakterien und damit auch üblen Gerüchen vorzubeugen, setzt nach dem Durchspülen ein Trocknungsprogramm an.

Hier wird die Walze mittels Heißluft trocken geföhnt, was zwei Stunden in Anspruch nimmt. Doch in regelmäßigen Abständen solltest du auch selber Hand anlegen, um dem RH2 eine möglichst lange Lebensdauer zu garantieren. So musst du beispielsweise je nach Reinigungsfläche jede oder jede zweite Reinigungstour das gesammelte Schmutzwasser entleeren.

Der Schmutzwasserbehälter trennt die Feststoffe dabei leider nur unzureichend von der Flüssigkeit. Aus diesem Grund solltest du den gesammelten Unrat nicht blauäugig ins Waschbecken kippen. Ansonsten drohen Verstopfungen durch Haare und andere Feststoffe. Auf Nummer sicher gehst du bei einer Entsorgung in die Toilette.

Fazit

Mit dem EZVIZ RH2 hat das Unternehmen einen wirklich guten Wischsauger im Angebot, der ein klassisches Design mit modernen Features und einer guten Reinigungsleistung kombiniert. Insbesondere die Hydrolyse und das LED-Licht kenne ich so nur von deutlich teureren Flaggschiffen.

ezviz rh2 test

Schade ist nur, dass die Beleuchtung in der Praxis mehr schlecht als recht funktioniert. Auch musst du dich damit zufrieden geben, dass der RH2 einen schmalen ungereinigten Rand an der Fußbodenleiste überlässt. In Sachen Saugkraft ist der smarte Haushaltshelfer ebenfalls ein wenig flach auf der Brust. Abseits davon bekommst du hier aber ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.

EZVIZ RH2

Design und Verarbeitung
Bedienkomfort
Ausstattung
Reinigungsleistung
Preis-Leistungs-Verhältnis

88/100

Der EZVIZ RH2 kann mit den Flaggschiffen von Dreame und Tineco zwar nicht mithalten, wartet jedoch mit einem recht fairen Preis auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,737 Beiträge 3,157 Likes

In den letzten Jahren hat sich EZVIZ vornehmlich mit moderner Smart-Home-Technik wie Überwachungskameras und Videotürklingeln einen Namen machen können. Doch inzwischen hat der chinesische Hersteller auch eine breite Palette an Haushaltstechnik im Angebot. Im EZVIZ RH2 Test wollen wir uns heute den neuesten Wischsauger des Unternehmens anschauen. Technische Daten Maße 270 × 257 × 1160 mm Gewicht 4,55 kg Display Ja, Farbdisplay Selbstreinigungsfunktion Ja, mit anschließender Heißlufttrocknung App Nein Bedienung Bedientasten an Wischsauger Reinigungsmodi Intelligent, Standard, Power, Saugen Saugleistung max. 12.000 Pascal Kapazität Wassertanks – Frischwassertank: 850 ml – Schmutzwassertank: 750 ml Preis Lieferumfang RH2 Nass- und Trockensauger Dockingstation Reinigungsmittel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"