PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Kann FUNC mit der MS-2 Gaming Mouse wieder überzeugen?

Wer meinen Testbericht der MS-3 von FUNC gelesen hat, weiß dass ich sehr überzeugt von dieser Maus bin. Jetzt haben wir die MS-2 im Test und ich möchte mit euch herausfinden, ob sie ihren Dienst genauso gut leistet wie die MS-3.

Verpackung und Lieferumfang

Die MS-2 kommt, wie die MS-3, in einem sehr hochwertig wirkendem Karton in einem mattem Weiß. Es wird ebenso an dem Design des Kartons festgehalten. Nicht zu viele Informationen in 25 verschiedenen Sprachen, wie man es von anderen kennt. Auf der Front wieder ein großes Bild eures neuen Peripheriegerätes und auf der Rückseite die wichtigsten Informationen, kurz und knapp auf Englisch. An der Seite befinden sich die technischen Details zur Maus.

Genug Bewunderung für den Karton, kommen wir zum eigentlich Gerät, welches wir durch das Aufklappen unter einer Kunststoffhülle erst einmal betrachten können.

FUNC-MS-2-4

Etwas widerspenstig war die Hülle schon, aber nach dem Herausnehmen finden sich dann auch die Gebrauchsanweisung und die dazugehörige Software.

Design, Optik und Ergonomie: Sie muss schon was hermachen!

FUNC MS-3FUNC-MS-2-5

 

FUNC MS-3 und FUNC MS-2 Kopf an Kopf.

Vergleicht man die beiden Mäuse sind eindeutig Parallelen zu erkennen. Dennoch fällt einem sofort auf: Diese Maus sollte auch für kleine Hände geschaffen sein.

Die technischen Innereien sind mit einem hochwertigem matt-schwarzem Gehäuse geschützt. Das Material sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch noch gut in der Hand an. Die Verarbeitung von FUNC spricht wieder für sich, denn es gibt keine hervorstehenden Kanten zwischen den Einzelteilen.

FUNC-MS-2-6

Wieder finden wir auf der linken Seite vier Tasten vor. Dieses mal liegt die Daumentaste aber nicht auf einem Ausläufer, sondern direkt an der Maus. Sie hat einen relativ festen Druckpunkt, damit sie nicht versehentlich gedrückt wird. Die restlichen drei Tasten lassen sich auf perfekt mit dem Daumen erreichen und müssen sich nicht zu stark gedrückt werden. Gerade richtig um auch in actionreichen Gefechten schnell zu finden und einfach zu drücken sind.

Auf der Oberseite natürlich die restlichen Tasten. Neben linker und rechter Maustaste noch zwei Tasten zur dpi-Regulierung, dem Mausrad und einer weiteren Taste auf der rechten Maustaste.

Die Form weicht wie erwähnt nicht viel von der MS-3 ab. Sie verliert lediglich ihre „Klobigkeit„. Sie liegt super in der Hand, etwas gewöhnungsbedürftig ist eine neue Maus natürlich immer. Durch die Rundung auf der hinteren linken Seite und den Abfall nach rechts eignet sich die MS-2 leider nicht für Linkshänder. Als Rechtshänder werdet ihr aber schnell merken, dass sich diese ungewöhnliche Form perfekt halten lässt und auch bei schnellen Bewegungen einen guten Griff garantiert.

FUNC-MS-2-7

Natürlich möchten wir auch wissen was sich untenrum befindet. Auf der Unterseite befinden sich drei Gleitpads mit jeweils ca. 1 Millimeter Höhe. Neben der glatten Oberfläche, die dazu dient auch bei stärkerem Druck nicht an Gleitfähigkeit zu verlieren, findet sich sonst nur ein Garantie-Aufkleber.

Dürfen nicht fehlen…

…die technischen Details! Ihr möchtet bestimmt auch wissen, welche Vorteile der ADNS 3090 LED Sensor mit sich bringt. Am besten ziehen wir den Vergleich mit dem ADNS-9800.  Der 3090-Sensor kann Bewegungen 1:1 umsetzten und hat zudem keine eigene Beschleunigung. Wie aber bei allen LED Sensoren, gibt es eine relativ geringe Lift-Off-Höhe. Damit ist gemeint, wie hoch die Maus vom Pad abheben kann, bevor sie völlig nutzlos wird. Natürlich sollte im Eifer des Gefechts beim Nachjustieren, weil das Mauspad zu Ende ist, nicht komplett neu gezielt werden. Ich habe ein relativ großes Mauspad, durch meine Mausgeschwindigkeit muss ich dennoch recht oft neu aufsetzten. Dabei sind mir keine spürbaren Kontaktverluste des Sensors aufgefallen.

  • Sensor: ADNS 3090 LED optical
  • Speicher: 512KB Onboard
  • Auflösung: 4000 DPI
  • Frames pro Sekunde: 6400
  • Gewicht: 145g

Kann ich damit auch gut spielen?

Und ob! Sicherlich sollte man mit einer Gaming-Maus auch gut „gamen“ können. Es funktionierte sogar so gut, dass ich sie am liebsten behalten würde. Im Test kamen das MOBA-Meisterwerk League of Legends, Counter Strike: Global Offensive und World of Warcraft zum Einsatz. Man mag es kaum glauben, aber irgendwie fühlte ich mich mit der Maus einfach 100-mal besser!

 

FUNC-MS-2-8

Bei der Präzision lässt sich die MS-2 mit 4000 dpi nichts vor machen. Schnelle Bewegungen werden akkurat übertragen, aber auch bei langsamen Bewegungen steht sich die Maus in nichts nach. Als Beispiel wird immer das „Zittern“ der Maus auf dem Desktop genannt. Ein solches Phänomen trat nicht auf.

Software: Kommt mir bekannt vor!

Die Software für die FUNC MS-2 gleicht der Software des großen Bruders. Warum sollte man ein so gutes und übersichtliches Produkt auch ändern?

Für euch arbeiten wir uns aber gerne noch mal von einem Tab zum anderen. Los geht es mit den „Basic Settings“. Hier können wir verschiedenste Einstellungen an DPI, sowie „Polling Rate“ vornehmen. Für meinen Teil war die Software selbst erklärend.Namenlos

Auch das „Button Assignment“ ist eigentlich selbsterklärend. Hier können wir verschiedenste Funktionen für die einzelnen Maustasten festlegen. Selbst Standardtasten wie die links Maustaste lassen sich mit ganz neuen Funktionen versehen.

Namenlos2

Die „Color Settings“ sprechen Worte für sich. Hier lässt sich die Beleuchtung der Maus einstellen. Neben der Farbe und Helligkeit nämlich auch, ob das Licht pulsieren soll oder direkt ausbleiben soll. Leider dauert das Übertragen der Einstellungen ein wenig lange, das ist aber bei der Farbqualität zu vertreten.

Namenlos3

Neben der Möglichkeit einzelne Tasten mit anderen Funktionen zu belegen, haben wir natürlich auch die Möglichkeit eine ganze Abfolge von Tasten „abspielen“ zu lassen – sogenannte Macros. Diese lassen sich bequem benennen und in einer Übersicht auch schön ansehen.Namenlos4

Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit Backups von seinen Einstellungen zu machen und diese auch wieder einspielen zu lassen. Wie immer: Top Software, weiter so!

Fazit

FUNC setzt meiner Meinung nach wieder Maßstäbe. Ich hatte schon einige gute Mäuse wie zum Beispiel die Logitech G620 oder die Roccat Kone Pure, aber mit der MS-2 oder der MS-3 bringt es immer wieder Spaß zu arbeiten. Sie hat im Gegensatz zu der MS-3 keine bullige Form mehr, was sie auch für Personen mit kleineren Händen interessant macht. Natürlich überzeugen auch wieder das Design, die Verarbeitung und der Preis.

Auch die Software übertrifft wieder alle Erwartungen. Natürlich ist es die gleiche wie bei der MS-3, aber sie lässt sich einfach bedienen und ist einfach und auf den ersten Blick zu verstehen.

Positiv:

  • Top Verarbeitung
  • gute und übersichtliche Software (wie beim Vorgänger)
  • liegt gut in der Hand

Negativ:

  • nur vier dpi-Stufen zur Auswahl

FUNC MS-2

Komfort
Design
Software
Leistung
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"